Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne

• Andreas XXL schrieb:

Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

Genau mit der Aussage "das ist ungesund" wird doch versucht, die E-Zigarette zu verunglimpfen. Dabei hat nie jemand behauptet, dass sie gesund ist.

Aber man vergleiche die Aussagen:
    "Die E-Zigarette ist ungesund"

"Die E-Zigarette ist weniger ungesund als die konventionelle Zigarette"

Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft.

China ist natürlich auch als Maß geeignet, wenn es um Aufrichtigkeit ggü. dem Volk geht.

Aber macht was ihr wollt.

Würden wir ja gerne.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Ich wäre vorsichtig, zu behaupten es gäbe einen "Markt". Im Internet bekommt man nahe zu alles, was verboten ist. Für mich existiert ein "Markt", wenn ich zum regionalen Dorfkiosk gehe und neben Snickers und Pape's auch ohne Probleme E-Kippen holen kann.

In Herne zwei Shops, in Bochum drei, Düsseldorf fünf, Tendenz steigend. Als ich mein Erstgerät gekauft habe war der Laden hoffnungslos überfüllt, ich habe 20 Minuten gebraucht bis ich überhaupt drankam.

Zumindest, bevor die NRW-Gesundheitsministerin ihren gesetzeswidrigen Erlass rausgebracht hat.

• Ich halte absolut nichts vom Rauchen, aber wenn das stimmt, was ich bisher von der E-Zigarette weiß, bin ich durchaus dafür, sie als Alternative oder gar vollständigen Ersatz zuzulassen.

Fakt ist nunmal leider, dass sich nicht jeder dieses Laster nehmen lassen will, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das für beide Seiten (Raucher und Nichtraucher; andere Parteien sollten bei solch einer Frage keine Rolle spielen) gesünder zu gestalten, sollte das auch ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Wenn die Tabakindustrie daran zugrunde geht: Pech gehabt; Wer Geld damit verdient, systematisch hochgiftige Substanzen zu glorifizieren und für den Konsum bereitzustellen, hat es nicht anders verdient

• LordJaxom schrieb:

Aber man vergleiche die Aussagen:
    "Die E-Zigarette ist ungesund"

"Die E-Zigarette ist weniger ungesund als die konventionelle Zigarette"

Irgend wie scheinen viele Menschen solche Abwägungen nicht zu verstehen. Wobei ich wichtiger finde, was die geringeren Auswirkungen auf die Mitmenschen hat. Meinetwegen können die da auch Blei rein tun, wenn dadurch die Mitmenschen weniger belastet werden.

Das größte Problem ist doch mittlerweile einfach, dass die Politik so abhängig von der Tabaksteuer geworden ist, dass sie doch gar kein Interesse daran haben, das Rauchen massiv zu reduzieren.

• _matze schrieb:

pointercrash() schrieb:

Achja, ich bin nach Jahrzehnten etwa 50 Stück täglich seit November 2011 rauchfrei.

Gratulation! Ich habe gerade erst mit dem Dampfen angefangen und rauche schon noch so 2-4 Kippen am Tag. Ich muss erst mein Wahlliquid finden usw. Aber es ist schon mal eine Reduktion um ca. 20 Kippen.

Oh, Danke, obwohl ich mir am meisten selbst geholfen habe. Sehr hilfreich ist es am Anfang, "hartes" Liquid zu verwenden, mal nach Paddy Puff googeln, gibts auch bei Amazon (5*30 ml- Kombiangebot zum Durchprobieren), da gibt's sogar aromatisiertes 36er, dann mußt Du auf den Flash nicht verzichten.
    Ich dampfe gerade 18er, vorher mit den Kaugummis und Pflastern habe ich gelitten wie ein Kettenhund im Schneesturm, jetzt fühle ich mich sauwohl und mir geht beim Touren nicht mehr die Puste aus.

Zum Sachlichen:

Dr. Carl Philipps: schrieb:

Das Umsteigen liegt so nahe beim Aufhören, dass von einem Gesundheitsstandpunkt es keinen Sinn macht, sich über die Unterschiede Gedanken zu machen.

sh. http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-carl-phillips.html

Dr. Joel Nitzkin schrieb:

Also, wenn wir alle Männer, Frauen und Kinder in den USA mit e-Zigaretten süchtig machen würden – zur Zeit benutzen 20% der Amerikaner Tabakprodukte – dann müssten wir diese 4.000 Todesfälle pro Jahr mit fünf multiplizieren. Dann hätten wir 20.000 Todesfälle pro Jahr, und das ist immer noch eine Menge weniger als 400.000 pro Jahr.

sh. http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-mit-joel-nitzkin.html

Nochmal - keiner behauptet, daß das gesund ist, aber um Dimensionen ungefährlicher als die Pyroware. Für Passiv- Mitdampfer liegt das Risiko wie beim Inhalieren eines Parfums mit künstlichem Moschus, finde die Quelle gerade nicht mehr.

Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ... 👎

• Andreas XXL schrieb:

Belügt euch schön selbst, wie gesund das ist.

Nur so als Hinweis:
    Die E-Zigarette (das Handeln damit) ist sogar in China mitlerweile verboten und dort als "Gift-Produkt" eingestuft. Ein Verbot gibt es sogar in der Türkei.
    (Wenn jetzt einer nach Beweis ruft: Google verwenden.)

Aber macht was ihr wollt.

Wenn man mich lassen würde, gerne ...
    Ach, das Chinasyndrom ist gut erklärlich. Die Chinesen sind die stärksten Raucher auf der Welt und natürlich ist Tabak dort auch steuerlich belastet.
    Ob sie die Alterspyramide kappen wollen oder einfach nicht auf die Steuereinnahmen verzichten - es wird wohl auf eine weltweite Nikotinsteuer hinauslaufen. Mußt Du aber deren Staatsmathematiker fragen.

• pointercrash() schrieb:

Eigentlich könnten alle happy sein, weil die kardiale Obstruktion jedermanns persönliches "Vergnügen" ist, aber es stehen Unsummen von Steuern auf dem Spiel, deswegen ist die Politik quasi in vorauseilender Dienstfertigkeit unterwegs. Es gibt auch grüne Schlümpfe, scheint mir ... 👎

So isses. Nach meiner Milchmädchenrechnung entgehen dem Staat durch die Dampfer in Deutschland jetzt schon Milliardenbeträge. Unverschämtheit! Was denken sich diese Dampfer nur? Leiden und Sterben gegen die Staatsverschuldung! 🙄

• Cpp_Junky schrieb:

Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos.

Na ja, das sagt er ja nicht. Er sagt, dass nach heutigem Wissensstand die enthaltenen Stoffe keine schädliche Wirkung haben, abgesehen vom Nikotin. Da betont er ständig, wie giftig es doch ist. Insgesamt finde ich, dass er sich - obwohl offensichtlich parteiisch - ziemlich objektiv äußert. Und er beruft sich wenigstens auf wissenschaftliche Erkenntnisse, im Gegensatz zu Politikern und Medien.

• Cpp_Junky schrieb:

Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!

Nein, es ist weniger lustig, daß Typen so wie Du reagieren. 😞 Du dauerst mich, wirklich ...

Niemand behauptet, daß E-Zigs völlig harmlos sind, aber Du bis ein Ausgrenzungs-Junkie, Deinen Holzkopf- Populismus mal annehemend.

Mit dem Dampfen entstehen für umstehende Personen weniger Risiken als durch einen abfahrenden PKW, der brutale Feinstaub und so, ist ja auch nicht soo untersucht - ich darf doch jetzt auch lügen, wenns schon Landesministerinnen und Krebsforscherinnen tun, um ins Fernsehen zu kommen, darf man jeden Schmarrn erfinden. 😃

Ich bin seit knapp drei Monaten weg von dem Pyro- Kram und echt froh drüber. Dank e-Zig.

"Heruntergekommen" bist nur Du, weil Du Bemühungen von Ex- Rauchern so abtust. Dreimal "Pfui" auf solche Aussagen. 👎 👎 👎

• Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.

• 314159265358979 schrieb:

Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.

Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).

• _matze schrieb:

314159265358979 schrieb:

Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.

Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).

Wie stark riecht man das denn?

• Mir erschließt sich der Sinn hinter den E-Zigaretten nicht.
    Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?

Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.

P.S: Verbieten muss mans allerdings auch nich.

• 314159265358979 schrieb:

Hallo PiPi,
    Das ist ungefähr so, wie wenn Dein Flugzeugsitznachbar die Schuhe auszieht, jemand am Nachbartisch furzt oder Du Kartoffeln kochst(Nachtschattengewächse enthalten alle Nikotin).
    Wer schonmal ein Mädel mit "Poison" parfümiert neben sich im Proletenschlauch sitzen hatte, wird meine Butterkeks/Vanille/Zimt- Mischung schätzen. Mehr als Geruch geht von mir nicht aus.

• rüdiger schrieb:

_matze schrieb:

314159265358979 schrieb:

Wie stark riecht man das denn?

Am ersten Tag mit meiner E-Zigarette habe ich mich abends mit Notebook neben meine Freundin auf's Bett gesetzt und angefangen, möglichst leise zu piefen. Sie war von mir abgewendet und schaute einen Film. Ich habe zwar in die entgegengesetzte Richtung (Wand) gepustet, aber ich fand es trotzdem bemerkenswert, dass sie es 5 Minuten lang nicht gemerkt hat, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. 😃

Man riecht es schon, aber in erster Linie wegen der verwendeten Aromen (an diesem Abend war's ein Vanille-Liquid). Der Punkt ist, dass es nicht unangenehm riecht, und viel weniger. Und dass es viel schneller verfliegt. Und der wohl wichtigste Punkt: der Passivdampf ist nach aktuellem Wissensstand nicht gefährlich für Umstehende:

http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-carl-phillips.html schrieb:

wie ist das mit dem passivrauchen und der e-zigarette? gibt es da gefahren?

Carl Phillips: Wahrscheinich nicht. Soweit wir wissen, birgt der Dampf, dieser Propylenglycol –Dampf, bei niedrigen Konzentrationen keine Risiken für die menschliche Gesundheit. Es ist möglich, dass es da ein winziges Restrisiko gibt; das ist aber so gering, dass wir es weder bemerkt noch gemessen haben. Die Menge an Nikotin, die in die Luft abgegeben wird, ist genauso vernachlässigbar, und Nikotin selbst hat so ein niedriges Risikoprofil. Also noch einmal: es ist niemals ordentliche Wissenschaft zu sagen, etwas stellt absolut kein Risiko dar. Genauso wenig ist es aber ordentliche Wissenschaft zu behaupten, dass ein Risiko bestehe, ohne dieses Risiko zu quantifizieren. Ich schätze, dass vom „Passiv-Dampfen" – wenn man das so sagen kann – keine Gefahr ausgeht.

Ich dampfe in der Wohnung meiner Freundin. Sie hat nichts dagegen. Hätte ich mir das mit einer Kippe getraut, sie hätte mir den Kopf angerissen. Vom Rauchen in der Wohnung kriegt sie immer Kopfschmerzen und kann nachts nicht schlafen, weil der Rauch sich festsetzt. Beim Dampfen kein Thema. In der Firma darf ich auch, halte mich da aber ein wenig zurück. Man merkt, dass manche noch skeptisch sind. Aber auch hier: ich habe anfangs einen ganzen Tag lang "heimlich" gedampft (leise gezogen, Dampf unter den Tisch gepustet), und der Kollege gegenüber hat es bei einer Entfernung von 2m nicht gemerkt. Ich denke, das macht den Unterschied vom Passivrauch zum Passivdampf klar. 🙂

• ScottZhang schrieb:

Mir erschließt sich der Sinn hinter den E-Zigaretten nicht.
    Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?

Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.

Wie kann man jemanden etwas erklären, was in dessen Bewußtsein nicht existent ist?

Jo, ich habe 29 Jahre geraucht, mit ein paar Unterbrechungen. Wollte immer wieder aufhören, hat erst mit der e-Zig geklappt.

Nach rationalen Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt und für mich nur das Problem der kardialen Obstruktion, das aber nicht da ist. Was will ich mehr? 😉

• Heißt "geklappt", dass du jetzt garnicht mehr rauchst, also auch keine E-Zigatretten?
    Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten "rauchst" ?

• ScottZhang schrieb:

Doch, es qualmt (bzw. dampft). Das ist ja das Schöne daran. Aufgehört habe ich schon mal, für eine ganze Weile sogar. Aber das Rauchen an sich hat mir gefehlt. Gerade auf Parties, Konzerten usw. qualme ich gerne zum Bier. Daher habe ich wieder angefangen, nicht wegen der körperlichen Nikotinsucht, die sich ja schon nach wenigen Tagen Abstinenz erledigt hat.

Das E-Dampfen bietet die Möglichkeit, weiter zu qualmen (ich nutze das Wort Qualmen jetzt mal als Oberbegriff für's Dampfen und Rauchen), ob nun mit oder ohne Nikotin. Mein Plan ist, das Nikotin bald wegzulassen. Ich habe mit dem Dampfen erst vor kurzem angefangen, aber direkt die niedrigste Stärke genommen, die man kaufen kann (6mg). Ich kann den Nikotingehalt selbst dosieren (runtermischen, selber mischen) und irgendwann weglassen. Aber das Qualmen, an dem ich so hänge, bleibt mir erhalten. Coole Sache!

• ScottZhang schrieb:

Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ?

Weil man Abhänging ist.

Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?

Nikotin ist auch eine Droge.

Vielleicht nur draussen auf der Strasse.
    Mich stört es ein wenig wenn jemand vor mir eine Zigarette raucht.

• ScottZhang schrieb:

Heißt "geklappt", dass du jetzt garnicht mehr rauchst, also auch keine E-Zigatretten?
    Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten rauchst ?

Ich bin von 36mg- Nikotinliquids runter auf 18 mg- Liquids, aber ja, in der E-Zig. Nur noch Liquids dampfen, keine Pyroware mehr, immerhin. 😉

Anmelden zum Antworten