Gehaltsvorstellung Praktikum

• Hallo,
    ich habe meinen Bachelor Informatik (Uni) fast abgeschlossen und habe mich für ein Praktikum beworben.
    Die Firma hat prinzipiell Intersse und wäre auch bereit ein Apartment zur Verfügung zu stellen.
    Ich würde etwa 10 Wochen lang 40h/Woche arbeiten.

Nun soll ich meine Gehaltsvorstellung mitteilen.

Laut Website wird Praktikanten einer FH eine AUfwandsentschädigung von etwa 750€(600€ Basis) notenabhängig geboten. Mein Schnitt liegt bei etwa 1,7.

Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Wie sieht das mit Steuern aus? Bedeutet 750€/Monat Vergütung, dass ich nach Abzug der Steuern noch 600 Netto hab?

2. Was ist eine realistische Gehaltsvorstellung?

• Für Praktikanten gibts kein Gehalt sondern nur eine Aufwandsentschädigung. Da gibt es normalerweise nichts zu verhandeln weil die Firmen feste Sätze dafür haben. 750,- sind gut, viel mehr als 1000 sind für ein Praktikum kaum drin.

• Ich bin da nicht allzu bewandert.

Wenn es so korrkter wäre:

Was ist eine realistische Aufwandsentschädigung?

@Minimee: Wäre das im Falle das mir ein Apartment zu Verfügung gestellt wird oder muss ich da noch 200-300 € deswegen runterrechnen?

• Na wenn auf deren Website schon steht wie viel sie zahlen...dann frag ich mich, warum sie dich nach deinen Vorstellungen fragen 😉
    Wenns da so steht, würde ich 750€ sagen, was auch durchaus üppig ist. Ob man die Wohnung dann noch abziehen müsste, ist natürlich eine gute Frage. Wahrscheinlich ja, aber man kanns ja trotzdem mal versuchen 😉

• So 800€ wären normal. Ich glaube, IBM oder BMW zahlt sogar 1100, aber ich bin mir nicht sicher, kann mich nur vage erinnern, dass es mal jemand erwähnt hat. Bei 800€ pro Monat muss man denk ich noch keine Steuern zahlen.

• Ob man Steuern zahlen muss hängt vom Jahreseinkommen ab. Ich 10 Wochen wirst du wohl nicht auf 8000€ (AFAIK, +/-) kommen.

Ich weiß aber nicht, wie es mit Sozialversicherungsbeiträgen aussieht.

• Wenn du als Programmierer arbeitest, würde ich nichts unter 1600 €/Monat Netto angeben.

• 314159265358979 schrieb:

Wenn du als Programmierer arbeitest, würde ich nichts unter 1600 €/Monat Netto angeben.

Bei einem Praktikum? 😮

• Ich kanns nur mit mir vergleichen. Ich habe damals für 1 Monat bei 30 h / Woche 1200 € auf die Hand bekommen. Wenn er 40 h pro Woche arbeitet, wären das 1600 €.

Wenn du als Programmierer arbeitest, würde ich nichts unter 1600 €/Monat Netto angeben.

Absolut realitaetsfern.

Ich kanns nur mit mir vergleichen. Ich habe damals für 1 Monat bei 30 h / Woche 1200 € auf die Hand bekommen. Wenn er 40 h pro Woche arbeitet, wären das 1600 €.

Das war dann wohl ein Nebenjob den du als Praktikum verkauft hast...

• Minimee schrieb:

Nö. 1-monatiges Pflichtpraktikum wegen Schule.

• Das ist eine wirklich sehr gute Bezahlung gewesen. Allerdings wird sie in der Höhe nur sehr selten zu erzielen sein - für ein Praktikum. Man sollte da eher 600-800 EUR erwarten.

Minimee schrieb:

Nö. 1-monatiges Pflichtpraktikum wegen Schule.

AFAIK ist es nichtmal Erlaubt bei einen Schülerpraktikum Geld zu zahlen oder welches zu verlangen. Selbst wenn Firmen das sogar freiwillig machen.

• Fedaykin schrieb:

AFAIK ist es nichtmal Erlaubt bei einen Schülerpraktikum Geld zu zahlen oder welches zu verlangen. Selbst wenn Firmen das sogar freiwillig machen.

Wo steht das? Also, das es verboten sei einem Praktikaten Geld zu geben ist mir völlig neu.

• inflames2k schrieb:

Fedaykin schrieb:

Wo steht das? Also, das es verboten sei einem Praktikaten Geld zu geben ist mir völlig neu.

Es ging Explizit um das Verpflichtende Schülerpraktikum. Ich habe auch geschrieben AFAIK... soweit ich mich recht Erinnere (Ist nun auch schon gut 10 Jahre her, ggf hat sich das auch die Sachlage geändert), wurde von unserer Lehrerin damals zum Praktikum gesagt wir dürfen kein Geld erwarten und dürften auch keines Annehmen. Manche Firmen geben eine kleine Vergütung aber wenn wir was bekommen sollen wirs für uns behalten und niemanden sagen.

Ich kanns nur mit mir vergleichen. Ich habe damals für 1 Monat bei 30 h / Woche 1200 € auf die Hand bekommen. Wenn er 40 h pro Woche arbeitet, wären das 1600 €.

Wer zahlt denn bitte einem Schüler im Praktikum einen Studensatz von 10 EUR?

• Ich kenne keinen einzigen Schüler, der für ein Pflichtpraktikum Geld bekommen hat. Das muss schon eine sehr große Ausnahme gewesen sein. Solche Praktikanten sind für die Firma normalerweise ziemlich uninteressant, vor allem wenn sie nur ein Monat arbeiten und nicht bekannt ist, ob sie danach bleiben wollen oder nicht. Den Praktikanten einzuarbeiten bedeutet einiges an Aufwand und in so einem kurzen Zeitraum kann man normal nichts sinnvolles schaffen. Selbst wenn der Schüler schon gut programmieren kann, was ja durchaus nicht selten ist, kriegt er eher unwichtige Spielereien, wo er kurz was ausprobieren und evaluieren soll. Kann mir schlecht vorstellen, warum jemand dafür viel Geld zahlen sollte. Ich kenne sogar viele Studenten von der Uni, die ihr zweimonatiges Pflichtpraktikum umsonst gemacht haben, was ich ebenso wenig einsehe.

• Hab in meinen ersten 3-4 Arbeitsstunden das Projekt fertig gemacht, für das ich ne Woche Zeit gehabt hätte. 😉

• Bei uns in der Gegend verdienen Informatikstudenten (FH) in ihrem Praktikum in der Stunde zwischen 10 und 15 Euro. Gerade in Softwareentwicklungsfirmen liegt der Stundensatz im oberen Bereich.

Anmelden zum Antworten