MFC und Drag and Drop

• Schau mal in die Ressourcenansicht (auch hier wieder: wenn nicht vorhanden, hilft ein Blick ins Ansicht-Menü). Da kannst du Menü und Toolbar bearbeiten.

• Du verstehst mich falsch. Die Toolbar ist immer rechts im Bild. Ich kann für einen Dialog in MFC Steuerelemente aus der Toolbox in das Dialogfeld ziehen. Ich möchte aber das Hauptfenster mit der Toolbox bearbeiten. Das geht aber nicht. 😞

• Und ich glaube, du verstehst mich falsch. 😉

Suchst du das hier?

http://imageshack.us/photo/my-images/11/menuvlx.png/

• Das habe ich schon auch gefunden. Wenn ich hier ein paar Menüeinträge lösche, dann kann ich es nicht mal mehr kompilieren, weil dann gleich Fehler kommen.
    Wenn ich ein MFC Projekt erstelle und es dann kompiliere, dann sieht ja alles schön aus, aber ich möchte die Oberfläche (Vor allem das Hauptfenster) bearbeiten und diesem Steuerelemente hinzufügen, aber ich weiß einfach nicht wie. Ich weiß nicht einmal, wie ich einen Button hinzufüge. Bei Windows Forms, QT, wxdevcpp alles kein Problem, nur hier ist alles so versteckt und umständlich.
    😞 Kannst du mir helfen?
    lg.
    Melli

• Ich vermute, was du willst, ist eine dialogbasierte MFC-Anwendung mit Menü. Da musst du erst mal ein dialogbasiertes Projekt erstellen, dann ein Menü in der Ressourcen-Übersicht hinzufügen und dieses dann dem Dialog zuweisen. Oder so ähnlich. 😉 Sorry, da sollte am besten mal ein anderer helfen. Ich arbeite eigentlich nie mit Menüs und müsste jetzt erst mal selbst 'rumprobieren, um dir helfen zu können. Dazu fehlt mir momentan die Zeit. 😞

• Mod

Erzeuge ein SDI Projekt mit einem CFormView!

• Also ich habe nun versucht ein Projekt auf Dialog-Basis zu erstellen und habe dann unter Ressourcen ein Menü hinzugefügt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nur wenige Steuerelemente zur Verfügung hab zum Reinziehen :((( Martin, kannst du mir das näher beschreiben? Was für ein Projekt muss ich erstellen und was muss ich wo hinzufügen?
    glg.

• Ein SDI-Projekt habe ich jetzt erstellt 🙂 Wie füge ich jetzt ein CFormView ein???

• Das mußt Du schon beim Erzeugen des Projektes angeben. Als Klasse "CFormView".

• Hab alles so gemacht, wie du gesagt hast, nur leider hab ich trotzdem nur bei den dummen Dialogen die Möglichkeit aus einer beschränkten Palette Steuerelemente hinzuzufügen :((
    O man.... Ich bin zu dumm?? Ich weiß einfach nicht weiter.

• ...ich verstehe auch nicht recht, was Du meinst; Du kannst doch dann Buttons, Edit-Felder usw. in das FormView ziehen?

• Na ja, wenn ich ein Windows Forms Projekt erstelle, dann habe ich trotzdem viel mehr Elemente, die ich verwenden kann. Ich habe bei dem MFC (CFormView) Projekt gerade noch das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die Elemente entfernen kann, die ich nicht benötige (Kalender z.B.) wie bekomm ich das unnötige Zeugs weg?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    lg.

• Mod

Du entfernst Elemente durch die Löschen Funktion (Entf-Taste).

Ansonsten hat .NET ganz andere Conttols als natives Windows!

• Da gibt es aber nichts zum anklicken und löschen. Erst wenn ich es kompiliere ist der ganze Kalender und alles zusammen zu sehen. Ich kann ja nicht einfach die calender.cpp und .h löschen, dann kommen Fehler. Wie entferne ich die einzelnen Komponenten in einem MFC Projekt, die automatisch erzeugt wurden?

• Du hast wahrscheinlich ein Active-X-Steuerelement eingefügt, das kannst Du nicht so einfach entfernen; erstelle einfach nochmal ein "nacktes" neues FormView-Projekt.
    Natürlich kannst Du experimentieren, dadurch lernst Du. 😉

Anmelden zum Antworten