Farbiger Übergang in runden Ecken

• Hallo,

ich habe hier ein paar Elemente mit runden Ecken die ich per Maus hin und herschieben kann.
    Angenommen das Element ist grün und wird über einem weißen Untergrund verschoben, dann hat man ja einen Übergang in der Ecke von grün zu weiß. Wenn ich nur einen Untergrund habe, dann habe ich kein Problem, ich nehme einfach ein eckiges weißes Element auf dem das grüne mit den runden Ecken gezeichnet ist, das kann man dann einfach verschieben.
    Aber ich möchte auch auf eine andere Farbe schieben können und zwar so, dass es noch schön aussieht?
    Wie kann man das am besten machen?
    Und wie nennt man diesen farblichen Übergang, ich weiß nicht genau wonach ich googlen soll.
    Was mir einfällt wäre eigentlich nur:
    Hintergund kopieren und das Element darauf zeichnen mit entsprechenden Funktionen, so dass es schön aussieht. Diese Funtkionen müsste ich aber anscheinend selber schreiben, oder?

jenz

• Du sprichst beim farblichen Übergang vermutlich vom Anti-Aliasing. Speichere die Bilder mit Alpha-Kanal ab (etwa als PNG), dann wird die Farbe der Abglättungspixel zur Laufzeit bestimmt, ein entsprechendes Rendering vorausgesetzt.

Welche Plattform verwendet du? Je nach dem gibt es schon vorgefertigte Bibliotheken, das von Hand zu programmieren ist nicht gerade LOL.

Hast du das gerallt?

• Jau, danke.

Da finde ich genug.

jenz

Anmelden zum Antworten