Pc Bauen - Hilflos verirrt im Kabelwirrwar ;/
-
Ahaaaaa, vielen Dank SeppJ, so macht das alles schonmal ein Stück mehr Sinn ;P
Gut, Resumé :
Ich habe diese Pins nun einfach in die Grafikkarte reingesteckt, da sie passten.
Ich habe den Kühler nochmal ausgebaut, umdereht und das Kabel anders gelegt, sodass es in einen richtigen "Cha-Fan" Slot passt.Bei der HDD bin ich mir atm auch noch unsicher : Es gibt dort SATA 1 SATA 2 und SATA 3 Anschlüsse auf dem Mainboard. Wenn ich richtig kombiniert habe fällt meine HDD mit 3 GB/s unter SATA 2 ?
Noch eine Frage verleibt : Das mit den LED's ist klar, muss ich schauen wo genau ich die hinstecke. Nur was mich wundert : Es gibt ein Kabel mit der Aufschrift "Reset SW". Ich denke also nicht, dass es zu den LED's gehört, dennoch ist es mit den einzelnen LED-Kabeln zusammengeschweisst ? Das "Power SW"-Kabel ist seperat ;O
( Mal sehe wo diese Power-Dinger überhaupt hingehören, will sie nicht auf irgendeinen der 1.000 Pins stecken ;P )
-
Das mit dem USB erinnert mich auch gerade an einen Konfliktfall :
Ich hab die entsprechenden Pins auf dem Motherboard und die USB-Kabel gefunden. Nur wo gehören die hin ? USB 9, 8 , 7 ? ;O
-
Ok, gab einen System-Header in den all diese Teile gepasst haben.
Ich bitte Euch allerdings nun nochmal über die Liste der von mir bereits verkabelten Dinge zuschauen, um evtl fehlende Teile bzw Schritte zu finden.
Also ich habe bis jetzt :
Das Netzteil mit nem 24 Pin an das MB gesteckt.
Die HDD mit einem SATA Kabel an das Netzteil angeschlossen und mit einem kleineren Satasignal Kabel an das Mb.
Die Grafikkarte in das MB gesteckt und sie mit dem VGA1 Kabel mit dem Netzteil verbunden ( ich habe gelesenen man solle ein VGA 1 und ein VGA 2 Anschluss für beste Ampere bei der gtx570 nehmen,aber das waere ja noch ein Kabel mehr)
Die CPU eingebaut, Kuehler draufgesetzt und diesen mit MB verbunden )
Den RAM eingebaut
Die Gehäuselüfter mit dem MB verbunden
Die Dinge vom Frontpannel wie LEDs und Powerswitch mit dem MB verbunden
-
Reset SW und Power SW sind der Resetknopf und der Anschaltknopf. Die möchtest du normalerweise schon anschließen . Die sind meistens ganz in der Nähe von den LED Anschlüssen, meistens ist das alles ein großes PIN-Feld. Hier ist auch eine der wenigen Gelegenheiten, etwas falsch zu machen. Du musst aus der Boardbeschriftung oder in der Anleitung gucken, was wo hin kommt. Bei den LEDs musst du zusätzlich auf die Polarität achten.
-
Jop, das habe ich getan. Im Manual gab es ein System-Header in dem jedes einzelne Pin beschrieben war. Wie PLED- PLED+, Power SW, Reset SW, etc.
Das einzige, was mich verwirrte : Für Power SW und Reset SW wurde ein einzelner Pin bezeichnet, bei mir sind die Stekcer aber 2 Pin groß. Beim Reset SW hab ich den "Dummy Pin" daneben als 2. Pin verwendet, beim Power SW den danebenliegenden "GND"-Pin, da ich für diesen keine extra Funktionalität gefunden habe.Irendwie habe ich Angst davor, den PC einfach mal "testweise" zu starten, am Ende geht da noch alles in Arsch ;O
-
Ich vermisse den 8-Pin-Stecker für die CPU? Gibt es den auf dem Board nicht?
-
Ahh, ich habe wohl gerade das gefunden, was zu vorhin als "Oft vergessen" erwähnt hast. Ein ATX 12V Power Slot, für den CPU wohl ;P Hab ich jetzt auch eben angesteckt.
-
Million Voices schrieb:
Ich vermisse den 8-Pin-Stecker für die CPU? Gibt es den auf dem Board nicht?
Jop, den meinte ich oben Vielen Dank fürs Drüberschauen
-
Uahhh, jetzt krieg ich aber ein mulmiges Gefühl.
Habe den PC letzendlich unter Betrieb genommen. Power-Button reagierte, PC fing and zu Leuchten und die Lüfter an zu drehen. Auch das optische Laufwerk ließ sich öffnen und schließen.
Allerdings kriegt der angeschlossense Monitor "no VGA-Input". Die Lüfter der Graka laufen und sitzen tut sie meiner Meinung nach auch bombenfest im Mainboard.Uahh, hoffentlich hab ich nicht irgendwo das Mainboard geschrottet beim Zusammenbauen -.-
-
Keine Angst. Es ist eher schwer, etwas zu zerstören.
Ist der Lautsprecher angeschlossen? Falls ja, sollte sich das BIOS darüber melden, sofern gar nichts geht.
Klingt als wäre eine der folgenden Komponenten nicht in Ordnung:
1. CPU. Stromversorgung angeschlossen? Manchmal hat's sogar zwei Stromanschlüsse.
2. RAM. Richtig drin?
3. Grafikkarte. Richtig drin? Alle Stromanschlüsse belegt? Manchmal hat's mehrere.
-
Wenn das Board eine Onboard Grafikkarte auch noch hat kann es passieren das dieses im BIOS erst deaktiviert werden muss damit die PCIe Karte angesprochen wird.
Diesen Fall hatte ich selber schon.
-
Was für eine CPU und Board hast Du denn? Wenn es ein AMD Bulldozer ist, kann es auch sein, dass Du zuerst (mit einer alten CPU) ein BIOS-Update machen musst. AMD hat in letzter Sekunde die Spezifikationen geändert, da waren aber viele Boards schon ausgeliefert...
-
Vielen Dank für die Vorschläge, lag aber letzendlich nur an meiner eigenen Dummheit.
(Ich weiß nicht wieso, aber ) das Mainboard hat ein Anschluss für den Bildschirm, da ich bei der Graka keinen gesehen habe hab ichs da reingehauen. Nachdem ich darüber aber mal gründlich nachgedacht habe, erschien mir das spanisch und ich hab nochmal die mitgelieferten Teile durchsucht - und siehe da, ein Art Adapter für die (komischen) Anschlüsse der Grafikkarte, sodass am Ende auch das Kabel des Bildschirms draufpasst. Win7 installiert, etc. etc. gerade online mit dem PC. Treiber installiert etc.
Manche Dinge kommen mir aber noch spanisch vor, ich habe das Gefühl, dass manche .exe Datein einfach nicht starten. Ich muss mal sehen ob überhaupt eine Game sich starten lässt; hoffen wir es.
(Zum Beispiel die .exe Datei auf der Driver-CD für die Graka ... will ich starten -> die Datei hängt sich auf. Jetzt hab ich per Windows die Treiber gecheckt, ist der Meinung, dass alles aktuell ist ( die Auflösung des Screens wurde auch angepasst ) )
-
PcBauen schrieb:
Ich habe den Kühler nochmal ausgebaut, umdereht und das Kabel anders gelegt, sodass es in einen richtigen "Cha-Fan" Slot passt.
Gabs keinen "USB-Fan" Slot? "Cha-Fan" klingt so nach Gehäuselüfter.
-
pumuckl schrieb:
Gabs keinen "USB-Fan" Slot? "Cha-Fan" klingt so nach Gehäuselüfter.
Ich nehme an, DU meinst CPU-Fan.
Ja, den CPU-Lüfter in einen Chassis-Fan-Slot zu stecken, würde die Lüftersteuerung erheblich verwirren, wenn Du mal eine anmachen willst.
-
Naja, 2 von 3 Lüftern sind ja auch Gehäuselüfter. Den CPU Lüfter habe ich in den CPU-Fan slot gesteckt ;P
Aber irgendwas ist da ganz und gar schief gegangen, warsch. auf Softwareebende. ich habe atm ne Win 7 Ultimate Trial Version, 30 Tage.
Habe die Driver des Motherboard per mitglieferte CD installiert. Dann habe ich Direct X 9.0 dlt und installiert, weil bei dem Grafikkarten Manual dabei stand, dass das als 1. zu tun ist. Durch das Installieren von DirectX 9.0 läuft zum Beispiel CS 1.6 jetzt - aber HoN nicht.
Genauso spinnt leider die CD für die Grafiktreiber rum ... der Prozess wird erzeugt aber das Setup startet nicht. Ganz zu Beginn hatte ich das Setup aber schonmal vor Augen, also die CD an sich ist OK.
Ich lade gerade die Treiber für die Graka runter, aber da wird das Problem kaum legen, warum manche Programme nicht starten wollen ( der Prozess wird immer erzeugt ) .
-
Treiber holt man sich aktuell, meist von den Herstellerseiten. Schmeiss alle CDs weg
-
Kann auch ein Ram-Fehler sein. Hast du die Festplatte schon partitioniert (für Linuxe und co) und hast du eine Systemcheckcd, mit der du erstmal die Hardware abchecken kannst?
Am besten Festplatte wieder löschen, Hardware mit Systemcheckcd (notfalls knoppix) prüfen, dann partitionieren, dann Windows installieren, dann die anderen Betriebsysteme wie Freedos, Solaris, Slackware oder PrettyOS oder MenuetOS drauf.
-
Das mit dem Treibern nicht von CD hab ich schon öfter jetzt gehört, sein angeblich veraltet ;O Muss ich dann auch mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht.
@nachtfeuer : Habe noch nie irgendwas partitioniert, müsste ich erstmal in Erfahrung bringen, wie sowas überhaupt geht ;P Und leider besitzt ich keine Systemcheckcd. Dieses "knoppix" ist eine Alternative ? Scheint ein installloses OS zu sein ?
Btw : Wieso kommst du darauf, dass man noch andere Betriebssysteme, wie die von dir genannten, auf dem Rechner haben sollte ? ;P Ich glaube Windows deckt meine Bedürfnisse soweit relativ gut ab ^^
-
Okay, das Problem scheint sich jetzt durch eine Neuinstallation + aktuelle Treiber von den Hompages gelöst zu haben.
Weil jemand meinte, dass ich mal ein Hardwarecheck drüberlaufen lassen soll, habe ich soetwas ähnliches mal ausprobiert : SiSoftware Sandra.
Hab mir also ein Art Verbesserungsbericht erstellen lassen und ein paar Dinge fallen dabei schon aufPCI : ASRock Core (Sandy Bridge) Integrated Graphics Controller (GT1) : Der Grafikkarte ist kein Interrupt zugewiesen.
Kann ich das irgendwie ändern ? ;P
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (480 SM5.0 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz, PCIe 2.00 x16) : Nicht zertifizierter Treiber.
Was soll das heißen ? Also ich habe die aktuellsten Treiber der HP installed.
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (480 SM5.0 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz, PCIe 2.00 x16) : Eine Bildwiederholrate von mindestens 75Hz wird empfohlen. Erhöhen Sie wenn möglich die Bildwiederholrate.
Erhöht man die in den BIOS-Einstellungen ?
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics Family (6SP 850MHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit): Installieren Sie mehr Grafikspeicher. Moderne Grafikkarten benötigen für eine optimale Leistungmindestens 256MB.
Das interessiert mich besonders - welches Teil ist das denn ? Ist das nicht Teil der Graphikkarte selber ? Oder ist das Motherboard ?
Monitor : PnP-Monitor (Standard) : Unbekannter Monitor. Installieren Sie den entsprechenden Treiber für den Monitor (oder eines ähnlichen Modells) für optimale Leistung.
Braucht man sowas ? Bildschirmtreiber, habe ich noch nie gelesen ;P