Gemeinsam C++ lernen, wer macht mit? Speziell auf Anfänger bezogen.
-
Hallo Community,
ich möchte gerne C++ lernen. Leider ist es oft schwer sich alleine durch den anfänglich trockenen Stoff zu wühlen und bei der Sache zu bleiben.
Daher würde ich gerne mein Lernen etwas abwechslungsreicher gestalten, indem man die Sache zusammen macht. Ich denke das gibt einem die Möglichkeit Erfahrungen, Informationen, Lernmittel etc. auszutauschen und gemeinsam an kleineren Projekten und deren Stolpersteinen zu versuchen.
Würde mich freuen wenn sich ein paar Neulinge mir anschließen würden.
Zur Kontaktaufnahme biete ich alle Arten von Messengern an und solltet ihr aus
der Nähe von Köln kommen, kann man sich sicherlich auch mal so treffen.Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
ps: Sollten die Profis unter uns Lust verspüren sich mal als Lehrmeister zu versuchen, würde ich mich über jede Hilfe freuen.
-
Hast du denn gar keine Freunde?
-
Nein, hat er genauso wie Sone nicht.
-
Zwei dümmere Antworten habe ich selten gelesen.
Die Tatsache das ich eben nicht ALLEINE lernen will, sondern lieber dabei noch soziale Kontakte knüpfe, sollte eigentlich ein Hinweis dafür sein, das ich nicht nur den ganzen Tag alleine im Zimmer hocke.
Aber hey, zum Glück haben wir ja das Internet, das es jedem erlaubt unter dem Deckmantel der Anonymität irgendwelchen Müll zu posten....Ihr tut mir einfach nur leid!
-
Sagt mal ihr beiden, was soll das blöde Angeraunze?
Ist doch ein sinnvolles Anliegen das er da hat und anständig vorgetragen.
Nicht jeder Freund will auch C++ lernen. Und selbst wenn er keine hätte kann man wohl nichts gegen eine wohlgemeinte Initiative zu einer Kontaktaufnahme einwenden.
Also trollt euch wenn ihr nichts besseres beizutragen habt.Edit: Mechanics und Swordfish sind gemeint! Hatte nicht gesehen dass sich Samp bereits selbst verteidigt hat.
@Samp: Willkommen im Forum und es sind nicht alle hier so doof!
-
Kann die Kommentare der beiden auch nicht verstehen. Welcher seiner wahrscheinlich 16 oder 17 Jahre alten Freunde wird wohl C++ lernen wollen?
-
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell war der Beitrag von unserem Mechaniker ja gar nicht so anstoßend gemeint? Ah wobei, scheiss drauf, lasst ihn uns auf den Scheiterhaufen werfen.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell war der Beitrag von unserem Mechaniker ja gar nicht so anstoßend gemeint? Ah wobei, scheiss drauf, lasst ihn uns auf den Scheiterhaufen werfen.
Das er keine lokalen Freunde hat, die C++ lernen wollen wird ganz deutlich impliziert. Wie viele Leute in deinem Freundeskreis interessiert sowetwas? Bei mir gab es einen, der wusste jedoch nicht einmal was er tat und gab es dann auf.
Aber das ist auch schon eine Ausnahme.
-
IrgendeinName schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Das er keine lokalen Freunde hat, die C++ lernen wollen wird ganz deutlich impliziert. Wie viele Leute in deinem Freundeskreis interessiert sowetwas? Bei mir gab es einen, der wusste jedoch nicht einmal was er tat und gab es dann auf.
Aber das ist auch schon eine Ausnahme.Also bei mir war's fast genau so, nur dass durch meine blöde Art keiner mit mir proggen wollte
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Keine Ahnung, wie das genau gemeint war. Scheiterhaufen hört sich aber auf jeden Fall gut an.
Mein erster Eindruck beim Lesen Frage war, hä, wtf??? Ich hatte solche Probleme eigentlich nie. Ich kannte immer genug Leute, mit denen ich gemeinsame Interessen hatte. Und ich kannte auch als Schüler viele, die sich fürs Programmieren interessiert haben und wenn mal jemand eine Idee für ein Projekt hatte, oder eine neue Programmiersprache, die man gemeinsam lernen könnte, dann war das eigentlich kein Problem. Aber ich seh auch ein, dass es Leute geben mag, die in ihrem Bekanntenkreis niemanden haben, mit dem sie zusammen C++ lernen können.
-
Naja schade das der Thread so zerissen wurde, aber ich denke man kann ihn getrost schließen, da wahrscheinlich nix sinnvolles mehr daraus hervorgeht.
lg
-
Habe Dir eine E-Mail gesendet
-
Sehr schön, wenigstens schonmal einer
-
Vielleicht postest Du einfach mal, wie Du Dir das genau vorstellst, weil Anfänger die genau auf soetwas warten gibt es mit Sicherheit genug.
Wolltest Du den Stoff einfach durchkauen, auf gut Glück klappt es vielleicht? Wolltest Du mit dein potentiellen Leuten ein Buch durcharbeiten?
Wolltest Du ein kleines Projekt starten nach dem Learning-By-Doing-Prinzip?Ich kenne das übrigens selber auch noch, als ich angefangen habe zu Programmieren gab es absolut Niemanden, der evtl. mitziehen wollte, habe mir dann ein Buch gekauft und mich daran langgehangelt
mMn ist wohl das Buch die beste Möglichkeit, selber sich Sachen anzueignen, wie gut das im Team funktioniert weiß ich nicht.
Grüße
Cyres
-
Ja die Art und Weise wie wir die Sache angehen ist noch relativ offen.
Das learning by doing Prinzip habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings kommt es sehr oft vor, das man sich einzelne Code Zeilen aus anderen Beiträgen, Foren, Tutorials etc. holt, diese dann einfach umschreibt und an sein Projekt anpasst und am Ende gar nicht genau weiß was genau passiert. Die Funktion oder das ganze Projekt funktioniert möglicherweise am Ende auch, aber man hat viele Zeilen bei denen man nicht 100% weiß wieso und wie sie funktionieren.
Mein erster Ansatz wäre es gewesen alles was man an Lehrmaterial hat zusammen zu bringen. Schauen wer eventuell schon Bücher, gute Tutorials usw. hat. Dann könnte man schauen ob man sich pro Kapitel immer kleinen Herausforderungen stellt. Selbst Aufgaben ausarbeitet und anschließend zuerst alleine und dann gemeinsam löst. Hat man einige Kapitel durch, kann man anfangen gemeindschaftlich einige kleinere Projekte zu erarbeiten und gegenseitig Verständnissprobleme beheben.
Ein zweiter Positiver Effeckt wäre dazu, das wenn man mehrere Leute kennt, die das selbe lernen, man auch jemanden hat den man zu Problemen befrangen kann. Denn ich denke mal, das alle Neulinge in etwa bei ähnlichen Problemen landen. Man müsste dazu nicht ewig im Internet suchen, oder ständig im Forum posten und hätte auch die Chance nicht nur die Fehlerursache rauszufinden. Sondern man hätte auch gleichzeitig jemanden der einem das eigene Problem auf verständliche Weise erklärt.
So genug Zeilen für eine Antwort.
Würde mich freuen wenn sich noch weitere Interessenten melden.lg
-
Hi Samp,
hab Dir ja grad ne Mail geschickt und würde halt wie gesagt mal mitmachen.
Die Kritik von Cyres ist allerdings auch gut... mit Projektarbeiten an der UNI hab ich keine besonders guten Erfahrungen und wenn man das "trockene Zeug" einfach mal ließt, kommt man sehr oft weit schneller voran, wobei ich mittlerweile wohl recht geübt im lesen bin, auch mit "trockenem Zeug" und bei dem IT-Kram hab ich so das Gefühl das die englischen Bücher i.d.R. einfacher verständlich sind. Und wenn´s bei dem "trockenen Zeug" mal klemmt, liegt's meist an einem Mangel an Verständis (irgendwelche scheinbar verständlichen Vokabeln haben im Rahmen des Textes eine andere Verwendung)Was die Bücher betrifft... es gibt ne ganze Menge "IT-Spezialisten" die einem das gelbe vom Ei versprechen und ihre Skripts in den Büchern mit tausend Fehlern spicken (da gibt's manchmal sehr gute Rezensionen auf amazon) was einem jede Laune am Lernen versaut und natürlich gibt's einige kostenlose eBooks im Internet (i.d.R. in Englisch)...
Dazu gehört der Umgang mit ner IDE eigener Wahl (im Moment g++ (Linux) bei mir und vermutlich bald Einstieg in Eclipse, die soll sehr gut sein und für C/C++/Java geeigent sein), mit nem guten debugger.
Was für eine "Projektvorstellung" hast Du, also worauf soll's hinaus laufen?
Spieleprogrammierung interessiert mich weniger, eher Richtung Netzwerk, Betriebssystem (Richtung Linux, also auch C), Kernelprogrammierung, Exploits -- so im HobbybereichLG Tobias
-
Die Rezesionen bei Amazon sind auf jedenfall ein Muss.
Soweit ich mich zurück erinnere habe ich noch nie ein Buch, sei es im IT oder sonst irgendeinem Bereich, gekauft ohne vorher nach den Kundenrezesionen zu schauen.Ich selbst hatte mit dem C++ Kurs auf:
http://www.cpp-tutor.de/cpp/
angefangen.
Da ich vorher nicht musste ob die Sprache zu mir passt, oder vielmehr ich zur Sprache passe, wollte ich nicht direkt Geld für ein Buch ausgeben und hab mich nach einer kostenlosen Variante umgeschaut.Zum Thema Projekte:
Mein Vorschlag wäre es die Projekte so zu gestalten, das sie alltäglich sind und noch nicht speziell in eine Richtung wandern. Wichtig wird erstmal sein die Basics zu lernen und wenn man die kann sucht man sich die Richtung aus in die man gehen will. Spieleprogrammierung ist auch nicht so meins. Ich selbst bin Fachinformatiker in der Systemintegration und daher auch mehr an Netzwerken, Exploits etc interessiert.
Mein Vorschlag wäre es die Gruppe auf ein Level zu bringen und gemeinsam vorran zu gehen bis alle ein solides Grundwissen haben. Danach kann dann jeder in seiner Richtung weiter machen und sollten zwei Personen den selben Weg einschlagen, haben sie auch zugleich jemanden mit dem sie weiter machen können.mfg
ps: Antworte dir auch seperat auf deine Email
pps: Ja ich bin Fachinformatiker und Nein, man lernt nicht vollständig Programmieren in der Ausbildung. Während der Berufsschule wurde VB und PHP mal ganz kurz angerissen und mehr war auch nicht.
-
Samp schrieb:
Das learning by doing Prinzip habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings kommt es sehr oft vor, das man sich einzelne Code Zeilen aus anderen Beiträgen, Foren, Tutorials etc. holt, diese dann einfach umschreibt und an sein Projekt anpasst und am Ende gar nicht genau weiß was genau passiert. Die Funktion oder das ganze Projekt funktioniert möglicherweise am Ende auch, aber man hat viele Zeilen bei denen man nicht 100% weiß wieso und wie sie funktionieren.
Da gibts ne Lösung für: Man kopiert sich die Zeilen nicht blind sondern schaut nur, welche Funktionen benutzt wurde. Deren Funktionsweise lernt man dann aus der passenden Referenz, bis man weiß, wie sie funktionieren und wie man sie anzuwenden hat.
Man müsste dazu nicht ewig im Internet suchen,
Die Internetsuche lernt man auch mit der Zeit, d.h. man lernt, wie man am schnellsten zu den Infos kommt, die man braucht. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. Denn früher oder später fängt man dann doch eigene Projekte an, für die man sich die Infos selbst zusammensuchen muss. Gute Recherche ist einer der heimlichen Schlüsselskills jedes guten Entwicklers Darüber hinaus können die "Projektbuddies" auch zusammen nicht alle Fragen klären, vor allem dann nicht, wenn grade alle an der selben Hürde hängen.
Samp schrieb:
Die Rezesionen bei Amazon sind auf jedenfall ein Muss.
Leider aber auch oft irreführend. Bei den Rezensionen sollte man immer auch gucken, von wem sie verfasst wurden - bei einigen Büchern gibt es haufenweise gute Rezensionen von Leuten, die mit dem Buch gerade angefangen haben, C++ zu lernen. Die Rezensionen sind gut, weil das Buch einen einfachen und überschaubaren Eindurck vermittelt. Was die Rezensenten als Einsteiger leider nicht wissen können ist, dass das Buch die Hälfte der Sprache zu oberflächlich oder zu vereinfacht lehrt, die andere Hälfte garnicht oder komplett falsch. Das Resultat sind haufenweise zufriedene Kunden mit einem grausamen Programmierstil. Allgemein gilt Finger weg von einfachen Versprechungen ("von A bis Z", "in 21 Tagen" usw.).
Mein Vorschlag wäre es die Projekte so zu gestalten, das sie alltäglich sind und noch nicht speziell in eine Richtung wandern. Wichtig wird erstmal sein die Basics zu lernen und wenn man die kann sucht man sich die Richtung aus in die man gehen will.
-
Also selbst arbeite ich ja grade das eine Buch von Dirk Louis durch (jetzt 200 Seiten in 5 Tagen) und hab bisher keine Probleme gehabt, das Script von dem Mann ist sauber (allerdings ne Version von 2006) und wirklich nur die absoluten Basics. Ein par "Unsauberheiten" weißt er gleich zu Beginn an, welche bei tieferem Verstädnis vermieden werden sollten.
Und "pumuckl" bringts im Grunde nochmal auf den Punkt.
Dir Viel Erfolg.
-
Ich hab dir auch mal eine Email geschrieben ich bin nur Hobby Programmier und würde auch gerne mal mit mehreren Leuten ein kleines Projekt starten.