Welche Armbanduhr würdet ihr euch kaufen?
-
GPC schrieb:
Edit: Das Budget kann ich auch bis ca. 700/800 EUR strecken.. aber das ist momentan eigentlich so ein bisschen die Schmerzgrenze, was ich bereit bin auszugeben.
die gibts auch ohne chronograph...
-
@GPC
Guck dich mal bei Seiko und Citizen um.Das Design von deren Armbanduhren ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich finde die irgendwie cool. Nicht zuletzt weil es Japaner sind - ein Geek der was auf sich hält hat Japan ja schliesslich cool zu finden :xmas2:
-
Ihr redet hier von Beträgen. Von dem Geld würde ich mir lieber ein hübsches Smartphone kaufen (die haben auch Uhren drin!).
-
Schneewittchen schrieb:
Ihr redet hier von Beträgen. Von dem Geld würde ich mir lieber ein hübsches Smartphone kaufen (die haben auch Uhren drin!).
Wozu das? Ist in 2 Jahren Altmetall.
Lieber das Geld für etwas Sinnvolles ausgeben. Ne neue E-Gitarre zum Beispiel, eine Fitnessstudio-Einrichtung für Daheim, ein Jahr Gesangsunterricht, ne Erlebnistour für sich und die Freundin, einen Sprachkurs ... es gibt so viele Dinge, von denen man so viel hätte.
Aber Uhren? Uhren. Ich komm seit ich lebe ohne aus. Mir ist es ein Rätsel, wie man für so etwas Überflüssiges 800 Tacken verschleudern kann
-
@árn[y]ék
Wovon "man was hat" ist halt sehr subjektiv.Uhren sind im Prinzip wie Schmuck: braucht man nicht wirklich, aber will man halt trotzdem haben, weil man sich dran freut.
Und zu Schmuck im erweiterten Sinn gehört für mich alles was schöner ist als notwendig. Also auch schöne Kleidung, schöne Möbel etc.
Wenn du dich also darüber wunderst dass manche Leute Geld für Uhren ausgeben, wie sehr wunderst du dich dann darüber wie viel Geld Leute für Kleidung/Möbel etc. ausgeben?
-
Schneewittchen schrieb:
Ich hab ein Mobiltelefon. Das ist zwar nicht sehr "smart", hat aber auch ne Uhr. Und nen Wecker. Und was nicht noch alles.
Trotzdem finde ich ne Uhr cool. Erstens als Schmuck (siehe oben), und zweitens geht es ca. 10x schneller auf die Uhr zu gucken, als mein Phone rauszukramen, auf den "mach mal Licht" Knopf zu drücken, die Zeit abzulesen, und dann das Phone wieder einzupacken.
Luxus? Ja. Sinnlos? Ansichtssache
-
hustbaer schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Ich hab ein Mobiltelefon. Das ist zwar nicht sehr "smart", hat aber auch ne Uhr. Und nen Wecker. Und was nicht noch alles.
Trotzdem finde ich ne Uhr cool. Erstens als Schmuck (siehe oben), und zweitens geht es ca. 10x schneller auf die Uhr zu gucken, als mein Phone rauszukramen, auf den "mach mal Licht" Knopf zu drücken, die Zeit abzulesen, und dann das Phone wieder einzupacken.
Meins zeigt die Uhr außen immer. Damit ist es nur rausholen, kucken, reintun. Ähnlich wie Taschenuhr. Wobei man zur Taschenuhr auch eine Weste trägt und recht bequem drankommt. Und zur Handy-Uhr eine Jeans mit großen Taschen, wo das auch gut geht. Zur Anzugshose mit kleinen Taschen und gegebenenfalls sogar ein wenig tiefer gehendem Rock kann es neben einer störenden Blähung der Tasche zu Gefummel kommen. Da trägt man eine Armbanduhr. Denn faktisch ist die Taschenuhr dann doch Gefummle für Wichtigtuer.
hustbaer schrieb:
Luxus? Ja. Sinnlos? Ansichtssache
Alles mechanische ist Luxus. In dem Sinne, daß lektronische Apparate den eigentlichen Uhrenzweck genauer und billiger erfüllen. Innerhalb des Luxus gibt es Millionen Abstufungen.
Was ich zum Beispiel vollkommen verstehe, ist die Begeisterung, wie man solche unglaubliche Präzision und Funktionsvielfalt in so ein kleines Gehäuse stecken kann. Das geht doch gar nicht. Also realistisch betrachtet geht das echt nicht. Ich sollte mir so eine Uhr holen, um die Uhrmacher zu belohnen, die sowas hinkriegen. Das wäre fair.
Bei Programmen und Hardware gehe ich so vor. Für die Uhren habe ich kein Verständnis. Aber ich habe Verständnis für die Uhrenhaber.
Für Rechner kann ich mich begeistern. Mein neuer Rechner ist ein Gedicht. ALLES paßt so geil zusammen, dafür gibt es gar keinen Begriff. (Gedicht)² vielleicht. Natürlich nur für mich gesehen.
Uhren, Modelleisenbahnlokomotiven, Bonsai-Bäume, sind jetzt nicht die Sachen, die ich direkt teile. Aber ich teile den Spaß, wenn sich jemand darüber freut. Ich freue mich mit. Bitte weitermachen!
-
Ich trage schon seit Ewigkeiten gar keine Armbanduhr mehr, normalerweise gibt es genug Uhren um einen herum, die die Zeit anzeigen, oder eben man fragt jemanden.
Und mittlerweile reicht eigentlich auch ein Handy völlig.Aber wenn ich mir wieder eine Armbanduhr kaufen müsste, dann mit Sicherheit eine Casio, ich liebe diese Dinger von Anfang an. Habe selbst noch eine, über 30 Jahre alt, Wasserdicht, überdurchschnittlich stoßfest und robust, immer mit zum Baden genommen, war toll, illustre Temperaturanzeige, dies und das, und zuverlässig wie eh und je, nur leider kein Funk. Und die neueren G-Shock Teile sehen wirklich net so schlecht aus.
(hm, ach ja, und diese Yps Geheimagenten/Detektiv Uhr mit eingebauter Sonnenuhr war auch total geil zu seiner Zeit... http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0027.jpg )
-
árn[y]ék schrieb:
Aber Uhren? Uhren. Ich komm seit ich lebe ohne aus. Mir ist es ein Rätsel, wie man für so etwas Überflüssiges 800 Tacken verschleudern kann
Wenn du schon E-Gitarren ansprichst: Ich hab drei High-End E-Gitarren daheim stehen und du willst mir was von verschleudern erzählen?
hustbaer schrieb:
@GPC
Guck dich mal bei Seiko und Citizen um.Das Design von deren Armbanduhren ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich finde die irgendwie cool. Nicht zuletzt weil es Japaner sind - ein Geek der was auf sich hält hat Japan ja schliesslich cool zu finden :xmas2:
Danke für den Tipp, Seiko finde ich optisch auch ansprechend
(Auch wenn die Uhren evtl. etwas zu groß für mein schmales Handgelenk sind.. muss ich mir in natura anschauen).
-
árn[y]ék schrieb:
Mir ist es ein Rätsel, wie man für so etwas Überflüssiges 800 Tacken verschleudern kann
So geht es uns schon lange. Wir hinterfragen nicht mehr, die Menschen sind eben so.
Kaufen Teurere Armbanduhren, Smartphones, Fernseher, Autos, ...
Es gibt viele Dokumentation über alles Mögliche, hin von überfüllten Müllhalden, Chemikalien in Wasserflaschen bis hin zum Grenzenlosen Konsum.
Aber die werden nicht von Leuten gesehen die es mal sehen sollten.{
Ich habe ein Handy für 17€. Wenn ich unterwegs bin nehme ich meine 50€ Armbanduhr (Funk)(Damit ich das Handy nicht aus der Tasche ausbuddeln muss).Mehr brauch ich nicht (Wir leben wie Minimalisten [sind es aber nicht]). Wir haben praktisch nur Sachen daheim die wir auch brauchen. Sofern etwas nicht mehr gebraucht wird, wird es verkauft. (Wie mit dem TV und den Auto schon vor Jahren geschehen).
}Ich sag mal so, lieber die Leute Kaufen für viel Geld wenig Artikel (Produktion) die sehr lange halten (Müllhalde) als anders herum. Daher stört mich dieser Thread hier nicht, Armbanduhren die mehrere Tausend € Kosten werden nicht so schnell weggeworfen und auch nicht in der Masse hergestellt wie z.B. T-Shirts bei C&A.
-
@GPC
Seiko hat recht viele eher zierliche Uhren - Japaner sind ja im Schnitt auch eher nicht so gross
Guck dir z.B. mal eine Seiko Sportura in echt an, die passt auf jedes Handgelenk.
http://www.seikowatches.com/products/sportura/alarm_c.htmlAuf den Fotos sieht die zwar riesig aus, in Wirklichkeit ist sie aber recht klein.
Das Dumme ist, dass man oft nur eine Angabe "Durchmesser = ..." findet. Wenn dann nicht dabei steht ob das mit oder ohne Krone ist, kann man damit wenig anfangen.
Hier ist z.B. 42mm angegeben:
http://www.uhrenvielfalt.de/Sportura-Alarm-Chronograph/Seiko-SNAE75P1/Uhr_6617/
Ohne Krone wäre das schon relativ viel. Nachdem ich die Sportura aber in echt gesehen habe, gehe ich eher davon aus dass es mit Krone ist. 42mm mit Krone wären dann vielleicht 39mm ohne, und das passt dann schon auf fast jedes Handgelenk.BTW: bei Uhren mit dem selben Werk kann man oft nach der Datumsscheibe gehen wenn man nur Fotos hat. z.B. Seiko 5 bzw. andere Uhren mit dem 7S26/7S36 lassen sich gut vergleichen.
SKX007 (eher gross):
http://img181.imageshack.us/img181/8582/img2384tj2.jpgSNZF17 (deutlich kleiner):
http://www.ablogtoread.com/wp-content/uploads/2009/02/seiko-snzf17k1f.jpgVoraussetzung ist natürlich, dass man zumindest eine Uhr mit diesem Werk "anprobiert" hat, und weiss wie gross sie wirklich ist.
-
nachtfeuer schrieb:
(hm, ach ja, und diese Yps Geheimagenten/Detektiv Uhr mit eingebauter Sonnenuhr war auch total geil zu seiner Zeit... http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0027.jpg )
Also bei Sonnenuhr sind mir wieder die "yes" Uhren eingefallen:
http://www.yeswatch.com/Sonnen- und Mond- Auf- und Untergang, Mondphase, ein grosser 24h Zeiger mit Sonnensymbol und weil's Sinn macht noch ne dezente digitale Zeitanzeige dazu.
CooooooolWären die etwas billiger, hätte ich schon eine
-
Für eine Altagsuhr ist eine Quarzuhr natürlich immer zu empfehlen: Du musst ca. alle 1 bis 3 Jahre die Batterie wechseln, die Uhr kann mal herunterfallen, Du kannst sie bei nahezu allen Sportarten tragen, und sie gehen genau(!).
Bei mechanischen Uhren geht dies alles meist nicht: ca. alle fünf Jahre muss das Uhrwerk zum Uhrmacher für eine Komplettrevision wo die Öle/Fette innerhalb einer Reinigung und Neuschmierung ersetzt werden (Kosten können da schonmal bei 100 bis 200 Euro liegen - für einfache Uhren wohlgemerkt); mechanische Uhren
sind schlagempfindlicher (zum Golfspielen nicht geeignet) und die Genauigkeit ist von vielen Faktoren abhängig.Wenn Du einfach nur eine Uhr willst, um die Du Dir keine Gedanken machen willst, dann sollte man ganz klar zu Quarz tendieren.
Falls Du jedoch etwas mit 'Seele' - etwas u.U. launisches, das nicht jeden Tag gleich läuft, etwas um das sich man kümmern muss und etwas dass Deine Kinder in 50 Jahren noch nutzen können - besitzen möchtest, dann ist eine mechanische Uhr die bessere Alternative.
btw: man muss keine 1000 Euro in eine mechanische Uhr stecken, um eine gute zu bekommen. Dies kann auch in unteren Preisregionen zu finden sein.
-
@GPC:
Ich kann mich da Rostfrei[] nur anschliessen.Ich würde es so sagen: wenn du nicht schon weisst dass du eine mechanische Uhr willst, dann ist ne Quarzuhr vermutlich besser.
Mir gefällt halt das Wissen dass da ein mechanisches Werk drinnen schlägt, das Weiterzuckeln des Sekundenzeigers in Sub-Sekunden Abständen, das Ticken einer mechanischen Uhr etc.
Wenn dir das egal ist, dann nimm ne Quarzuhr. Mit deinem Budget bekommst du sogar schon schöne Funkuhren.
-
Schneewittchen schrieb:
Ja klar, ein Smartphone. Das ist natürlich viel besser als eine Uhr. In 2 Jahren ist es veraltet und nur noch Sondermüll. Eine Uhr ist dann gerade erst gut eingetragen.
-
ich war heut mittag beim juwelier und hab mir die beiden babys (pilot, meister) mal angeschaut... tja, was soll ich sagen - ich bin verliebt
-
Die Junghans Meister kann ich nur empfehlen; Val 7750 als absolut top verlässiges Kaliber und beim Design von Max Bill haste auch was mit Geschichte und Hintergrund.
-
Ich verstehe immer noch nicht, warum man eine Uhr fuer mehr als 1000 Euro kaufen sollte. Selbst 100 Euro ist schon herb. Und ja, ich habe keine Uhr.
-
^^ musst Du ja auch nicht; ich habe damit kein Problem.
Ich verstehe z.B. nicht, wie man sich ein Auto für mehr als 20.000 kaufen kann - das investiere ich doch lieber in Uhren :p
-
knivil schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man eine Uhr fuer mehr als 1000 Euro kaufen sollte. Selbst 100 Euro ist schon herb. Und ja, ich habe keine Uhr.
wenn du mal eine der uhren rumdrehst und durch das fenster auf diese vielen kleinen rädchen schaust, verstehst du es vllt.