Form-Inhalt duch Button-Click ändern. Unter Visual C++ 2012

• Hallo zusammen.

Ich bin noch Anfänger in Programmieren in Visual C++, dass schon mal im voraus gesagt.

Also zu mein Problem, bzw was ich machen möchte.

Ich habe ein Form erstellt mit 3 Button.
    Und jetzt möchte ich duch ein klick auf ein Button die 3 Button löschen und zum beispiel ein Text anzeigen lassen.
    Wie bekommt man diesen Ansichtswechsel hin, in der Form.

Viel dank im voraus für eure Hilfe.

mfG
    Cospieler

• Erstelle eine Member für die drei Buttons und rufe dort dann "ShowWindow(SW_HIDE)" auf. Zusätzlich legst Du eben noch ein Label an, welches Du dann anzeigst (also "m_lbl1->ShowWindow(SW_SHOW)").
    Die Member kannst Du im Designer mit einem Rechts-Klick anlegen.

• Danke für deine Hilfe.

Wo soll ich den da ein rechtsklick machen im Designer.
    (Ich verwände Microsoft Visual Studio Express 2012 (C++))

und wie schaffe ich es mit einem Button, das Froum so zu verändern das ich dann zum Beispiel in einem neuen Ansicht komme wo z.B. 4 Buttons sind und von da aus wieder weiter klicken kann in ein andere ansicht mit Buttens oder Texten oder was auch immer. Also so gesehen wie eine Menüstruktur oder Baumstruktur.
    Geht das alles über die Funktion wie du es mir erklärt hast???
    Oder muss ich das wieder mit einer anderen Funktion machen???

mfG Cospieler

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Cospieler schrieb:

Microsoft Visual Studio Express 2012 (C++))

Hm, wenn es 2012 Express ist, kann es

a) kein MFC sein, weil Express Edition

b) kein Windows Forms mit C++/CLI, weil nicht mehr in 2012

c) eigentlich keine normale Windows Anwendung sein, da diese Express Version noch nicht draußen ist.

Handelt es sich um eine Metro App für Windows 8 ?

Oder ist es Windows Forms mit der 2010 ?

• Wie gesagt bin Anfänger.
    habe mich da vertan es ist die 2010 nicht 2012.

Was ist MFC und was für nachteile habe ich dann, wenn ich die nicht in der Express habe???

heißt das ich das mit der Menüstruktur bzw Baumstruktur dann vergessen kann???

Muss ich mir Visual C++ kaufen um so was machen zu können???

mfG Cospieler

• Cospieler schrieb:

Wie gesagt bin Anfänger.
    habe mich da vertan es ist die 2010 nicht 2012.

Das ist nicht schlimm, jeder fängt mal an.

Allerdings bist du gerade dabei einen Fehler zu machen. In Visual C++ gibt es quasi 2 Sprachen, normales C++ und C++/CLI. Letzteres ist eine spezielle Sprache um normale Windows Programme und Programme mit den .net Frame (in Visual Basic .net, C# usw.) zu verbinden.

Diese Forms mit denen du da arbeitest, sollte man mit C++ nicht verwenden, das haben wir hier ausführlich diskutiert.
    http://www.c-plusplus.net/forum/263084
    Microsoft sagt das inzwischen selber und hat die Forms für C++ aus der 2012 Version entfernt.

Wenn du also etwas mit Windows Forms machen willst, nimm C#.

Cospieler schrieb:

Was ist MFC und was für nachteile habe ich dann, wenn ich die nicht in der Express habe???

MFC ist eine älter Bibliothek von Microsoft, die ist nur in der Kaufversion. Für Anfänger ist das nichts.

Cospieler schrieb:

heißt das ich das mit der Menüstruktur bzw Baumstruktur dann vergessen kann???

Nein.

Cospieler schrieb:

Muss ich mir Visual C++ kaufen um so was machen zu können???

Nein.

Wenn du Formulare klicken willst nimm C#.

Sonst lern erstmal richtiges C++, z.B. Kommandozeilenprogramme mit Visual C++. Danach kannst du dir eine Qt Bibliothek wie Qt ansehen, das kostet nichts und du kannst auch Formulare klicken.

• Danke für die Info.

Also C++ z.B. in Kommandozeilenprogramme habe ich schon gemacht.
    Und wollte auf Visual C++ umsteigen weil das bei mir auf der Arbeit zwischen durch auch verwändet wird, aber in einer älteren Version.

Nur da meine Kollegen nicht gerade sehr Erklärungsfreudig sind bin ich mit meinen Fragen nach euch gekommen.

Mit QT habe ich nur ansatzweise angefangen, fand ich auch persönlich eine gute sache, nur wie gesagt wird leider nicht bei uns auf der Arbeit verwändet. Wenn will ich auch was lernen was ich in meinem Betrieb mal verwänden kann. Um mich in anderen Bereichen meines Betreibes mein können zuzeigen.
    OK lernen ist die deviese.

Habe es geschaft Visual 2005 Prof. zu bekommen und kann das mir weiterhelfen???
    Oder bin ich dann zu alt mit meiner Version????
    Denn da dürfte doch dann die MFC drin sein.
    um auch meine Funktion zu bauen, oder???

mfG Cospieler

• kann mir keiner meine Fragen beantworten???

wenn nich ist auch ok,
    man kann ja nicht alles wissen.

Gruß Cospieler

• Wenn es C++ sein muss, dann nimm Qt; von MFC würd ich abraten (uuuuralt) und von veralteten Tools wie MSVC 2005 sowieso.

Wenn du Windows Forms Anwendungen schreiben willst, dann nimm C#; mit C++ ist das rein prinzipiell sowieso nicht möglich und C++/CLI wäre dafür völlig ungeeignet...

• aber C++ ist doch bei konsolenanwendungen in Visual C++ doch geeignet oder nicht???
    weil C# wird bei mir auf der arbeit nicht benutzt.
    Leider ist mir auch Visual C++ zu teuer um es mir zu kaufen in neuer Version.

QT dagegen finde ich wie gesagt auch gut, neu leider wird dieses Programm nicht auf meiner Arbeit benutzt. Somit kann ich es dort nicht anwenden.

Also nicht gerade einfach dort mich festzulegen.
    Will aber auch nicht meine Zeit nur vergeuden, weil ich keine Entscheidung habe.
    Was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner stelle seit???

Gruß Cospieler

• Cospieler schrieb:

aber C++ ist doch bei konsolenanwendungen in Visual C++ doch geeignet oder nicht???

Ich dachte dir geht's um GUI und nicht um Konsolenanwendungen!?

Cospieler schrieb:

Leider ist mir auch Visual C++ zu teuer um es mir zu kaufen in neuer Version.

Gibt auch eine gratis Express Edition...

Cospieler schrieb:

QT dagegen finde ich wie gesagt auch gut, neu leider wird dieses Programm nicht auf meiner Arbeit benutzt. Somit kann ich es dort nicht anwenden.

Qt ist kein Programm sondern eine Library und kann natürlich auch mit Visual Studio benutzt werden...

• Ich dachte dir geht's um GUI und nicht um Konsolenanwendungen!?
    beides nicht nur konsole.

Gibt auch eine gratis Express Edition...
    die habe ich auch nur mir wurde gesagt das damit nicht alles geht.
    Wie zb das was ich oben beschrieben habe.

Qt ist kein Programm sondern eine Library und kann natürlich auch mit Visual Studio benutzt werden...
    Das wuste ich nicht, kenne es nur als programm von nokia jetzt.

Aber sagt mir immer noch nicht was ich man besten machen soll.

gruß cospieler

• Welche Version benutzt ihr nun auf Arbeit?
    Und welche Vorlage? Sprich: MFC, WIN32...

• Hallo zusammen,

also auf meiner Arbeit wird mit Visual c++ 6.0 gearbeitet.

vorlage ist mir leider nicht bekannt.

Habe mir jetzt das neuer Visual Studio 2012 installiert.

Aber habe immer noch keine Lösung bezüglich diese Form Änderung wie oben beschreiben.

Gruß Cospieler

• nn schrieb:

Cospieler schrieb:

Microsoft Visual Studio Express 2012 (C++))

Hm, wenn es 2012 Express ist, kann es ....b) kein Windows Forms mit C++/CLI, weil nicht mehr in 2012...

... ist das nicht die halbe Wahrheit?
    Es gibt keine WIN-Forms-Vorlage im "Zauberer" mehr, aber ich kann weiterhin eine Klasse von System::Windows::Forms::Form ableiten.... 🕶

• Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof.

Also ich habe Visual Studio 2012 installiert und kann wie ich sehe auch eine Form erstellen mit verschiedenen Steuerelementen.
    Warum soll dann das was ich vorhabe nicht Funktionieren.

Das dürfte doch für Könner nicht schwer sein mir ein Anfänger zu erklären,
    wie ich es hinbekomme, das ich eine Form habe mit 3 button und durch ein klick auf einer der butten, das dann alle buttens verschwinden und nur noch die leere Form vorhanden bleibt.

oder einer Funktion die ich zu Anfang beschrieben habe.

Wenn es nicht geht erklärt es mir bitte das ich das auch mal richtig verstehe.
    Denn Link http://www.c-plusplus.net/forum/263084 habe ich zwar gelesen aber versteh nicht was es mit mir zu tun haben soll.

Denn wenn sowas einfach nicht gehen soll was ich vorhabe, was soll dann eine Express version gut dran sein???

Bitte um erklärung???

Gruß Cospieler

• Von allen Programmiersprachen, die sich die Menschen bisher so ausgedacht haben, gibt es wirklich kaum eine, die für Anfänger weniger sinnvoll wäre, als C++/CLI. Es wäre unverantwortlich, dir einfach nur bei deinem Problem zu helfen, denn das würde bedeuten, dass du weiterhin C++/CLI verwendest. Und das ist so ziemlich das letzte ist, was du tun solltest.

Wenn du C++ lernen willst, dann lern C++. C++/CLI ist nicht C++. Es ist unmöglich eine Windows Forms Anwendung in C++ zu schreiben. Die Tatsache, dass man Windows Forms in C++/CLI überhaupt verwenden kann, ist lediglich eine unvermeidbare Folge seines wirklichen Zwecks: Managed/Unmanaged Interop. C++/CLI war nie, ist nicht und wird niemals dafür gedacht sein, dass komplette Windows Forms Anwendungen bzw. überhaupt ganze .NET Anwendungen darin geschrieben werden und Microsoft hat wohl mit VS 2012 endlich versucht, es möglichst schwer zu machen, diesen Fehler zu begehen...

Wenn du C++ lernen willst, dann lern C++. Wenn du Windows Forms Anwendungen zusammenklicken willst, dann verwend C#. C++/CLI ist in jedem Fall völlig ungeeignet für dich.

• vielen dank für deine Info.

Ich habe C++ in DIVC++ gelernt also in konsolen Form.

Nun möchte ich C++/CLI lernen und was dazugehört um mit Visual zu arbeiten.

Da meine arbeitgeber vorhat eventuell Visual 2012 zu kaufen aber leider nur für bestimmte Mitarbeiter da die Software nicht gerade billig ist.

Jedenfals bin ich nicht dabei und somit habe ich wiedermal keine changse diese Sprache zu lernen.
    Deswegen habe ich die Express version genommen.

im Privaten hätte ich C++ mit zusammenhag QT und QT Programm genommen.

Gruß Cospieler

Anmelden zum Antworten