Programm zum erzeugen von Makefiles gesucht

• Ich arbeite gerade mit einem übelst langsamen Linuxsystem. da ich dort nur kompiliere, aber nicht entwickle, brauch einfach ein Programm, dem ich z.B. sage

"nimm den Ordner /home/User/src" und generier mir dadrin ein Makefile.

Bisher mach ich das Makefileerzeugen mit Eclipse, aber Eclipse ist halt viel zu lahm auf der Kiste. Wenn man da mal eine Bibliothek aus den Projekteinstellungen entfernen will dauert das 5 Minuten

• CMake?

• Abgesehen davon, dass Makefile's einfache Textdateien sind und die Syntax für einfache Makefiles recht trivial ist, gibt es reichlich Programme, die Makefiles generieren können:

* CMake (wurde ja schon genannt, mein Favorit 🙂 kann auch Visual Studio Projekte generieren)
    * GNU Autotools

Es gibt sicher noch mehr, aber die beiden dürften die bekanntesten sein.

Andere Buildsysteme wie Jam und SCons generieren AFAIK keine Makefiles,
    können aber alternativ genutzt werden.

Ob man nun aber ein Makefile von Hand schreibt oder eine CMakeLists.txt von Hand schreibt und darauf ein Makefile generiert, muss man selbst entscheiden,
    um den Schreibaufwand kommt man kaum herum 😕

Bei CMake ist eben die Motivation Projekte für Windows und Linux einheitlich verwalten zu können auch mit verschiedenen IDE's.
    Wenn ich nur schnell unter Linux was kleines mache, schreibe ich in der Regel direkt ein kleines Makefile, das geht sehr schnell.

• Warum lässt du dir nicht die Makefile auf dem Entwicklerrechner erzeugen?

Sonst siehe http://www.c-plusplus.net/forum/88418

• premake gibts auch noch

Anmelden zum Antworten