Klassenansicht in Visual Studio 2010 (MFC-Projekt)
-
Hallo,
ich habe ein MFC-Projekt im Visual Studio 2010 (Umsteiger von Visual C++ 6.0) und hier ein Problem mit der Klassenansicht, die ich gerne verwende, um eine bestimmte Funktion herauszusuchen:
Bei manchen Funktionen funktioniert es wie gewünscht, dass bei Doppelklick auf die Funktion im unteren Teil der Klassenansicht die Definition der Funktion (in der *.cpp-Datei) angezeigt wird.
Bei vielen anderen Funktionen aus der selben Klasse wird allerdings lediglich die Zeile in der *.h-Datei angezeigt, in der die entsprechende Funktion deklariert ist.Eine Systematik, bei welchen Funktionen welche Vorgehensweise angewandt wird, konnte ich bislang noch nicht erkennen...
Ist hier irgendetwas mit der internen Struktur des Projekts durcheinandergekommen und falls ja, kann ich das irgendwie "reparieren"?
-
Ich habe das auch schon oft festgestellt. Es scheint, dass der Parser der verwednet wird, bei manchem C++ Code durcheinander kommt und die Funktions-Definitionen nicht mehr findet und deshalb zu einer Deklarationnur springen kann.
Eine Regel für das Problem habe ich noch nicht feststelen können. Allerdings tritt es bei mir nur in größeren C++ Dateien auf, oder in Projekten die sehr geschachtelte #includes oder konditionale Abshcnitte über #ifdefs habe.
Aber das wirdDir nichthelfen.
Manchmal habe ich es geschafft durch umordnen des Codes, das wieder zum Laufen zu bringen. Aber das war mehr by accident.Ich arbeite eigentlich so gut wie gar nicht mit der Klassenansicht weil ich VA-X verwende, was weitaus einfacher zum Navigieren und auffinden von Klassen Funktionen ist.
-
Konditionale Abschnitte über #ifdef habe ich einige im Code, daran wird es wohl liegen.
Schade, dass da wohl nichts zu machen ist.Aber der Tipp mit VA-X ist gut, das schaue ich mir mal an...