Ubuntu/Xbuntu library path registration
-
Hallo, ich versuch verzweifelt irgendeine bibliothek zu installieren mit der ich dann mit c++ bilder bearbeiten und darstellen kann. Nun hab ich hier gelesen, dass SFML ganz gut sein soll für anfänger. Leider scheitert es bei mir schon bei der installation.
Ich bin also dem tutorial von der SFML homepage gefolgt und hab die bibliothek installiert, zumindest wird nicht mehr gemekert beim compilieren. Aber bei dem ausführen des programms kommt der fehler.
error while loading shared libraries: libsfml-system.so.1.6: cannot open shared object file: No such file or directory
In dem SFML forum sagte man mir, man müsse die pfade für die bibliothek anpassen, aber ich hab absolut keine ahnung wie es gehen soll.
Danke für die hilfe.
-
Wenn du ohnehin nur SMFL 1.x willst, kannst du es auch über den Paketmanager installieren. Ich weiß nicht welche Version da bei Ubuntu grad aktuell ist, aber sie dürfte ausreichen.
Ansonsten:
Falls du die Bibliothek kompiliert hast, hast du ein ldconfig aufgerufen?Das könnte ein grund sein, dass die Bibliothek nicht gefunden wird, ansonsten
mal LD_LIBRARY_PATH ansehen.Hoffe ich red grad keinen Unsinn
-
Danke für den tip mit dem softwaremanager, zumindest auf ubuntu läuft es!
Für SDL geht das aber nicht so oder? Ich kann das packet nicht finden.
-
Namal schrieb:
Danke für den tip mit dem softwaremanager, zumindest auf ubuntu läuft es!
Für SDL geht das aber nicht so oder? Ich kann das packet nicht finden.
libsdlX.X-dev, wobei X.X die Version ist (höchstwahrscheinlich 1.2).
-
Wieso solltest du SDL installieren wollen?
sudo apt-get install libsdl1.2-dev libsdl1.2debian
Ich rate aber zu SFML