WinAPI macht dicht

• Dir ist schon klar dass WinRT nur den Metro Kram betrifft!? Für den Desktop gibts weiterhin keine Alternative zur WinAPI...

• Mod

Lies meine Artikel von der ADC---

Die Windows API steht zu großen Teilen zur Verfügung in WinRT!
    Aber eben nicht alles...

Vieles ändert sich gegen null... allerdingsist der ganze UI Kram jetzt nur noch pures DirectX (XAML etc.), GDI und GDI+ etc. gibt es halt icht mehr...

• Martin Richter schrieb:

Lies meine Artikel von der ADC---

Die Windows API steht zu großen Teilen zur Verfügung in WinRT!
    Aber eben nicht alles...

Vieles ändert sich gegen null... allerdingsist der ganze UI Kram jetzt nur noch pures DirectX (XAML etc.), GDI und GDI+ etc. gibt es halt icht mehr...

Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, da irgendwas zu lesen, da mich Windows 8 nicht ansatzweise interessiert. Aber was heißt, GDI, GDI+ etc. gibts nicht mehr? Heißt es, die ganzen Millionen Programme, die es schon gibt, sind unter Windows 8 erstmal nicht lauffähig? Oder meinst du das in Bezug darauf, dass wenn man WinRT programmiert, keine GDI Funktionen benutzen kann?

• Nein, dass heißt, dass GDI(+) intern mit DirectX arbeitet.

• Jodocus schrieb:

Nein, dass heißt, dass GDI(+) intern mit DirectX arbeitet.

Ok, aber dann ist ja soweit alles in Ordnung. Wie das intern funktioniert, sind Implementierungsdetails und das ist Microsofts gutes Recht, da was zu ändern, und wenn das jetzt schneller/besser ist, umso besser. Problematisch wirds nur, wenn sich jemand auf irgendwelche undokumentierten Funktionen/Features verlässt und dann seine Software doch anpassen muss.

• Jodocus schrieb:

Nein, dass heißt, dass GDI(+) intern mit DirectX arbeitet.

Nein, das heißt dass GDI und GDI+ deprecated sind, auch wenn sie natürlich weiterhin unterstützt werden. Dass GDI und GDI+ intern mit Direct3D arbeiten wär mir sehr neu. Hast du da einen Link oder so, würd mich sehr interessieren wie die das technisch umgesetzt haben wollen...

• Mod

Leute versteht ihr es nicht.
    1. Metrostyle Apps == WinRT
    2. Desktop Applications gibt es weiterhin und werden nicht sterben.

Was ist das für ein Quatsch und ein gesülze was ich hier lese...

Ichmeinte aúch nicht, dss GDI oder GDI+ jetzt auf DirectX aufsetzen. Klar tun die das, schon seit Vista!

Es gibt kein GDI und kein GDI+ unter Metro. Punkt!

Und was aus WinRT wird, weiß auch noch keiner!
    Vermutlich wird es in Windows 9 auch WinRT für Desktopanwednungen geben.

Lest erstmal Fakten bevor hier solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
    Oder beschäftigt Euchangemessen mit dem Thema.

• Das ist das gleiche Spiel wie damals, als (fast) alle meinten, das .NET die WinAPI killen und ersetzen wird. Ja, sogar Windows sollte mal angeblich komplett auf .NET basieren.

Und was ist passiert? 😃 Eben!

Genau der gleiche Mist mit WinRT. Am Ende müssen die Entwickler mitspielen. Ohne Entwickler hat eine Plattform keinen Erfolg.

Ich glaube auch nicht, das jetzt alle sich auf WinRT stürzen werden. Es gibt zu viele Nachteile ggü. der Open Box namens WinAPI.

Ichmeinte aúch nicht, dss GDI oder GDI+ jetzt auf DirectX aufsetzen. Klar tun die das, schon seit Vista!

Im Gegenteil, mit Vista wurde afaik jeglicher Hardwaresupport für GDI aus dem Treibermodell geworfen, mit Windows 7 wurde begrenzter Hardwaresupport (blitting) wieder eingeführt.
    In keinem Fall läuft GDI selbst über Direct3D. Das Desktop Compositing setzt auf Direct3D auf, GDI ist praktisch ausschließlich Software und die wenigen hardwarebeschleunigten Teile laufen afaik über einen eigenen Treiberpfad. Genau darum haben wir ja all die neuen APIs wie Direct2D und WPF, eben weil sich GDI nich einfach so auf moderne Hardware mappen lässt...

Martin Richter schrieb:

Und was aus WinRT wird, weiß auch noch keiner!
    Vermutlich wird es in Windows 9 auch WinRT für Desktopanwednungen geben.

Das wär in der Tat sehr cool 🙂

• Mod

Nen! Hier haben wir einen ganz anderen Ansatz.

Microsoft hat erkannt, dass man mit .NET in vielen Bereichen keinen Blumentopf gewinnen kann.

WinRT ist nativ, schnell, objektorientiert. Eigentlich ist es COM, dass schon jeder lange tot gesagt hat.
    "COM braucht man nicht" alles .NET. Da habe ich schon immer drüber gelacht.
    Und nun. Nun wird .NET über COM WinRT benutzen <bg>.

Dennoch hat es das selbe Metatyp Verfahren wie .NET!
    Die Meta-Dateien lassen sich mit IDLASM lesen!
    Aber es ist eben nativ... nix interpretativ. Und die Ressourcen werden eben direkt freigegeben, weil "Garbagekollektoren" eben doch mehr Ressourcen fressen als nötig (meine Meinung).

Es wird niemals die Windows API ablösen für bestimmte Bereiche, aber es wird mit Sicherheit neue Betriebssystembeeiche geben, die ausschließlich über WinRT anzusprechen sein werden. Siehe Metro.
    Und schauen wir uns doch WIndows Vista und WIndows 7 an. Alles was im Desktop Bereich an neuen Interfaces kam, wurde nicht über "normale APIs" veröffentlicht. Fats alle neuen Sachen waren in COM Bibliotheken gekapselt.

Solange WinRT nicht für den Desktop-Bereich zur Verfügung steht, brauchen wir uns keine Gedanken machen.
    Metro ist nett, aber es gibt genug komplexe Anwendungen die eben nicht unter Metro laufen können!

• Die die es verstehen, wissen das die WinApi nie sterben wird! Und wenn es die Damen und Herren von Microsoft endlich gerafft haben, dann wird WinRT wieder sterben! Martin Richter hat mich in seinem Beitrag nicht schlecht staunen lassen, als er schrieb dass VS-11 Express nur Metro Kram compilieren kann! Na dann viel Erfolg noch VS!!! 🙄

• Also ich persönlich neige eigentlich überhaupt dazu, WinRT nur als einen neuen Teil der Windows API zu betrachten...

• Mod

gott schrieb:

Die die es verstehen, wissen das die WinApi nie sterben wird! Und wenn es die Damen und Herren von Microsoft endlich gerafft haben, dann wird WinRT wieder sterben! Martin Richter hat mich in seinem Beitrag nicht schlecht staunen lassen, als er schrieb dass VS-11 Express nur Metro Kram compilieren kann! Na dann viel Erfolg noch VS!!! 🙄

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, und ehrlich gesagt konnte ich aus meinem Gespräch mit Steve Teixeira "durch die Blume" entnehmen, dass er mit dieser "Marketing Entscheidung" nicht unbedingt glücklich war.

Das ist in jedem Fall Sch<zensiert>...</zensiert> ist und MS kaum einen größeren Bock<zensiert>...</zensiert> hätten bauen können ist jedenfalls meine Meinung. Und die vertreten auch andere MVPs wie ich.
    Nur oft genüg kümmert es Redmond einen <zensiert>...</zensiert> was externe "Fachleute" deken.

Wieder wird nur ein neuer Hype gesehen, den man künstlich pushed. Das gerade natives C++ wird richtig im kommen ist (auch durch WinRT) scheinen einige Leute überm Teich nochnicht gechecked zu haben....

Aber wer weiß. Jede Wette VS-12 wird es wieder können!
    Aberwir haben mit VS-2010 immer noch einen guten Compiler den es auch kostenlos gibt, und der auch viel C++11 kann.

Das gerade natives C++ wird richtig im kommen ist (auch durch WinRT) scheinen einige Leute überm Teich nochnicht gechecked zu haben....

Vielleicht ist das eine Gelegenheit, dass andere diese Lücke füllen. Oben im C++ Builder Forum ist ja gerade ein Link auf die Ankündigung des neuen Compilers gepostet worden.

Wohlmöglich kommt die CLang/LLVM-Unterstützung, die sich viele auf Microsofts Going Native Konferenz gewünscht haben, schneller als gedacht und von unerwarteter Seite.

• Wow was ist mit Martin Richter los, der geht ja echt steil bei dem Thema!

Nur oft genüg kümmert es Redmond einen <zensiert>...</zensiert> was externe "Fachleute" deken.

Ehrlich gesagt hab ich was das angeht in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass die Herren in Redmont nichtmal kümmert was ihre eigenen Fachleute sagen 😉
    Naja, sieht so aus dass sie's leider wiedermal erst verbocken müssen bevor sie's richtig hinkriegen...

• @Martin Richter: Mein kleiner Bastelfreund, diesmal ist wirklich Schluss mit der WinAPI. Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Das Alte geht was Neues kommt, welchen Weg du da gehst bleibt dir überlassen.

• WinAPI_deprecated schrieb:

Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Quelle?

• dot schrieb:

WinAPI_deprecated schrieb:

Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Quelle?

Das ist doch nur ein Troll. Niemand wird da großartig was neues schreiben. ALLE größeren Programme basieren auf älterem Code, und niemand hat Lust, den komplett umzukrempeln, um dadurch nichts dazuzugewinnen. Für mich ist und bleibt Windows 8 und WinRT komplett uninteressant.

Anmelden zum Antworten