WinAPI macht dicht

• dot schrieb:

Artchi schrieb:

Es ist aber bei der aktuellen Entscheidung deutlich, das Metro den Desktop ersetzen soll. Jetzt noch nicht, aber es zeichnet sich mit dem Startbildschirm-Zwang ab.

Das bezweifle ich mal sehr stark. Zumindest hab ich von Microsoft Seite eigentlich bisher nur das Gegenteil gehört...

Sieh dir mal den neuen Desktop, siehst du Start-Knöpf? Ne kannst du auch nicht, weil der ist weg, dagegen muss du die linke ecke klicken, dann wird ein Start-Button eingemeldet, wenn du darauf klickst, kommst du zum Metro-Startbildschirm *würg* - das ist die schlechtest User Experience für ein Desktopbetriebssystem. Ich hoffe sie ändern es...

• Ich kenn Windows 8. Und ich find das jetzt zwar auch nicht besonders toll aber auf keinen fall irgendwie schlimm. Was wäre der Sinn eines separaten Startmenüs? Wenn ich im Startmenü bin, dann tu ich eh nicht gleichzeitig am Desktop rumklicken, wieso also nicht einfach den ansonsten ungenutzten Platz am Bildschirm verwenden um das Startmenü übersichtlicher zu machen? Ist zumindest eine konsistente Lösung...

• Alles Geschmacksache.
    Ist eigentlich resize der Kacheln möglich, das konnte ich bisher nirgends entnehmen... vielleicht vordefinierte Grössen?

• dot schrieb:

Ich kenn Windows 8. Und ich find das jetzt zwar auch nicht besonders toll aber auf keinen fall irgendwie schlimm. Was wäre der Sinn eines separaten Startmenüs? Wenn ich im Startmenü bin, dann tu ich eh nicht gleichzeitig am Desktop rumklicken, wieso also nicht einfach den ansonsten ungenutzten Platz am Bildschirm verwenden um das Startmenü übersichtlicher zu machen? Ist zumindest eine konsistente Lösung...

Nein ist es nicht, siehe MacOSX Launchpad und Misson Control, das sind konsistente Lösung für eine Desktop. Selbst Unity-Hud ist besser als das.

• Ich meine konsistent zwischen Desktop und Metro. OSX hat afaik (noch ;)) nichts mit Metro vergleichbares...

• dot schrieb:

Ich meine konsistent zwischen Desktop und Metro. OSX hat afaik (noch ;)) nichts mit Metro vergleichbares...

Ich versteh dich nicht, wo ist die Konsistenz?

• Die Entwicklung geht eh weg von Microsoft. Windows gebe ich noch 2-3 Versionen dann werden die von anderen wie Android etc. völlig überholt sein. Das Monopol wird fallen, da sie jede Technologie verpennen und dann immer krampfhaft versuchen noch Anschluss zu finden. Android und OSX habe derzeit die besten Chancen MS vom Markt zu drängen, dann findet man Windows nur noch vielleicht auf Entwicklungsrechnern solange bis auch hier die IDEs und Grafiksoftware gewechselt sind.

• Mod

-lowbyte- schrieb:

Alles Geschmacksache.
    Ist eigentlich resize der Kacheln möglich, das konnte ich bisher nirgends entnehmen... vielleicht vordefinierte Grössen?

Natütlich. Der benutzer entscheidet alleine was er sehen will und wie groß es sein soll. Die Kacheln passen sich sensitiv auch im Kontext der Größe und mit dem Inhalt an.

Kontext-Zoom nennt sich das.

• Kacheln sind fürs Klo.

• WinAPIAde schrieb:

Kacheln sind fürs Klo.

👍

Anmelden zum Antworten