Programm für Linux um C Source zu lesen?

• Hallo,

hab mal vor Ewigkeiten in einem Video ein Programm gesehen, in welchem man bei einem Funktionsaufruf nur klicken musste und man die Definition der Funktion gesehen hat. Soetwas würde ich für Linux suchen. Aber ich möchte da keine ganze IDE (also kein Eclipse oder so), sondern nur so ein kleines Kommandozeilen-Tool.
    Es geht darum, dass ich ein "kleines" selbstgeschriebenes Betriebssystem erweitern soll und das aus sehr, sehr vielen Dateien und Funktionsaufrufen besteht und ich nicht jedes mal per grep die Datei suchen möchte, in welcher die Funktions-Definition steht und diese dann extra öffnen möchte....
    Achja, das Programm sollte natürlich C Code auch richtig und schön Hightlighten.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt.

Falls ich's im falschen Forum gepostet habe, dann sry, hab leider nichts passenderes gefunden.

lg

• Du willst in einem Kommandozeilen-Tool einen Funktionsaufruf anklicken?

• Ja!

Haha... natürlich nicht 😉 Wollte es nur erklären. Im Kommandozeilen Tool natürlich per Pfeiltasten zur Funktion navigieren und per Enter reingehen....
    Kann aber auch mit Gui sein.

• Meinst du vielleicht sowas wie ctags?

http://linux.die.net/man/1/ctags

Ist natürlich nur sinnvoll wenn man auch nen Editor benutzt der damit umgehen kann (Ich benutze vim und habe damit gute Erfahrungen gemacht)

Anmelden zum Antworten