Konvertierungen

• Hallo Community,

ich versuche momentan einige Variablen in andere Formate zu konvertieren um diese verwenden bzw. ausgeben zu können.
    Habe alles diesbezüglich gegooglet, allerdings keine weiterführende Antwort/Methode gefunden.

Ich programmiere in Visual Studio 2010 und benutze Unicode. Möchte dies auch nur ungern umstellen. 🙂

Mein erstes Problem:
    Ich möchte eine Int Variable die ich mit:

GetDlgItemInt

einlese in LPCWSTR umwandeln um diese in einer MessageBox ausgeben zu können.

MessageBox(hWnd,(LPCWSTR)TeleportX,0,0);

Einfach mit LPCWSTR zu casten funktioniert nicht, bzw. führt zu keiner Ausgabe.

Mein zweites Problem:
    Die Umwandlung eines std::strings, den ich durch eine Funktion (die ich nicht verändern kann) zurückgegeben bekomme, zu abermals LPCWSTR um diesen mit einer MessageBox ausgeben zu können bzw mit:

SetDlgItemText(hWnd,IDC_HWID, String);

verwenden kann.

Eine Lösung per Google wäre:

LPCWSTR a;
    std::string s = Funktion(Parm1, Parm2);
    a = (LPCWSTR)s.c_str();
    SetDlgItemText(hWnd,IDC_HWID, a);

allerdings führt dies zu einer sehr kryptischen Ausgabe...

Ich würde mich über Antworten und Hilfestellung freuen!
    Mfg Infemo

• Mod

Vielleicht machst Du Dich erstmal damit vertraut das wchar_T!=char ist und ein std::strmg aus char betstehtundnicht aus wchar_t und weiterhin ein LPCWSTR ein wchar_t Zeiger ist.

Man kann Zeiger nicht einfach catsen...

• Das ich die nicht einfach casten kann habe ich auch bemerkt.

std::strmg aus char betstehtundnicht aus wchar_t und weiterhin ein LPCWSTR ein wchar_t Zeiger ist

Und wie kann ich den unten aufgeführten String s den ich von der Funktion bekomme in wchar_t umwandeln?

• Das Problem mit dem Int zu LPCWSTR convert wurde gelöst.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich einen std::string in LPCWSTR also wchar_t convertieren kann.

Dankesehr!

• Mod

A2W also die ATL <<Makros, MultiByteToWideString,

Ich habe dich geschrieben Du solltest mal was zu char und wchar_t lesen

• Hat einwandfrei funktioniert dankesehr!

Anmelden zum Antworten