[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde

• pointercrash() schrieb:

TGGC schrieb:

Spiritistico:
    D.h. er erfaehrt alle Nachtaktionen und Ergebnisse seines Ziels bei Commissario und des Investigatore?

Yep, und Du hast den Statistico vergessen.

Ich habe den Statistico nicht vergessen. Zum Pezzente hast du geschrieben "Die des Commissario und des Investigatore. Kein Anderer ermittelt." Nun ist das was der Statistico macht ploetzlich auch eine Ermittlung, weil der Spiritistico ja die Ermittlungsergebnisse erfahren kann. Hast du also beim Penner den Spritistico vergessen oder gibt es zwei Definitionen von "Ermittlung" in den Regeln?

@SideWinder: Ich habs doch schon oft genug erklaert, warum man die Buerger auf der Liste nicht nach vorne schieben sollte. Du und Dravere wollen mich auf der Liste nur nach vorn schieben, weil ihr angeblich eine Bestaetigung fuer den Plan braucht. Die ist aber so gar nicht zu erlangen, da meine Fraktion und die Sinnhaftigkeit des Plans in keinem Zusammenhang stehen. Darum unterstelle ich euch beide gespielte Dummheit (uhh, wir koennen den Plan nicht selbst durchdenken, Buerger TGGC mach du das mal fuer uns..., dann glauben wir ploetzlich das er klappt) und ihr seid fuer mich verdaechtig.

• TGGC schrieb:

Ich habe den Statistico nicht vergessen. Zum Pezzente hast du geschrieben "Die des Commissario und des Investigatore. Kein Anderer ermittelt." Nun ist das was der Statistico macht ploetzlich auch eine Ermittlung, weil der Spiritistico ja die Ermittlungsergebnisse erfahren kann. Hast du also beim Penner den Spritistico vergessen oder gibt es zwei Definitionen von "Ermittlung" in den Regeln?

Asche auf mein Haupt 😞 .
    Der Statistico kann durch den Spiritistico abgerufen werden, sofern ersterer tot ist. Der Wermutbruder hat keinen Einblick in ein Rechenzentrum, der sieht nur, was sich in der Nacht tut. Auch der Spion ist da beschränkt.

• TGGC schrieb:

CStoll schrieb:

Für einen Bürger könnte es nach deiner Argumentation egal sein, in welcher Reihenfolge wir uns hier offenbaren...

a) Wenn es fuer einen Buerger egal ist, warum willst du_ dann nicht die Reihenfolge, die es als aller Erstes gab? Bist du kein Buerger?
    b) Ich habe gesagt, das es einem Buerger eben nicht egal sein kann. Warum verdrehst du absichtlich meine Worte?

Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum genau deine bevorzugte Liste jetzt besser oder ist als z.B. eine alphabetisch geordnete oder eine nach unserem Registrierungsdatum. Du bist derjenige, der diesen Plan mit Händen und Füßen verteidigt, aber du bestehst darauf, sehr weit hinten in der Liste zu bleiben. Also können wir uns nicht sicher sein, ob du von dieser Strategie abweichst, bevor du an der Reihe wärst (aber nachdem die Hälfte der Stadt ihre Rollen verraten hat).

b) Fuenf kommen zu zusammen um zu waehlen, der Sechste ist aber so schlau um denjenigen nach seiner Rolle zu fragen, bevor er abdrueckt -> der Spieler wird damit entlastet und zurueck zu b) oder es kommt zu einem Konflikt und der Plan kommt automatisch in Gang

Dann nutze ich mal diese Option (auch wenn noch nicht 5 zusammengekommen sind): Ich frage jetzt dich nach deiner Rolle, schließlich bist du momentan der Hauptkandidat für eine Überprüfung.

pointercrash() schrieb:

TGGC schrieb:

Pezzente:
    Bekommt er einfach nur einen zufaellig geordnete Liste aller Untersuchungsziele? Oder weiss er welches Ziel zu welcher Rolle gehoert?

Er hat den exakt gleichen Informationsstand wie der Spion, nur daß der Spion jede Nacht automatisch aktiv wird und der Pezzente nur einmal kann, es sei denn, jemand steckt ihm Geld zu. Er erfährt nur, wer untersucht wurde, aber nicht von wem.

Beim Spion stand dort oben aber nicht dabei, daß er irgendwas unter der Hand erfährt (oder habe ich schon einen Hühnerblinz?).

• TGGC schrieb:

@SideWinder: Ich habs doch schon oft genug erklaert, warum man die Buerger auf der Liste nicht nach vorne schieben sollte.

Für einen Bürger wären bei jeder willkürlich zusammengestellten Liste die Chancen gleich gut, um die Mafioso aufzuspüren, ein Mafioso kennt die Identität seines Partners und kann darum gezielt eine Liste aussuchen, bei der beide Mafiosi hinten stehen. Du hast den Plan vorgeschlagen (ich bin immer noch skeptisch) und du hast auch die zu verwendende Liste vorgeschlagen. Da wir nicht wissen, für welche Seite du spielst, müssen wir von allen Möglichkeiten ausgehen.

• Wobei, wenn ich mir das recht überlege, sollte man Binggi nicht unbedingt als unverdächtig abstempeln. Zu den Vorwürfen seitens TGGC und Zeus hat er sich in keinem einzigen Post geäußert (hat er Angst sich zu verraten?!). Und an den Diskussionen beteiligt er sich auch nur in äußerst geringem Maße (eigtl. fast überhaupt nicht).

• CStoll schrieb:

Beim Spion stand dort oben aber nicht dabei, daß er irgendwas unter der Hand erfährt (oder habe ich schon einen Hühnerblinz?).

Jetzt steht's drin. Nochmal, ich war schon soweit, den Start um einen Tag zu verschieben, weil mein Mainboard und eine FP aufgegeben haben - wer wen gekillt hat, who knows?

Jedenfalls hab' ich das letzte Image in eine VM eingespielt und da waren die vorbereiteten Texte noch nicht drin und auch nicht auf dem Server. Eigentlich wollte ich noch ein paar Sachen fertigdenken, aber auch den angekündigten Start nicht versauen und hab spontan alles aus dem Gedächtnis wiederhergestellt, leider nicht perfekt.

Ich werde zum Schluß der Partie alles erklären, was mich plagte.

• Administrator

TGGC schrieb:

@Dravere:
    Nein, der Spion wird nicht 100% der ersten Konflikt verursachen, das kann er gar nicht garantieren. Falls CStoll ein Mafioso ist, dann:
    a) sollte der Spion ihm nicht widersprechen, oder wir haben 2 auf einen Streich
    b) der dessen Rolle CStoll jetzt erluegt, koennte dem Spion zuvorkommen, selbst wenn er Spion das Risiko eingehen wollte

Ausserdem je schneller der Spion den Konflikt erzwingt, um so weniger Rollen werden bekannt. Von daher zu komplex vorherzusehen, wie hoch der Spion pokert.

Selbst wenn, dreht sich nicht alles um den mittleren Konflikt, es reicht den mittleren oder den letzten zu entscheiden. Allein durch Zufall kann das schon gelingen, evtl. helfen uns aber auch noch zusaetzlich Ergebnisse von Spezialaktionen.

Ich sehe immer noch nichts von einem Gegenplan, der irgendwie in die Naehe dieser Chancen kommt.

Du lässt in dieser Überlegung völlig die Tatsache ausser Acht, dass du ein Mafioso sein könntest. Wenn du ein Mafioso bist, hast du Wissen über die Liste, du weisst wo du stehst, weit hinten. Du weisst, wo dein Partner steht, womöglich nicht auf der ersten Position? Daher ist die Handlung für den Spion klar.

Meine ganzen Überlegungen und Ausführungen basieren nur auf einer möglichen "was wäre wenn" Annahme.

TGGC schrieb:

Der Plan ist entweder gut oder schlecht. Das ist voellig unabhaengig davon, welcher Fraktion derjenige angehoert, der den Plan beschreibt. Auch ein Mafioso kann mit Logik argumentieren und muss nicht luegen. Ich glaube, Dravere versteht entweder nix oder alles und er ist der Spion und weiss, das ich Buerger bin und mein Plan funktioniert. Sonst macht es keinen Sinn, das er unbedingt will, das ich beginne.

1. Ein Plan kann gut sein und trotzdem Schwachstellen aufweisen.
    2. Die Schwachstellen betreffen in erster Linie deine Person. Die Frage ist, welches Wissen hast du über die Liste. Ist die Liste günstig für die Mafia?
    3. Daher mein sehr einfacher Vorschlag, welcher auch überhaupt keinen Abbruch am Algorithmus tut, dass du auf die Position 1 gehst. Der Algorithmus wird davon nicht schlechter. Die Mafia hat nichts davon, dass du auf die Position 1 vorrückst, da die Rollen in diesem Algorithmus in erster Linie zur Identifizierung dienen.

Was aber sehr offensichtlich ist: Wenn du von der Mafia bist und auf Position 1 gehst, dann wird nicht nur die Strategie der Mafia zerstört, sondern sie verlieren auch gleich einen ihrer Mitspieler. Das wäre der doppelte Verlust. Daher müsstest du dich vehement dagegen wehren, wenn du von der Mafia bist, damit du auf keinen Fall bei diesem Plan auf Position 1 kommst ... ach moment ... 🙄

Zudem solltest du aufhören, immer davon zu reden, dass du Bürger bist. Das hat keinen Sinn. Wir wissen nicht, ob du ein Bürger bist. Da bringt es nichts, wenn du das 1'000'000 Mal wiederholst. Du wirst dadurch nicht bürgerlicher... in meiner Augen eher verdächtiger.

Übrigens: Nur damit das allen klar ist. Wir können nicht TGGC überprüfen und wenn er ein Bürger wäre, dann an Tag1 mit seinem Algorithmus starten. Naja, wir könnten schon, aber der Algorithmus wäre schon stark abgeschwächt, da wir einen Zug für nichts verschwendet hätten. Die Mafia hätte dafür ein gesichertes Ziel.
    Aber wie ich schon weiter oben sagte. Ich zweifle sehr an TGGC. Entweder ist er von der Mafia und schlägt den Plan deswegen vor oder er ist ein Bürger und hat eine katastrophale Kommunikationsfähigkeit. Dass er ein Bürger ist, kann er eigentlich damit beweisen, dass er auf Position 1 geht. Das will er aber unbedingt nicht. Er will nicht beweisen, dass er ein Bürger ist. Wieso nicht? Wieso nicht? Wieso nicht? Es macht keinen Sinn, ausser er ist von der Mafia, da es für diese mit diesem Algorithmus katastrophal wäre, wenn er auf der Position 1 wäre.

Es bleibt dabei, mein vote bleibt auf TGGC. Und ich kann mich nur wiederholen. Wenn du, TGGC, ein Bürger bist, dann ... *fehlt die Worte* ... *schüttelt den Kopf* ... katastrophales Vorgehen.

Grüssli

• Ich sehe kein Grund, warum wir überhaupt eine Liste erstellen müssen. Wir können auch die Verdächtigsten als Erste (erst TGGC, dann Zeus (mich),...) überprüfen. Für die Konflikterkennung ist nur wichtig, dass jeder ein Statement abgibt. Aber da die Akzeptanz nicht gewachsen ist, ist das relative theoretisch.

• Dravere schrieb:

Entweder ist er von der Mafia und schlägt den Plan deswegen vor oder er ist ein Bürger und hat eine katastrophale Kommunikationsfähigkeit.

Man sollte an dieser Stelle sagen, dass die katastrophale Kommunikationsfähigkeit gewisserweise schon zutrifft. Auch im letzten Spiel (da war er Bürger) war er der Ansicht, er allein wüsste, wie dieses Spiel zu spielen ist und wer sich nicht daran hält, den werde er persönlich (wie auch immer) beseitigen.
    Insofern ist leider auch seine Weigerung, auf Position 1 zu gehen, irgendwie verständlich. Wie können wir es schließlich wagen, seine Weisheit anzuzweifeln, dass diese und keine andere Liste die ist, die es sein muss.

Allein das könnte bei manchen reichen, ihn am Tag 1 wegzulynchen. Aber das wäre dann wirklich nicht zielführend.

• alogheo stellt fest, dass er seit dem Frühstück noch gar nichts gegessen hat. Er kauft sich zwei Kugeln Vanilleeis und eine Kugel Straciatella und gesellt sich wieder zu der Runde.

@TGGC: Wir sollen also auf keinen Fall einen Bürger als erstes ins Rennen schicken?! Da bleibt die Frage, warum wir die Liste abarbeiten sollten und mit CStoll anfangen, wenn du uns doch als verdächtig erscheinst und CStoll in keinster Weise? Klar kannst du jetzt wieder betonen, dass du ein Bürger bist, aber das ist nunmal unglaubwürdig.

Und verdächtige/vote/bedrohe die, die sich gegen dich stellen doch so lange du willst. Du überzeugst auf diese Art keinen.

• Administrator

ipsec schrieb:

Man sollte an dieser Stelle sagen, dass die katastrophale Kommunikationsfähigkeit gewisserweise schon zutrifft. Auch im letzten Spiel (da war er Bürger) war er der Ansicht, er allein wüsste, wie dieses Spiel zu spielen ist und wer sich nicht daran hält, den werde er persönlich (wie auch immer) beseitigen.
    Insofern ist leider auch seine Weigerung, auf Position 1 zu gehen, irgendwie verständlich. Wie können wir es schließlich wagen, seine Weisheit anzuzweifeln, dass diese und keine andere Liste die ist, die es sein muss.

Aber wenn er das liest ... dann müsste ihm doch ein Lichtlein aufgehen. Und es wurde schon mehrmals Dinge in die Richtung gesagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so verbohrt ist ... moment ...

*Zeitung aufschlägt und Titel liest*
    Der rechte Abschied von der Politik

Was Brooks entsetzte, war, dass die Republikaner einen gigantischen Sieg aus der Hand gaben. Sie lehnten einen fast selbstmörderischen Vorschlag Präsident Obamas ab, das Defizit durch brutale Einsparungen zu reduzieren. Und zwar, weil dabei auch Steuerlöcher gestopft werden sollten. Es war ein Vorschlag, der ihnen alles schenkte: einen Sieg ihrer Sparpolitik plus eine Spaltung der gegnerischen Partei. Stattdessen riskierten sie den Bankrott des eigenen Landes.

Naja, ok, doch. Anscheinend ist das möglich ... aber trotzdem. Es sollte ihm trotzdem klar werden, dass er scheitert, wenn er sich weiterhin so verhält, wie er es aktuell tut und wenn er Bürger ist, schadet er den Bürger damit nur.

TGGC du bist am scheitern! Und du löst das Problem nicht, wenn du probierst mit deinem Betonkopf durch die Wand zu gehen!

Mein vote bleibt. Er bekommt jetzt erneut die Möglichkeit auf meine Forderung sinnvoll einzugehen. Wenn er ein verbohrter Bürger ist, dann müsste ihm ja spätestens jetzt ein Lichtlein aufgehen.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Aber wie ich schon weiter oben sagte. Ich zweifle sehr an TGGC. Entweder ist er von der Mafia und schlägt den Plan deswegen vor oder er ist ein Bürger und hat eine katastrophale Kommunikationsfähigkeit. Dass er ein Bürger ist, kann er eigentlich damit beweisen, dass er auf Position 1 geht. Das will er aber unbedingt nicht. Er will nicht beweisen, dass er ein Bürger ist. Wieso nicht? Wieso nicht? Wieso nicht? Es macht keinen Sinn, ausser er ist von der Mafia, da es für diese mit diesem Algorithmus katastrophal wäre, wenn er auf der Position 1 wäre.

TGGC ist überheblich wie immer. Die anderen Spieler haben einfach zu tun was er sagt und sein Teamplay ist mist. Er will nicht auf Platz 1 der Liste, weil das Spiel dann für ihn gelaufen wäre. Da ist das persönliche Weiterkommen im Spiel dann doch wichtiger als sein brillanter Plan. 🙄

So verdächtig ist er für mich nicht. Es ist TGGC wie man ihn kennt.

Zeus finde ich nach wie vor interessanter.

• CStoll schrieb:

Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum genau deine bevorzugte Liste jetzt besser oder ist als z.B. eine alphabetisch geordnete

Weil es die erste Liste war, die eine unabhaengige Person erstellt hat. Jede andere Liste ist von denen, die sie haben wollen evtl. manipuliert.

CStoll schrieb:

Du bist derjenige, der diesen Plan mit Händen und Füßen verteidigt, aber du bestehst darauf, sehr weit hinten in der Liste zu bleiben.

Ja, weil die Liste zum Plan gehoert. Ich kann nicht den Plan ohne die Liste verteidigen.

Aber es ist sowohl fuer einen Buerger als auch einen Mafioso gut, weit hinten zu stehen, denn das hilft seiner Fraktion. Ueber meine Zugehoerigkeit sagt das also ueberhaupt nichts aus. Wenn ich allerdings freiwilig nach vorn wollte, koennte ich der Spion sein.

CStoll schrieb:

Für einen Bürger wären bei jeder willkürlich zusammengestellten Liste die Chancen gleich gut, um die Mafioso aufzuspüren

Nein das stimmt nicht. Und wenn du das glaubst, warum willst du nicht vor auf der Liste bleiben? D.h. du bist Mafioso, was dann heisst, die Liste sollte so bleiben und du willst mich deswegen nach vorn schieben.

Dravere schrieb:

Du lässt in dieser Überlegung völlig die Tatsache ausser Acht, dass du ein Mafioso sein könntest.

Natuerlich, denn ich weiss, das ich Buerger bin.

Dravere schrieb:

Wenn du ein Mafioso bist, hast du Wissen über die Liste, du weisst wo du stehst, weit hinten. Du weisst, wo dein Partner steht, womöglich nicht auf der ersten Position? Daher ist die Handlung für den Spion klar.

Nein, denn der Spion weiss ja nicht, ob das ich Mafioso waere, also ist ueberhaupt nichts klar.

Dravere schrieb:

Die Mafia hat nichts davon, dass du auf die Position 1 vorrückst, da die Rollen in diesem Algorithmus in erster Linie zur Identifizierung dienen.

Doch, denn Mafiosi ruecken dadurch einen Platz nach hinten. Warum luegst du? Bist du selbst einer?

Dravere schrieb:

Was aber sehr offensichtlich ist: Wenn du von der Mafia bist und auf Position 1 gehst, dann wird nicht nur die Strategie der Mafia zerstört, sondern sie verlieren auch gleich einen ihrer Mitspieler.

Das tritt aber bei jeder Reihenfolge der Liste ein. Das einzige, was sich aendert wenn ich nach vorn gehe, sind die bekannten Rollen beim ersten Konflikt, aber nicht das wir einen Mafioso im ersten Konflikt haben. warum versuchst du also unnoetige Aengste zu schueren.

Und Dravere, du bist es, der in jedem Fall am Scheitern ist. Und zwar weil du dich in meinen Augen verdaechtig machst. Sollte ich wirklich als Buerger bestaetigt werden, auf welche Art auch immer, wirst du vermutlich zu einem Hauptverdaechtigen durch dein aktuelles Verhalten.

• Ich antworte einfach Mal...

TGGC schrieb:

CStoll schrieb:

Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum genau deine bevorzugte Liste jetzt besser oder ist als z.B. eine alphabetisch geordnete

Weil es die erste Liste war, die eine unabhaengige Person erstellt hat. Jede andere Liste ist von denen, die sie haben wollen evtl. manipuliert.

Genauso gut könnte aber die aktuelle Liste zufällig günstig für bestimmte Personen sein, so dass diese vehement versuchen, sie beizubehalten.

TGGC schrieb:

CStoll schrieb:

Du bist derjenige, der diesen Plan mit Händen und Füßen verteidigt, aber du bestehst darauf, sehr weit hinten in der Liste zu bleiben.

Ja, weil die Liste zum Plan gehoert. Ich kann nicht den Plan ohne die Liste verteidigen.

Der Plan funktioniert genauso gut mit jeder anderen Liste.

TGGC schrieb:

Aber es ist sowohl fuer einen Buerger als auch einen Mafioso gut, weit hinten zu stehen, denn das hilft seiner Fraktion. Ueber meine Zugehoerigkeit sagt das also ueberhaupt nichts aus. Wenn ich allerdings freiwilig nach vorn wollte, koennte ich der Spion sein.

Willst du anscheinend nicht. Und selbst wenn: ein Aufdecken des Spions wäre schon ein sehr guter Anfang.

TGGC schrieb:

CStoll schrieb:

Für einen Bürger wären bei jeder willkürlich zusammengestellten Liste die Chancen gleich gut, um die Mafioso aufzuspüren

Nein das stimmt nicht. Und wenn du das glaubst, warum willst du nicht vor auf der Liste bleiben? D.h. du bist Mafioso, was dann heisst, die Liste sollte so bleiben und du willst mich deswegen nach vorn schieben.

Das wurde doch schon mehrfach gesagt. Du sollst vor, damit wir wissen, dass du Bürger bist und sich in deinem Plan nicht noch ein Hintertürchen versteckt (z.B. dass du ihn dir urplötzlich anders überlegst, kurz bevor du dran kommst. Oder dass dein dann vorhandender Komplize zufällig für eine Weile inaktiv wird). Und wenn CStoll Mafioso wäre, was spielte es für eine Rolle? Dir würde vermutlich erstmal keiner bei deiner Rolle wiedersprechen (außer evntl. der Spion) und schon hätten wir bei CStoll den Konflikt. Entstandener Schaden: die Mafia kennt deine Rolle. Ich denke, das ist verkraftbar.

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

Du lässt in dieser Überlegung völlig die Tatsache ausser Acht, dass du ein Mafioso sein könntest.

Aber wir wissen es nicht. Wenn du uns mit deinen Argumenten überzeugen willst, tätest du gut daran, auch darzulegen, warum sie dir nicht helfen würden, solltest du Mafioso sein.

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

Wenn du ein Mafioso bist, hast du Wissen über die Liste, du weisst wo du stehst, weit hinten. Du weisst, wo dein Partner steht, womöglich nicht auf der ersten Position? Daher ist die Handlung für den Spion klar.

Nein, denn der Spion weiss ja nicht, ob das ich Mafioso waere, also ist ueberhaupt nichts klar.

Wenn der Spion bestrebt, vor den Mafiosi in die Breche zu springen, interessiert ihn nicht, wer genau Mafioso ist, nur dass er möglichst schnell einen Konflikt erreichen muss.

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

Die Mafia hat nichts davon, dass du auf die Position 1 vorrückst, da die Rollen in diesem Algorithmus in erster Linie zur Identifizierung dienen.

Doch, denn Mafiosi ruecken dadurch einen Platz nach hinten. Warum luegst du? Bist du selbst einer?

Und was nützt der Mafia der zusätzliche Platz? Überhaupt nichts, weil die Konflikte trotzdem zur gleichen zeit kommen. Sie wissen lediglich zusätzlich die Rolle des Vorgerückten und der Spion hat möglicherweise eine Chance mehr, sich zu opfern, ansonsten ist die Position der Mafia aber egal. Warum lügst du?

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

Was aber sehr offensichtlich ist: Wenn du von der Mafia bist und auf Position 1 gehst, dann wird nicht nur die Strategie der Mafia zerstört, sondern sie verlieren auch gleich einen ihrer Mitspieler.

Das tritt aber bei jeder Reihenfolge der Liste ein. Das einzige, was sich aendert wenn ich nach vorn gehe, sind die bekannten Rollen beim ersten Konflikt, aber nicht das wir einen Mafioso im ersten Konflikt haben. warum versuchst du also unnoetige Aengste zu schueren.

Ach plötzlich ist dann die Reihenfolge in der Liste doch nicht mehr so wichtig, weil sich außer den bekanntwerdenden Rollen nichts ändert? Und Draveres Bedenken könnten durchaus zutreffen, nämlich wenn du Mafioso bist und eine Hintertür für den Plan vorgesehen hast.

TGGC schrieb:

Und Dravere, du bist es, der in jedem Fall am Scheitern ist. Und zwar weil du dich in meinen Augen verdaechtig machst. Sollte ich wirklich als Buerger bestaetigt werden, auf welche Art auch immer, wirst du vermutlich zu einem Hauptverdaechtigen durch dein aktuelles Verhalten.

Wieder mal egoistisches Wunschdenken. Er erscheint in deinen Augen verdächtig, also wird er natürlich Hauptverdächtiger werden, wenn du dich als Bürger herausstellst. Bürger irren schließlich nicht und du selbstredend noch weniger. Ich z.B. sehe Dravere nicht als verdächtig an, auch wenn du Bürger wärst. Denn seine Bedenken sind durchaus nicht schlicht von der Hand zu weisen.

• TGGC schrieb:

CStoll schrieb:

CStoll schrieb:

Es ist dein Plan - und es ist deine Liste. Trotzdem willst du, daß andere vorausgehen, während du dich im Hintergrund hältst.

Ich stehe dem Plan immer noch kritisch gegenüber, aber du hast hier deine Chance mich von deiner Aufrichtigkeit zu überzeugen.

Und da du dich weigerst, könntest du ein Mafioso sein (der weiß, daß er selber und sein Partner an den relativ sicheren Positionen am Listenende steht.

CStoll schrieb:

Wie gesagt, es ist dein Plan und deine Liste. Ein Bürger kennt die Rollenverteilung nicht, also besteht bei JEDER Liste die selbe Chance von 30%, daß der erste Name auf der Liste ein Feind ist. Ein Mafioso kennt die eigene Position auf der Liste und die seines Partners, d.h. bei einer von ihm ausgewählten Liste haben die Bürger nur 10% Chance, sofort einen Feind zu finden (den Spion).

Dravere schrieb:

Du "weißt" möglicherweise, daß du Bürger bist. Wir wissen es nicht, also müssen wir auch damit rechnen, daß du ein Mafioso bist. Und die Tatsache, daß du das immer wieder betonst, erhöht deine Glaubwürdigkeit auch nicht - eher im Gegenteil.
    (überleg doch mal von der anderen Seite: Was würdest du von mir halten, wenn ich jeden Beitrag mit "Ich bin Bürger" einleiten würde? Ich habe mich bisher nicht zu meiner Fraktionszugehörigkeit geäußert, weil ich darin keinen Nutzen sehe - egal für welche Seite.)

• µ schrieb:

Zeus finde ich nach wie vor interessanter.

*Rot wird* schmeicheln mir doch nicht so 😃

• ipsec schrieb:

a) Nein, er funktioniert mit jede Liste unterschiedlich gut
    b) Wenn er mit jeder Liste gleich gut funktioniert, warum willst du die Liste aendern.

ipsec schrieb:

Und selbst wenn: ein Aufdecken des Spions wäre schon ein sehr guter Anfang.

Nein, es waere der schlechtmoeglichste Anfang.

ipsec schrieb:

Das wurde doch schon mehrfach gesagt. Du sollst vor, damit wir wissen, dass du Bürger bist und sich in deinem Plan nicht noch ein Hintertürchen versteckt

Was hat meine Fraktion damit zu tun. Auch ein Mafioso koennte einen perfekten Plan vorstellen und ein Buerger einen mit Hintertuer.

ipsec schrieb:

(z.B. dass du ihn dir urplötzlich anders überlegst, kurz bevor du dran kommst. Oder dass dein dann vorhandender Komplize zufällig für eine Weile inaktiv wird).

Ich sage ja, dass Leute die den Plan nicht mittragen gelynchet werden muessen...

ipsec schrieb:

Und wenn CStoll Mafioso wäre, was spielte es für eine Rolle? Dir würde vermutlich erstmal keiner bei deiner Rolle wiedersprechen (außer evntl. der Spion)

Wow, du hast den Nachteil erkannt, die Liste zu aendern...

ipsec schrieb:

Wenn du uns mit deinen Argumenten überzeugen willst, tätest du gut daran, auch darzulegen, warum sie dir nicht helfen würden, solltest du Mafioso sein.

Natuerlich helfen sie mir auch, wenn ich Mafioso bin. Soll ich luegen? Ich bin Buerger und luege daher nicht.

ipsec schrieb:

Wenn der Spion bestrebt, vor den Mafiosi in die Breche zu springen, interessiert ihn nicht, wer genau Mafioso ist, nur dass er möglichst schnell einen Konflikt erreichen muss.

Nein, der Spion darf nicht die Identitaet eines Mafioso bestreiten.

ipsec schrieb:

Und was nützt der Mafia der zusätzliche Platz? Überhaupt nichts, weil die Konflikte trotzdem zur gleichen zeit kommen. Sie wissen lediglich zusätzlich die Rolle des Vorgerückten und der Spion hat möglicherweise eine Chance mehr, sich zu opfern, ansonsten ist die Position der Mafia aber egal. Warum lügst du?

Ich habe nicht gelogen. Du hast doch eben selbst 2 Vorteile fuer die Mafia genannt. D.h. du bist der Luegner, denn du hast auch behauptet, es bringt der Mafia nichts.

ipsec schrieb:

Ach plötzlich ist dann die Reihenfolge in der Liste doch nicht mehr so wichtig, weil sich außer den bekanntwerdenden Rollen nichts ändert?

Die Reihenfolge der Liste ist auch nicht so wichtig. z.B. verhindert eben eine andere Reihenfolge nicht, das die Mafioso eine neue Strategie brauchen und am Tag 1 einer der 3 Boesen gehaengt wird - genau die Punkte, die Dravere ansprach.

@CStoll:
    Der Plan sieht nicht vor, das ich mich im Hintergrund halte. Auch ich melde mich sofort, wenn jemand meine Rolle nennt. Ausserdem kann die Liste am Tag1 schon umgestaltet werden druch den sicheren Buerger.

Du beweisst uebrigens gerade, dass du Mafioso bist. Du sagst, fuer einen Buerger "besteht bei JEDER Liste die selbe Chance von 30%, daß der erste Name auf der Liste ein Feind ist". Trotzdem willst du unbedingt die Liste aendern. Warum wuerdest du den Aufwand betreiben, wenn du glaubst, dass es fuer dich als Buerger keinen Unterschied macht? Es gibt nur eine Erklaerung: Du bist Mafioso.

Zweitens irrst du dich. Ganz einfache logische Ueberlegung: Die Gewinnchancen der beiden Fraktionen addieren sich auf 100%, wenn eine Liste die Gewinnchancen der Mafioso erhoeht, muessen dadurch die Gewinnchancen der Buerger fallen.

Und dein Argument, das ich mich so sehr als Buerger darstelle, das ich schon ein Mafioso sein musst, ist schlichtweg Quatsch. Ich bin einfach so sehr Buerger, weil ich Buerger bin...

• Administrator

TGGC klingt wie der Troll sdf:

TGGC schrieb:

Ich bin Buerger und luege daher nicht.

sdf schrieb:

Ich bin Christ und luege daher nicht.

Es ist inzwischen allen klar und es müsste schon längsten TGGC klar sein, wieso er auf die Position 1 muss. Er versteckt sich inzwischen höchstens noch hinter seiner Sturheit. Mit seinem Verhalten ist er nachwievor einer der Hauptverdächtigen.

Er wird nicht auf die Position 1 gehen, daher ist der Plan für den Schrotthaufen. Er ignoriert die Hälfte der Argumente und hört nicht auf mit dem unsinnigen "ICH BIN BÜRGER". Nein, so stur kann einfach keiner sein, das glaube ich nicht. Aber man kann sich damit natürlich gut verstecken, wenn man ein wenig sturer ist als sonst, wird das niemandem auffallen.

Und ich gebe es auf, dem TGGC weitere Chancen zu geben. Für mich ist er von der Mafia.

Vor allem solche Argumentationen überzeugen mich einfach nicht, dass er nur stur ist:

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

Was bitte schön ist das für eine Antwort? Wieso geht TGGC diese Überlegung nicht durch? Wieso verwirft er einfach das Argument? Wir haben ihm nun schon weiss ich wieviele Male gesagt, dass wir nicht wissen, ob er ein Bürger ist und daher auch von der Annahme ausgehen müssen, dass er Mafioso ist. Auch wenn er Bürger und noch so stur ist, würde er inzwischen mindestens dies aktzeptiert haben.

Es bleibt dabei ...

Grüssli

• TGGC schrieb:

ipsec schrieb:

a) Nein, er funktioniert mit jede Liste unterschiedlich gut
    b) Wenn er mit jeder Liste gleich gut funktioniert, warum willst du die Liste aendern.

Lüge, wenn ich sage, dass die Gewinnchance von Verlauf entkoppelt ist, unter der Prämisse, dass die Mafiosos maximalen Schaden verursachen werden?

• Current Votes:

Hat sich nichts geändert:

1 - Zeus (µ)
    2 - TGGC (alogheo, Dravere)

6 Stimmen für absolute Mehrheit nötig.

Alle Spieler "alive", soweit ich sehen konnte, eine Abmeldung bis heute Abend (SideWinder).

Es wird heute wieder heiß in Palermo, bis zu 30°C bei 54% Luftfeuchte, wie wär's mit einem Eis bei Al Gelatone?

Italienisch für Anfänger:
    Eine Pizza, viele Pizze, nicht Pizzas.
    Ein Mafioso, viele Mafiosi. 😃

Anmelden zum Antworten