Gemeinsam C++ lernen, wer macht mit? Speziell auf Anfänger bezogen.

• Wenn du 23 13,50 Euro verschmerzen kannst, um MS Produkte die in die tausende gehen kostenlos zu kriegen: Fordere eine ISIC an, registriere sie nach erhalt auf der selben seite online und dann melde dich hier an.
    Und dann fang mit saugen kan 😉

BTW: Es gibt Unis, die die ISIC standardmaessig (und wenn ich mich nicht taeusche sogar kostenlos) an ihre Studenten rausgeben. Sollten dir, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, die 23 13,50 Euro wehtuen, dann informier dich mal auf der Seite deiner Uni, ob die das machen.

• 23 € dürften nicht den weltuntergang für mich bedeuten (zur not bitte ich meine eltern darum 😉 )...

• Xin der Link ist gut, danke! 🙂

Qt klingt gut, ich schau mir das demnächst mal an...

• Sorry, mein Fehler, ein ISIC kostet (inkl. Versand) sogar nur 13,50 Euro.
    Hatte (warum auch immer) 23 in Erinnerung und nicht nochmal kontrolliert. Asche auf mein Haupt 😞

• Sorry, mein Fehler, ein ISIC kostet (inkl. Versand) sogar nur 13,50 Euro.
    Hatte (warum auch immer) 23 in Erinnerung und nicht nochmal kontrolliert. Asche auf mein Haupt

Hab mich auch schon ein bisschen gewundert, auch egal:

13,50 € dürften kein Drama sein... 😉

• R.Paul W. schrieb:

Sag mal ist es in diesem Forum Brauch, dass man mindestens von 1-2 Leuten runtergemacht wird, sobald man irgendeine Frage stellt, wo etwas inkorrekt formuliert wurde?!

Ich habe dich überhaupt nicht runtergemacht und es war auch nicht meine Absicht. Ich habe einen grundsätzlich etwas aggressiven Stil, mich auszudrücken. Wüsste jetzt aber nicht mal, was du an meinem Post beleidigend findest. Das ist gar nichts im Vergleich zu dem, wie ich runtergemacht wurde, als ich angefangen habe (nicht in diesem Forum, damals nocht Newsgroups) 😉
    Ich fand deinen Beitrag einfach lustig, weil deine Argumente völlig am Kern der Sache vorbeigegangen sind. Das heißt aber nicht, dass ich mich über dich lustig mache. Niemand kann was dafür, wenn er Anfänger ist und sich noch nicht auskennt.

MFC habe ich vor Jahren gemacht, ich finde das grauenhaft. Das kann nicht viel, ist nicht elegant, und macht sehr viele Probleme. Will eigentlich gar nicht so genau darauf eingehen, hat Xin ja schon ganz gut formuliert. In Arbeit nutzen wir Qt. Finde ich recht gut. Mag auch nicht perfekt sein, aber es ist zumindest durchdacht und recht mächtig, damit kommt man schon gut zurecht. Auch interessant, dass Autdesk Maya Qt verwendet.

• Ich habe dich überhaupt nicht runtergemacht und es war auch nicht meine Absicht.

Kam bei mir zumindest so an...

Ich fand deinen Beitrag einfach lustig, weil deine Argumente völlig am Kern der Sache vorbeigegangen sind.

Bin halt noch Anfänger... 😉

MFC habe ich vor Jahren gemacht, ich finde das grauenhaft. Das kann nicht viel, ist nicht elegant, und macht sehr viele Probleme. Will eigentlich gar nicht so genau darauf eingehen, hat Xin ja schon ganz gut formuliert. In Arbeit nutzen wir Qt. Finde ich recht gut. Mag auch nicht perfekt sein, aber es ist zumindest durchdacht und recht mächtig, damit kommt man schon gut zurecht. Auch interessant, dass Autdesk Maya Qt verwendet.

Qt klingt ganz gut...ich muss mir das noch angucken. Apropos angucken:
    Brauch ich, um mit Qt zu arbeiten irgendeine spezielle IDE (wenn dann welche?)?

• Es gibt eine spezielle QT-IDE, QtCreator.
    Aber du kannst es genauso mit Visual Studio benutzen. Es gibt sogar ein spezielles Add-In dafuer: http://labs.qt.nokia.com/2011/12/19/qt-vs-add-in-1-1-10-released/
    Wie gut oder schlecht der jetzt ist kann ich, mangels Qt-Erfahrung, nicht beurteilen.

• Wir benutzen unter Windows Visual Studio (unter Linux wird nicht entwickelt, nur kompiliert und getestet). Das hat vor allem historische Gründe, weil unsere Software schon seit zwanzig Jahren entwickelt wird, lange bevor wir Qt eingesetzt haben. Von dem her kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sich Qt Creator lohnt. Das Plugin für Visual Studio bringt nicht wirklich viel, ist aber schon nützlich, wenn man mit Qt arbeitet (z.B. erzeugt es etliche Einträge in der autoexp.dat, damit man sich im Debugger die Qt Objekte wie QString, QList etc. anschauen kann).
    Wenn du unter Linux (oder auch unter Linux) entwickeln willst, dann würd ich den Qt Creator nehmen, ansonsten Visual Studio. Erfahrungen mit Visual Studio werden dir auch abseits von Qt nützlich sein.

• Mechanics schrieb:

Wenn du unter Linux (oder auch unter Linux) entwickeln willst, dann würd ich den Qt Creator nehmen, ansonsten Visual Studio. Erfahrungen mit Visual Studio werden dir auch abseits von Qt nützlich sein.

Möglicherweise ist KDevelop unter Linux auch noch einen Blick wert.

Anmelden zum Antworten