Abitur ... Englisch abwählen ?
-
Fabi295 schrieb:
Eine lockerer 4 ist drin ! Aber zerstört mir das nicht meine Abiturschnitt ? Und soll ich mich dann da immer reinekeln ?
Ob das deinen Schnitt wirklich sehr schädigt, und ob der Schnitt für dich wichtig ist, musst du entscheiden. Aber wenn du eh Englisch lernen willst, fällt dir das Fach später vielleicht leichter und dann ärgerst du dich. In Bewerbungen wird jedenfalls darauf geachtet. (Habe ich mir von den zwei mir bekannten Leuten sagen lassen, die Bewerbungen lesen "dürfen".)
Fabi295 schrieb:
Der eine hat Glück hat einen leichten Lehrer, der anderer Pech. Wo ist Chachengleichheit ?
Pff dass Noten nichts mit der Leistung zu tun haben sollte nach 10 Schuljahren doch wohl klar sein. Das wird in der Oberstufe noch lustiger. Ein Kurs bekommt eine Geschichtslehrerin, mit der er die ganze Zeit nur Filme schaut, und am Ende des Jahres gibt es zufällig verteilte Noten von 1-2. Der Nächste bekommt eine andere, die ist entsetzt wie schlecht alle sind und die Schüler bekommen Noten von 3-4. Letztlich ist der zweite Kurs aber wahrscheinlich besser, die haben in dem Jahr nämlich was gemacht. Und sogar in Mathe liegen Welten zwischen den Lehrern, je nach dem, wie streng sie auf Formalien achten.
Deswegen sagte ich ja bereits, wenn möglich wählt man nach Lehrern, das Fach ist eigentlich völlig egal*, inhaltlich macht man in der Schule eh nichts, was man nicht in ~3 Monaten nachholen könnte.
*Solange du nicht gleich SoWi und Pädagogik als Leistungskurse nimmst und dann Fachinformatiker werden willst.
-
Weinen.
Nein, das ist ja nicht mein Anspruch im Abizeugnis dann.
Ich glaub ich könnte max. 8 Punkte erreichen.Kennst ich hier einer aus mit dem Oberstufenwahlsystem ?
Kann man ein Fach als A-Belegung im Profilbereich nehmen, und es gar nicht ins Abitur miteinbringen ? Praktisch nur zum Stundenfüllen ...
-
Fabi295 schrieb:
Also du meinst auch, dass man eher nach seinen Interessen wählen sollte? Den der spätere Beruf wird ja auch meinen Interessen entsprechen.
Ohne, daß wir eine Kiste Bier zusammen getrunken haben, kann ich mich nicht festlegen.
Ich weiß nicht, wie "man" wählen sollte. Ich habe gewagt, Dir das zu empfehlen, dabei kamen als Input Deine Frage inklusive logischer Heranführung, dein Satzbau, dein Wortschatz, deine Präzision und lauter so Sachen; ich steckte Dich in eine Schublade und habe mal meine bescheidene Menschenkenntnis spielen lassen und geschätzt. Wie bescheiden die ist? Na, ich hätte gedacht, Du wirst Rocket-Scientist. Also völlig daneben.
Andererseits besteht ein unglaublicher Mangel an BWL-ern, die rechnen und logisch folgern können.
-
volkard schrieb:
Ohne, daß wir eine Kiste Bier zusammen getrunken haben, kann ich mich nicht festlegen.
Ich weiß nicht, wie "man" wählen sollte. Ich habe gewagt, Dir das zu empfehlen, dabei kamen als Input Deine Frage inklusive logischer Heranführung, dein Satzbau, dein Wortschatz, deine Präzision und lauter so Sachen; ich steckte Dich in eine Schublade und habe mal meine bescheidene Menschenkenntnis spielen lassen und geschätzt. Wie bescheiden die ist? Na, ich hätte gedacht, Du wirst Rocket-Scientist. Also völlig daneben.
Andererseits besteht ein unglaublicher Mangel an BWL-ern, die rechnen und logisch folgern können.
Ich habe hier sehr schnell geschrieben. Also nicht zu viel erwarten.
Ich weiß, dass mir das wohl keiner sagen kann. Nur Tipps geben. Ich werde morgen auch noch Mal mit dem Oberstufen-Koordinator reden. Die perfekte Lösung wäre die, in der 11ten Englisch zu wählen, ohne dieses im Abitur einzubringen. Ob dies möglich ist, werd ich morgen erfahren.
Mathe ist meine Stärke !
-
Fabi295 schrieb:
Kennst ich hier einer aus mit dem Oberstufenwahlsystem ?
Kann man ein Fach als A-Belegung im Profilbereich nehmen, und es gar nicht ins Abitur miteinbringen ? Praktisch nur zum Stundenfüllen ...Ich glaube, es wurde noch nicht genannt:
Welches Bundesland?
Welche Schulform?
Weil je nach Bundesland ist es anders. Bildung ist Ländersache.Und manche Bundesländer haben auch noch unterschiedliche Schulformen wie Waldorfschulen oder berufliche Schulen mit eigenen Regeln. Oder sind inzwischen in allen Ländern alle Schulformen eingegliedert ins Zentralabi?
-
Ist total Wurst für den Job ob du da nun 1 Jahr mehr oder weniger gemacht hast.
Wichtig ist evtl. dass du englisch kannst. Bei Jobs wo darauf Wert gelegt wird musst du halt gegebenenfalls mal das Bewerbungsgespräch in Englisch weiterführen.
Was bei Bewerbungen Eindruck machen kann ist ein Zertifikat über deine Englischkenntnisse wie TOEFL. Aber dein Schulzeugnis interessiert später nur noch sehr begrenzt.
Also: Abwählen!
-
cooky451 schrieb:
Ob das deinen Schnitt wirklich sehr schädigt, und ob der Schnitt für dich wichtig ist, musst du entscheiden. Aber wenn du eh Englisch lernen willst, fällt dir das Fach später vielleicht leichter und dann ärgerst du dich. In Bewerbungen wird jedenfalls darauf geachtet. (Habe ich mir von den zwei mir bekannten Leuten sagen lassen, die Bewerbungen lesen "dürfen".)
Ich möchte es soweit können, dass ich ohne Probleme kommunizieren kann.
Allerdings finde ich persönlich, darf man sich nicht jetzt schon auf einen Job verbeißen.
Es gibt immer Wege und Möglichkeiten. Auch ohne Englisch. Und ich denke so: Auch Schulzeit ist Lebenszeit. Man lebt nur einmal. Und darum sollte man oft danach wählen, was einem Spaß macht. Und nicht sich nicht zu sehr von Wirtschaftskonzernen vorschreiben lassen, was man lernen soll. Denn lernst du was, ohne es zu mögen, lernst du es mit Sicherheit nicht gut.cooky451 schrieb:
Pff dass Noten nichts mit der Leistung zu tun haben sollte nach 10 Schuljahren doch wohl klar sein. Das wird in der Oberstufe noch lustiger. Ein Kurs bekommt eine Geschichtslehrerin, mit der er die ganze Zeit nur Filme schaut, und am Ende des Jahres gibt es zufällig verteilte Noten von 1-2. Der Nächste bekommt eine andere, die ist entsetzt wie schlecht alle sind und die Schüler bekommen Noten von 3-4. Letztlich ist der zweite Kurs aber wahrscheinlich besser, die haben in dem Jahr nämlich was gemacht. Und sogar in Mathe liegen Welten zwischen den Lehrern, je nach dem, wie streng sie auf Formalien achten.
Deswegen sagte ich ja bereits, wenn möglich wählt man nach Lehrern, das Fach ist eigentlich völlig egal*, Inhaltlich macht man in der Schule eh nichts, was man nicht in ~3 Monaten nachholen könnte.
*Solange du nicht gleich SoWi und Päda als Leistungskurse nimmst und dann Fachinformatiker werden willst.
Vor allem bei Lernfächer. Hier kannst wählen, was willst. Kannst an dem einen Tag eine 1 haben, an dem anderen ne 6.
Die wirklich gute Arbeitskraft erkennt man erst bei Ausübung des Berufs. Wenn einer der größte Theoriker der Welt ist, wird ers nicht weit bringen. Eis Beispiel sind diese "Wunderkinder". Schule schlecht und können dann die 300 Wurzel einen 10-Fachen Zahlen im Kopf rechnen. Nur was bringt dir das ?!
-
Fabi295 schrieb:
Ich weiß, dass mir das wohl keiner sagen kann. Nur Tipps geben.
Frag noch bei ein paar (4 oder mehr) anderen Foren. Falls Du das noch nicht getan hast. Mehr Meinungen sind hier besser, denke ich. Mehr Ideen. Damit Du die besten aussuchen kannst. Und sag dann auch danke in den vielen Foren, wenn die Wahl getroffen ist.
-
volkard schrieb:
Fabi295 schrieb:
Kennst ich hier einer aus mit dem Oberstufenwahlsystem ?
Kann man ein Fach als A-Belegung im Profilbereich nehmen, und es gar nicht ins Abitur miteinbringen ? Praktisch nur zum Stundenfüllen ...Ich glaube, es wurde noch nicht genannt:
Welches Bundesland?
Welche Schulform?
Weil je nach Bundesland ist es anders. Bildung ist Ländersache.Und manche Bundesländer haben auch noch unterschiedliche Schulformen wie Waldorfschulen oder berufliche Schulen mit eigenen Regeln. Oder sind inzwischen in allen Ländern alle Schulformen eingegliedert ins Zentralabi?
Stimmt. Ein Fehler meinerseits.
Bayern. G8. 10. Klasse.
Laut dem interaktiven Wahlhelfer (http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/faecherwahl/faecherplaner/hauptauswahl.asp) funktioniert meine Idee.
Nur was sagt ein programm schon aus.
-
Minimee schrieb:
Ist total Wurst für den Job ob du da nun 1 Jahr mehr oder weniger gemacht hast.
Wichtig ist evtl. dass du englisch kannst. Bei Jobs wo darauf Wert gelegt wird musst du halt gegebenenfalls mal das Bewerbungsgespräch in Englisch weiterführen.
Was bei Bewerbungen Eindruck machen kann ist ein Zertifikat über deine Englischkenntnisse wie TOEFL. Aber dein Schulzeugnis interessiert später nur noch sehr begrenzt.
Also: Abwählen!
Danke für die Meinung.
Das werde ich können. Denn das will auch ohne schule fördern.Gruss
Fabi
-
volkard schrieb:
Fabi295 schrieb:
Ich weiß, dass mir das wohl keiner sagen kann. Nur Tipps geben.
Frag noch bei ein paar (4 oder mehr) anderen Foren. Falls Du das noch nicht getan hast. Mehr Meinungen sind hier besser, denke ich. Mehr Ideen. Damit Du die besten aussuchen kannst. Und sag dann auch danke in den vielen Foren, wenn die Wahl getroffen ist.
Habe immer nur Fälle anderer durchgelesen.
Welche Foren empfehlest du mit noch ?
Danke sagen, werd ich überall. Selbstverständlichkeit.
-
Fabi295 schrieb:
Eis Beispiel sind diese "Wunderkinder". Schule schlecht und können dann die 300 Wurzel einen 10-Fachen Zahlen im Kopf rechnen. Nur was bringt dir das ?!
Mal nicht Antinerdig werden in einem Nerdforum.
-
Fabi295 schrieb:
Welche Foren empfehlest du mit noch ?
Keine. Ich würde nach "Forum Abitur" "Forum Bildung" "Forum Englisch" oder sowas googeln, mir die Beiträge durchlesen, und wo anscheinend gut diskutiert wird, mich registrieren und losfragen.
-
Englisch ist verdammt wichtig (okay, es mag Ausnahmen geben), aber leider nicht so nützlich in der Art, wie man es im Standard-Unterricht eingetrichtert bekommt. Ich hatte 7 Jahre Englisch, wovon vielleicht 2 Jahre wirklich nützlich waren. Das Standardgesülze kannst du dir getrost sparen; wenn es vertiefte Varianten gibt, würde ich das wählen.
Bei uns gab und gibt es glücklicherweise die Möglichkeit, im Rahmen eines wählbaren Englisch-Kurses sich auf das CAE oder Proficiency vorzubereiten. Ich sag nur: 1 Jahr lang eine ruhige Kugel schieben und dann einen zusätzlichen Schein in der Hand haben ist toll. Unterrichtet wird man dabei hauptsächlich in kleinen Gruppen, von Praktikantinnen aus dem englischsprachigen Ausland. Die können kein Wort Deutsch.
-
Fabi295 schrieb:
Beispiel sind diese "Wunderkinder". Schule schlecht und können dann die 300 Wurzel einen 10-Fachen Zahlen im Kopf rechnen. Nur was bringt dir das ?!
Denk dir mal eine 10 stellige Zahl aus und ich zieh dir die 300te-Wurzel. Die Antwort ist 1.07 . Dazu muss man kein Wunderkind sein wie du siehst
Achja:
Englisch halte ich für wesentlich wichtiger als Latein. Die Gründe sind offensichtlich. Ich habe Französisch damals nach 5 Jahren abgewählt, und stand
meist so zwischen 2-3. Und heute kann ich kein Wort mehr, weil ich es seither nicht mehr benötigt habe. Mit Latein wird es dir ähnlich gehen nach dem Abi und Englisch kannst du dann bis dahin auch neu lernen.
-
> Denk dir mal eine 10 stellige Zahl aus und ich zieh dir die 300te-Wurzel. Die Antwort ist 1.07 . Dazu muss man kein Wunderkind sein wie du siehst
Ich bin scheinbar auch keins, denn ich versteh's nicht. Seit wann ist die 300te Wurzel irgendeiner zehnstelligen Zahl 1.07? 1,07^300 ist nicht mal zehnstellig.
-
Jodocus schrieb:
Seit wann ist die 300te Wurzel irgendeiner zehnstelligen Zahl 1.07? 1,07^300 ist nicht mal zehnstellig.
Die 1.07 war gerundet.
-
Mario Sandler schrieb:
Englisch halte ich für wesentlich wichtiger als Latein. Die Gründe sind offensichtlich. Ich habe Französisch damals nach 5 Jahren abgewählt, und stand meist so zwischen 2-3. Und heute kann ich kein Wort mehr, weil ich es seither nicht mehr benötigt habe. Mit Latein wird es dir ähnlich gehen nach dem Abi und Englisch kannst du dann bis dahin auch neu lernen.
Was für offensichtliche Gründe waren das? Falls du damit meinst, daß man heute Latein lernen kann, wann und wo es einem beliebt, weil man z.B. Filme, Zeitungen, Blogs etc. auf Latein en masse zur Verfügung hat, während Englisch im Vergleich dazu kaum im Leben auftaucht, so muß ich dir natürlich zustimmen.
Fabi295 schrieb:
Wie wichtig ist Englisch auf das späterer Berufsleben ? Fürs Studium ?
Ich kann Englisch natürlich ein wenig. 5 Jahre gelernt, Noten meißt 3 ... nur dieses Jahr dann schon eher 3-4er ...Könnte wichtig sein, könnte auch unwichtig sein, aber es ist so einfach, daß man es ausreichend können sollte, um nicht völlig im Regen zu stehen. Was die Note angeht, so würde ich sagen, daß alles schlechter als "gut" eher beweist, daß du es nicht kannst. Dann lieber weglassen und anderweitig lernen, möglichst durch regelmäßigen Gebrauch (das sogenannte "Üben").