Shared Memory vorhandene IPC System V Objekte abfragen.
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein Shared Memory geschrieben mit dem ich Shared Memory Objekte erzeugen zerstören etwas reinschreiben und auslesne kann geschrieben. Soweit funktioniert auch alles. Nun möchte ich aber sobald ich einen Schlüssel angebe prüfen ob dieser eingegebene Schlüssel schon durch einen Shared Memory Objekt benutzt wird. Wie stelle ich das am besten an? Wie kann ich das in meinem C Programm abfragen?Vielen Dank im Vorraus.
-
betrifft eh nur "named" SHM objecte ...
Die frage ist, mit welchen "Mitteln" erzeugst du die SHM Objecte ?
shmget und co gibts doch auch in SystemV oder ?mit shmget kannst dir z.b. durch die shmflg festlegen, das der aufruf "failen" soll, wenn es fuer den Key schon nen SHM gibt ...
glaub das geht aber auch nur, wenn der SHM mit shmget angelegt wurde ...aber:
System V IPC is meant to provide and entire IPC mechanism. As such, it is more heavyweight than BSD mmap, and provides three methods of communication: message queues, semaphores, and shared segments. Like BSD mmap, System V IPC uses files to identify shared segments. Unlike BSD, System V uses these files only for naming. Ther contents have nothing to do with the initialization of the shared segment.
Liest sich so, als wuerde unter system V irgendwo immer nen virtuelles file zur "verwaltung" angelegt ... keine ahnung wo unter systemV.
Ciao ...