Gehaltsvorstellung Praktikum
-
So 800€ wären normal. Ich glaube, IBM oder BMW zahlt sogar 1100, aber ich bin mir nicht sicher, kann mich nur vage erinnern, dass es mal jemand erwähnt hat. Bei 800€ pro Monat muss man denk ich noch keine Steuern zahlen.
-
Ob man Steuern zahlen muss hängt vom Jahreseinkommen ab. Ich 10 Wochen wirst du wohl nicht auf 8000€ (AFAIK, +/-) kommen.
Ich weiß aber nicht, wie es mit Sozialversicherungsbeiträgen aussieht.
-
Wenn du als Programmierer arbeitest, würde ich nichts unter 1600 €/Monat Netto angeben.
-
314159265358979 schrieb:
Wenn du als Programmierer arbeitest, würde ich nichts unter 1600 €/Monat Netto angeben.
Bei einem Praktikum?
-
Ich kanns nur mit mir vergleichen. Ich habe damals für 1 Monat bei 30 h / Woche 1200 € auf die Hand bekommen. Wenn er 40 h pro Woche arbeitet, wären das 1600 €.
-
314159265358979 schrieb:
Absolut realitaetsfern.
-
314159265358979 schrieb:
Ich kanns nur mit mir vergleichen. Ich habe damals für 1 Monat bei 30 h / Woche 1200 € auf die Hand bekommen. Wenn er 40 h pro Woche arbeitet, wären das 1600 €.
Das war dann wohl ein Nebenjob den du als Praktikum verkauft hast...
-
Minimee schrieb:
Nö. 1-monatiges Pflichtpraktikum wegen Schule.
-
Das ist eine wirklich sehr gute Bezahlung gewesen. Allerdings wird sie in der Höhe nur sehr selten zu erzielen sein - für ein Praktikum. Man sollte da eher 600-800 EUR erwarten.
-
314159265358979 schrieb:
Minimee schrieb:
Nö. 1-monatiges Pflichtpraktikum wegen Schule.
AFAIK ist es nichtmal Erlaubt bei einen Schülerpraktikum Geld zu zahlen oder welches zu verlangen. Selbst wenn Firmen das sogar freiwillig machen.
-
Fedaykin schrieb:
AFAIK ist es nichtmal Erlaubt bei einen Schülerpraktikum Geld zu zahlen oder welches zu verlangen. Selbst wenn Firmen das sogar freiwillig machen.
Wo steht das? Also, das es verboten sei einem Praktikaten Geld zu geben ist mir völlig neu.
-
inflames2k schrieb:
Fedaykin schrieb:
Wo steht das? Also, das es verboten sei einem Praktikaten Geld zu geben ist mir völlig neu.
Es ging Explizit um das Verpflichtende Schülerpraktikum. Ich habe auch geschrieben AFAIK... soweit ich mich recht Erinnere (Ist nun auch schon gut 10 Jahre her, ggf hat sich das auch die Sachlage geändert), wurde von unserer Lehrerin damals zum Praktikum gesagt wir dürfen kein Geld erwarten und dürften auch keines Annehmen. Manche Firmen geben eine kleine Vergütung aber wenn wir was bekommen sollen wirs für uns behalten und niemanden sagen.
-
314159265358979 schrieb:
Wer zahlt denn bitte einem Schüler im Praktikum einen Studensatz von 10 EUR?
-
Ich kenne keinen einzigen Schüler, der für ein Pflichtpraktikum Geld bekommen hat. Das muss schon eine sehr große Ausnahme gewesen sein. Solche Praktikanten sind für die Firma normalerweise ziemlich uninteressant, vor allem wenn sie nur ein Monat arbeiten und nicht bekannt ist, ob sie danach bleiben wollen oder nicht. Den Praktikanten einzuarbeiten bedeutet einiges an Aufwand und in so einem kurzen Zeitraum kann man normal nichts sinnvolles schaffen. Selbst wenn der Schüler schon gut programmieren kann, was ja durchaus nicht selten ist, kriegt er eher unwichtige Spielereien, wo er kurz was ausprobieren und evaluieren soll. Kann mir schlecht vorstellen, warum jemand dafür viel Geld zahlen sollte. Ich kenne sogar viele Studenten von der Uni, die ihr zweimonatiges Pflichtpraktikum umsonst gemacht haben, was ich ebenso wenig einsehe.
-
Hab in meinen ersten 3-4 Arbeitsstunden das Projekt fertig gemacht, für das ich ne Woche Zeit gehabt hätte.
-
Bei uns in der Gegend verdienen Informatikstudenten (FH) in ihrem Praktikum in der Stunde zwischen 10 und 15 Euro. Gerade in Softwareentwicklungsfirmen liegt der Stundensatz im oberen Bereich.
-
Mechanics schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Schüler, der für ein Pflichtpraktikum Geld bekommen hat. Das muss schon eine sehr große Ausnahme gewesen sein. Praktikanten einzuarbeiten bedeutet einiges an Aufwand und in so einem kurzen Zeitraum kann man normal nichts sinnvolles schaffen. Ich kenne sogar viele Studenten von der Uni, die ihr zweimonatiges Pflichtpraktikum umsonst gemacht haben, was ich ebenso wenig einsehe.
An einer der möglichen FH's, an der ich Ende des Jahres studieren werde, gibt es auch dieses Pflichtpraktika (6 Wochen Praktika bis zum 3. Fachsemester - "Ein IT-Betrieb kennenlernen"). Diese 6 Wochen leiste ich zurzeit in einem großen Konzern für Spezialchemie in der dortigen IT-Abteilung ab. Da ich noch kein Student bin, ist mein Vertrag als "Schülerpraktika-Vertrag" gekennzeichnet. Die Entschädigung beläuft sich auf 150€. Ich könnte mir gut vorstellen das große Konzerne immer etwas geben.
Zum Inhalt: In der Tat kann ich noch nichts - daher mache ich größtenteils Fleißarbeiten.
Das Größte was ich da bis jetzt machen durfte war eine Excel-Anwendung in VBA, inkl Dokumentation, zu programmieren, mit der sich bestimmte Stoffe bewerten lassen - inkl. eine PP Präsentation zur Erklärung des Verfahrens. Hat mich gut 1 1/2 Wochen gekostet... Und dann halt noch ein paar Fujitsu Server aufgesetzt, den Raid konfiguriert und die Server dann im Serverraum angeschlossen. Manchmal fahre ich auch nur Hardware durch die Gegend, löse irgendwelche Desktop-Probleme der Mitarbeiter oder besetze die interne Hotline - wo ich dann die Leute vertrösten darf weil ich eh keine Ahnung habe. Ich werde aber im Glauben gelassen, dass meine Arbeit irgendeinen Mehrwert hätte. Schließlich sind das Sachen die irgendwer hätte machen müssen ( und wenn es nur die FISI-Azubis sind) :p ...