LIBmySQL.dll wird nicht gefunden
-
Ich möchte eine MySQL Datenbank ansprechen.
Jedesmal, wenn ich sie jedoch, in der IDE (RAD Studio 2010) oder im Programm, öffnen möchte erhalte ich die Meldung :... Exeption der Klasse TDBXError mit der Meldung 'Cannot load LIBMYSQL.dll library (error code 0). The LIBMYSQL.dll library may be missing from the system path or may have an incompatible version of the library installed' aufgetreten.
Wie schon an verschiedenen anderen Stellen im Forum beschrieben, habe ich sie nach System32, ins Projektverzeichnis und nach "..embarcadero.7.0.bin" bzw. "..embarcadero.7.0.lib" kopiert.
Von MySQL.de habe ich mir die aktuelle Software/Treiber heruntergeladen und kann meine Datenbank mit "MySQL Workbench" auch öffnen und bearbeiten.
Was mache ich denn bloß falsch ?
Vielen dank
-
-
Habe das Problem lösen können. Hier wurde es beschrieben:
http://wiltonsoftware.com/posts/view/getting-embarcadero-dbexpress-mysql-working-dbx-error-driver-not-initializedWichtig ist, die dll zu benutzen, die man sich dort auch runterladen kann.
Ich habe sie in den Pfad C:\Program Files\Embarcadero\RAD Studio\7.0\bin kopiert, danach lief der Datenexplorer aus der IDE (RAD Studio 2010).
Dann noch einmal ins Projektverzeichnis und schon funktionierte auch meine Anwendung. Die Komponente TSQLConnection verband sich sofort mit meiner Datenbank auf meinem Server im Netz.
Das reine kopieren nach System32 funktionierte nicht, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich vorher nicht die richtige DLL Version hatte.