Hallo an alle
-
Hi,
ich setze hier ein Posting ab, damit der Threadtitel mit dem Fußnägelessen nicht mehr als aktuellster Thread auf der Übersichtsseite erscheint und mir nicht das Frühstück wieder hochkommt.
Danke für euer Verständnis.
Achso: ich bin 26.
-
marco.b schrieb:
Achso: ich bin 26.
Dann bist du etwa doppelt so alt wie die jüngsten und
höchtenstnicht einmal halb so alt wie die ältesten hier. Was bringt dir diese Erkenntnis?
-
marco.b schrieb:
Fußnägelessen
Will ich wissen, um was es da genau ging ;)?
Bin übriges Fabienne aus Berlin, 29 und programmiere gerne
Hallo und herzliche Grüße an alle
(außer vielleicht die, die ihre Fußnägel essen, das ist echt eklig)
FabFabienne
-
Fabienne,
es tut mir Leid es dir sagen zu müssen, doch es gab hier letztens einen Thread mit eindeutigem Fazit.
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß - vor allem möchte ich deinen Code sehen, um die Theorie in der Praxis bestätigt zu haben
-
Was für ein dummer Frauen-Bashing-Thread. Oo
In meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit eine Programmiererin kennenzulernen und sie hat keinen schlechteren Code als ihre männlichen Kollegen geschrieben.
-
Steffo schrieb:
In meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit eine Programmiererin kennenzulernen und sie hat keinen schlechteren Code als ihre männlichen Kollegen geschrieben.
Gut, gut. Hören wir auf damit.
-
@Fabienne: Hier der Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/304706
In Berlin gibt es soweit ich weiß eine Frauen-Szene, die sich selbst das Programmieren beibringt, davon unabhängig gibt es eine weitere geschlechtsneutrale Szene, die sich ebenfalls das Programmieren beibringt, um unabhängiger von Konzernen zu sein.
Gehörst du einer dieser Szenen an?
-
Steffo schrieb:
davon unabhängig gibt es eine weitere geschlechtsneutrale Szene, die sich ebenfalls das Programmieren beibringt, um unabhängiger von Konzernen zu sein.
Das klingt wirklich nach Berlin... der Stadt ohne S-Bahn und Schulen, wo man sich aber zu geschlechtsneutralen Gruppen zusammenfindet.
*lol*
-
In dem Thread wurde das ganze Thema doch eher auf die Schippe genommen (außer vielleicht vom OP und einigen, die den Witz nicht verstanden haben). Aber nun traut sich mal eine Frau, sich zu outen (ich bin sicher, dass hier auch einige inkognito posten, um nicht gleich angemacht zu werden), und schon gehts los "Oh eine Frau, die programmiert!", "Gehörst du irgendeiner Szene an?", "Frauen programmieren gar nicht so schlecht, wie man immer denkt" ... das ist auch eine Form der Diskriminierung.
-
Marc++us schrieb:
Das klingt wirklich nach Berlin... der Stadt ohne S-Bahn und Schulen, wo man sich aber zu geschlechtsneutralen Gruppen zusammenfindet.
Und scheinbar auch ohne Internet. Zumindest kennt Google "geschlechtsneutrale Szene" nicht und "geschlechtsneutrale Programmiererszene" leider erst Recht nicht.
Schade, so kann ich nicht eintreten und bin weiter abhängig von den Konzernen
-
Steffo schrieb:
Was für ein dummer Frauen-Bashing-Thread. Oo
In meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit eine Programmiererin kennenzulernen und sie hat keinen schlechteren Code als ihre männlichen Kollegen geschrieben.Du bist wohl neu im Internet, willkommen.
-
Ethon schrieb:
Du bist wohl neu im Internet, willkommen.
Man muss nicht jeden Zustand tolerieren.
-
Ich glaube, das mit dem "Frauen & Programmieren" kommt davon, dass die Männer, die Proggen, keine Frau haben, und jetzt - um sich nicht demütigen zu lassen - sich über die Frauen stellen (ala "Hihi, Frauen und Programmieren? Also bitte, tut mir Leid aber das ist einfach nichts für euch"), und sie subtil als dumm bezeichnen.
Oder lieg ich falsch?
-
Sone schrieb:
Oder lieg ich falsch?
Ja.
-
Bashar schrieb:
Sone schrieb:
Oder lieg ich falsch?
Ja.
Hatte ich schon befürchtet. In diesem Fall sehe ich aber nicht, wieso Frauen so eine Scheu vor der Informatik haben (das einzige Mädchen im Informatikkurs war... nicht mädchenhaft
).
-
Bashar schrieb:
In dem Thread wurde das ganze Thema doch eher auf die Schippe genommen (außer vielleicht vom OP und einigen, die den Witz nicht verstanden haben). Aber nun traut sich mal eine Frau, sich zu outen (ich bin sicher, dass hier auch einige inkognito posten, um nicht gleich angemacht zu werden), und schon gehts los "Oh eine Frau, die programmiert!", "Gehörst du irgendeiner Szene an?", "Frauen programmieren gar nicht so schlecht, wie man immer denkt" ... das ist auch eine Form der Diskriminierung.
Unsinn. Weibliche Programmierer sind einfach nur etwas ungewöhnliches, und die Leute fragen oder schauen halt.
Diskriminierung ist nicht nur Feindseligkeit, sondern auch, Reaktionen, die für andere Leute in Ordnung und/oder normal wären, zu kritisieren oder zu unterdrücken, weil es sich um jemanden handelt, der einer bestimmten Gruppe zugehört. Das Verhalten wird dadurch überlegt, distanziert und polarisiert, und das erzeugt ein Auschlussgefühl das diskriminierend sein kann.
(Künstliche Höflichkeit kann deswegen eine subtile Form der Diskriminierung sein, weil sich eine Person ausgeschlossen fühlen kann, ohne dass der Diskriminierende angreifbar ist (er ist schließlich höflich))Wenn du die Diskriminierungskeule schwingst bei Reaktionen die anderweitig keinen hinter dem Ofen hervorlocken, dann diskriminierst du.
Einer der übelsten Fälle, an die ich mich erinnern kann, war in den skyrim-Foren, wo einer kommentiert hatte dass der Anteil der weiblichen Skyrim-Spieler wahrscheinlich recht gering wäre, wobei er prompt beschuldigt wurde, Frauen zu hassen! Ähnliche, aber weniger absurde Fälle habe ich in jedem größeren öffentlichen Forum gesehen.
-
Kontrasubjekt schrieb:
Bashar schrieb:
Unsinn. Weibliche Programmierer sind einfach nur etwas ungewöhnliches, und die Leute fragen oder schauen halt.
Hast du das Posting, auf das ich geantwortet habe, überhaupt gelesen? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass du mich vollkommen falsch einordnest.
Diskriminierung ist nicht nur Feindseligkeit, sondern auch, Reaktionen, die für andere Leute in Ordnung und/oder normal wären, zu kritisieren oder zu unterdrücken, weil es sich um jemanden handelt, der einer bestimmten Gruppe zugehört.
Niemand hat behauptet, dass Diskriminierung Feindseligkeit bedeutet. Und den Rest hast du dir vermutlich gerade ausgedacht.
Wenn du die Diskriminierungskeule schwingst bei Reaktionen die anderweitig keinen hinter dem Ofen hervorlocken, dann diskriminierst du.
Du schwingst doch auch gerade die "Diskriminierungskeule", oder nicht?
Einer der übelsten Fälle, an die ich mich erinnern kann, war in den skyrim-Foren[...]
Das ist jetzt irgendwie ein bisschen dürr; ohne den Sachverhalt zu kennen, kann man das nicht beurteilen. Mein Tipp wäre, dass die Beiträge im Skyrim-Forum intellektuell ähnlich gelagert sind wie Youtube-Kommentare...
-
Bashar schrieb:
Nein, weil Ich nicht überreagiere. Es gab kaum eine handvoll harmloser posts bevor der erste, du, das Wort Diskriminierung auspackte. Das ist absurd.
Hast du das Posting, auf das ich geantwortet habe, überhaupt gelesen?
ich habe alle vorhergehenden posts gelesen, ja.
-
Kontrasubjekt schrieb:
Bashar schrieb:
Nein, weil Ich nicht überreagiere. Es gab kaum eine handvoll harmloser posts bevor der erste, du, das Wort Diskriminierung auspackte. Das ist absurd.
Ist das so ein schlimmes Wort? Und was ist daran absurd?
Ansonsten ist das eine Sache zwischen Steffo und mir, denn IHN habe ich mit dem Posting angegriffen. Ich werde jetzt bestimmt nicht gegen ihn nachtreten, nur um dir irgendwas zu beweisen. Lies die Konversation nach oder lass es bleiben.
-
@Kontrasubjekt: Bei allen deinen Posts hatte ich das Gefühl, dass du dir die ganze Zeit widersprichst, teilweise sogar noch im selben Satz.
Du musst beachten, dass wenn du kontra Subjekt bist, dass das nicht nur deine menschliche Umwelt einbezieht, sondern auch dich als Subjekt.Bashar schrieb:
Ansonsten ist das eine Sache zwischen Steffo und mir, denn IHN habe ich mit dem Posting angegriffen.
Ach, man kritisiert heute nicht mehr, sondern man greift an? Da kannste genauso gut "Arschloch" zu mir sagen, wäre wenigstens ehrlicher...