Variable für Zahl und Bustabe

• Hallo,
    Ich lasse mir ein paar int Variablen Ausgeben: 1 2 3 4... nun möchte ich einige davon in einen Bustaben umdefinieren zum Beispiel 3 zu Y doch int geht nur mit Zahlen und char kann diese wieder nicht Ausgeben.

Ich bin noch relativ neu in C(++) und wollte euch jetzt mal fragen was für einen Typ ich nehmen kann.

• Vieleicht erklärst du mal genau was du genau vor hast. Klingt etwas umständlich dass du da machst.

• naja ich möchte mir ein tic tac toe gegen den pc schreiben ^^ hab mir auch schon alles ausgedacht, und die bustaben sollen die zahlen ersetzten

1 2 3
    O X 6
    O 8 X

ich lass die einfach übern ganz normalen cout oder printf ausgeben, jeder wert 1-9 eine eigene variable (bis jetz int aber das funzt mit den X und O ja nicht)

• Man kann das mit einem Datentyp namens union
    realisieren.

union
    {
      int   position;
      char  player_token;
    }

Informier Dich über die Eigenschaften und Probleme dieses Datentyps.

• Shiba schrieb:

Man kann das mit einem Datentyp namens union
    realisieren.

union
    {
      int   position;
      char  player_token;
    }

Informier Dich über die Eigenschaften und Probleme dieses Datentyps.

Was soll er denn mit einer union machen??

Vielleicht solltest du einmal deinen Code zeigen. Dann sieht man besser was du gemacht hast.
    Ich hab gerade kurz ein TicTac Toe geschrieben (nicht ganz fertig aber das Geruest steht) und da braucht man definitiv keine unions.

• Der Threadstarter sucht einen Datentyp, der ein int oder ein char repräsentieren kann.
    Das war die Frage.
    Und die Antwort ist der Datentyp union.

• Shiba schrieb:

Der Threadstarter sucht einen Datentyp, der ein int oder ein char repräsentieren kann.
    Das war die Frage.
    Und die Antwort ist der Datentyp union.

Das ist aber ziemlich sicher nicht was der Thread Ersteller fuer sein TicTac Toe braucht - auch wenn er vielleicht denkt, dass er es braucht 😉

Nun gut, wird werden mehr sehen wenn er seinen bisherigen Code postet.

• Da hast Du Recht. 😃

• Du solltest uns mal deinen Sourcecode zeigen, damit wir dir helfen können.

Anmelden zum Antworten