Wie nutzen Hacker C?

• Unterschied zwischen Hacker und Cracker

Das meinte ich nicht.

man wohl nicht weit kommen

Das ist wahrscheinlich die falsche Einstellung.

Klar sind meine Absichten nicht politisch etc.

Ist erstmal irrelevant.

Ich will sozusagen keine Programme wie z.B. Spiele etc. programmieren, sondern ich will Programmieren nur lernen um das Hacken zu beherrschen.

Du hast hacken nicht verstanden.

Ich möchte wirklich genügend Zeit für mein Ziel investieren. Nur interessiert mich eines: Lohnt es ...

Ziel? Lohn? Das ist die falsche Frage. Aber du verstehst nicht. Fang an oder lass es bleiben! Mehr gibt es nicht zu sagen.

• Danke für eure Antworten. Natürlich werde ich auch klein anfangen wie jeder andere auch. Ich werde auch versuchen mich Schritt für Schritt hichzuarbeiten.

Nur brauche ich jemanden der mich durch diesen weg führt, weil ich eben noch sehr unerfahren bin.

Wo und wie soll ich jetzt für mein Ziel anfangen?

• So laeuft das nicht. Das ist kein Fernsehen, wo man sich einfach berieseln laesst. Es gibt auch keinen Fernsehprogramm oder Plan. Ausserdem ist dir der Anfang bereits bekannt.

• Schritt 1:
    Such dir eine Sprache aus, die du lernen willst (C zum Beispiel)

Schritt 2:
    Erwerbe ein gutes Lehrbuch oder Tutorial zu dieser Sprache

Schritt 3:
    Lies und lern

So lernst du programmieren.

• Um mal ein bisschen Realität in die Diskussion zu bringen:

Zunächst zum Thema NSA: https://www.xkcd.com/932/

Ich hege die Vermutung, dass dein Fall in der da beschriebenen Größenordnung liegt, kann das aber ohne Link natürlich nur raten.

Was Kevin Mitnick angeht, so war seine Masche nur am Rande technischer Natur - der hat die Leute schlicht belabert, ihm geheime Informationen auszuhändigen. Wenn man Passwörter, Telefonnummern und dergleichen schon hat (der hat sich ja noch in einer Modemwelt bewegt), ist es ziemlich einfach, auf einen Telnet-Server zu kommen.

Wie dem auch sei, das, was du vermutlich unter "Hacker" verstehst, hat mit C wenig zu tun. Dass bei deinen Recherchen C als die unter Hackern beliebteste Programmiersprache herauskam, wird eher damit zusammenhängen, dass C zu können unter Skript-Kiddies als "1337" gilt, weil es Kenntnisse erfordert, die Skript-Kiddies in der Regel nicht haben (was sie nicht davon abhält, sie vorzugeben). Der gängigste Angriffsvektor ist SQL Injection, und das meiste vom Rest ist cross-site scripting, also Javascript. Ansonsten gilt: wenn man irgendwo wirklich eine Low-Level-Schwachstelle kennt (also Buffer-Overflows und dergleichen), dann ist es ziemlich egal, in welcher Sprache man die Netzwerkpakete zusammensetzt. Bei Trojanern ist es anders, allerdings sind die meisten Trojaner qualitativ nicht besonders hochwertig - fähige Programmierer können sich auch legal gut bezahlen lassen. Über diese Aussage solltest du übrigens meditieren, bevor du irgendwann vor Gericht stehst und als Vorbestrafter eine knackige Geldstrafe abstottern darfst.

Wenn dich ein technisches Interesse treibt, schau mal beim örtlichen CCC vorbei - teilweise sind die Techniken, die die bösen Jungs verwenden, echt komisch, und es ist von einem defensiven Standpunkt aus gesehen immer gut zu wissen, worauf man achten muss, um sich nicht angreifbar zu machen. Wenn du aber tatsächlich in anderer Leute Systeme einbrechen willst, darfst du dort wie auch von mir und vielen anderen hier keine Hilfe erwarten.

• saydokan schrieb:

- Gute Kentnisse in der Netzwerkprogrammierung
    Frage: Wie bekommt man diese?

Wie immer im Leben: Man beginnt erst mal klein und arbeitet sich dann voran. Du könntest zum Beispiel mal ein kleines Serverprogramm und einen dazu passenden Client schreiben, um zwischen den beiden Daten auszutauschen.
    Wenn Du das geschafft hast, hast Du auch schon mal eine erste Meinung dazu, ob Du das überhaupt weiter vertiefen und vorantreiben willst.
    Ein weiteres der zu lösenden Probleme wirst Du bis dahin auch erkannt haben: Es gibt keinen Platz, an dem ALLES das, was Du an Kenntnissen benötigst, geballt, zusammengefasst oder gebündelt zu finden ist. Das heißt, Du wirst die benötigten Informationen Stück für Stück aus verschiedenen Quellen zusammensuchen müssen und dann auch noch sinnvoll zusammensetzen.
    Das kann zuweilen eine mühsame Angelegenheit sein. Fang mal an, zum Beispiel wie oben erwähnt, und schau mal, ob Du dann noch Lust hast, weiterzumachen.

• Alter mach dir lieber mal Gedanken über dein Leben. Du bist 17 und hast vor "Hacker" zu werden? Willst also illegale Dinge tun, und Sachen von anderen Leuten zerstören?

In dem Alter haben die meisten Leute noch schöne Vorstellungen vom Leben, wer sich für Autos interessiert, will Maschinenbauer werden, wer sich für Computer und deren Programmierung interessiert, will Informatiker werden, jeweils mit dem Ziel die entsprechende Technik zu verbessern und vielleicht stillheimlich auch davon zu träumen, mal selbst eine bahnbrechende Technik in Autos und Computer erfinden zu können.

Wenn du wirklich gut bist, dann lern Programmieren, studier Informatik oder ein ähnliches Fach, arbeite an deinen Soft Skills, und geh zu einem Unternehmen das dich interessiert, und du wirst auf legalem Wege sehr viel Kohle absahnen.

Dein Weg hingegen ist in meinen Augen einerseits unrealistisch, weil du offensichtlich nicht mal in der Lage bist, grundlegende Infos in Google zu suchen, und andererseits absolut krank, denn welcher normale Jugendliche träumt bitte davon fremde Systeme zu hacken oder zu zerstören? Vielleicht solltest du dir mal eine Freundin suchen, anstatt solch unnötige Tagträume zu träumen!!!

Ich hoffe, dass solchen Leuten hier im Forum nicht geholfen wird.

• Der Grund, wieso mir der Thread Starter so unsympathisch ist, ist nicht direkt weil er hacken will, sondern weil er offensichtlich null Interesse an der Technik hat, allerdings großes Interesse an illegalen Dingen wie eindringen in fremde Systeme hat.

Solche Leute hasse ich!!!
    Wahrscheinlich ist er nicht mal in der Lage ein einfaches Snake in C zu programmieren, aber Hauptsache "hacken" wollen. Und dann auch noch besserwisserisch herumreden mit den Unterschieden zwischen Hacker und Cracker, aber wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen while und for kennen.

• Ich glaube, der beste Weg zum Ziel ist, sich einer Gruppe (mit anderen Anfängern) anzuschließen, das ist, wenn man musizieren lernt, auch super.

C selbst ist deswegen so grundlegend, weil Unixsysteme darauf basieren und viele Computersprachen gewissermaßen Ableitungen von C sind. Und da C eine Programmiersprache für Betriebsysteme ist, kann man auch so einiges mit Betriebssystemen anstellen, das liegt einfach nahe.

C und Shell-Skripting erfüllen für Hackanfänger ohne Plan den Zweck, grundlegende Programmier- und Systempflegekenntnisse zu erwerben. Eine gute Basis ist ein eigenes Netzwerk. Mittlerweile haben die meisten Leute einen ganzen Rechnerzoo zuhause, da dürfte ein eigenes Netzwerk kein Problem darstellen. Und falls man neue Rechner fürs Netz braucht, dann findet man genug billiges bis kostenloses Zeug. Normalerweise braucht man eigentlich gar nicht programmieren, man benutzt Systemtools oder Skripts oder eben einschlägige Hackertools, und was man im Netz sonst so findet. Aber wie das eben so ist, etliche Linuxprogramme sind scheiße, da muss eben noch dieses oder jenes angepasst werden 😉

Und Hacken beschränkt sich nicht auf Unix und Co. Wenn man auf die Straße geht, und sich irgendein Auto schnappt, und damit eine Runde um den Block fährt, ist das gewissermaßen auch Hacking. Straßenverkehrshacking halt. Man könnte den Verkehrsfluss manipulieren, den Alkoholpegel der Jugendlichen, die am Wochenene fahren müssen manipulieren uvm. Straßenverkehrshacking halt.
    Oder wie wäre es, der Waschmaschine ein eigenes Unterprogramm zu verpassen?
    Oder wie wäre es, auf einer CD-Rom nachträglich Informationen unterzubringen? Das geht nicht? Och...;)

Naja, und ein wenig nerdfaktor ist natürlich auch dabei https://www.xkcd.com/130/
    Und normalerweise müssten die meisten Leute hier im Forum den Text in meinem Profil entschlüsseln können, deswegen stehts ja auch so da. Aber wer das nicht kann, ist schon beim ersten Test durchgefallen, und sollte lieber erstmal Mathe pauken (über Schulinhalte hinaus), statt C (am besten beides zusammen). Ein gutes Mathematikverständis ist sehr hilfreich.

• Einschätzungs/Analysefähigkeiten sind wichtig.

• nachtfeuer schrieb:

Und falls man neue Rechner fürs Netz braucht, dann findet man genug billiges bis kostenloses Zeug.

Oder du nimmst ein paar Virtuelle Maschinen.

• Zuerst sollte man aber das wichtigste aller Bücher lesen und verinnerlichen 😃

http://netzpolitik.org/2012/buch-hackerbrause-kurz-geek/

Anmelden zum Antworten