Form-Inhalt duch Button-Click ändern. Unter Visual C++ 2012
-
-
Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof.
Also ich habe Visual Studio 2012 installiert und kann wie ich sehe auch eine Form erstellen mit verschiedenen Steuerelementen.
Warum soll dann das was ich vorhabe nicht Funktionieren.Das dürfte doch für Könner nicht schwer sein mir ein Anfänger zu erklären,
wie ich es hinbekomme, das ich eine Form habe mit 3 button und durch ein klick auf einer der butten, das dann alle buttens verschwinden und nur noch die leere Form vorhanden bleibt.oder einer Funktion die ich zu Anfang beschrieben habe.
Wenn es nicht geht erklärt es mir bitte das ich das auch mal richtig verstehe.
Denn Link http://www.c-plusplus.net/forum/263084 habe ich zwar gelesen aber versteh nicht was es mit mir zu tun haben soll.Denn wenn sowas einfach nicht gehen soll was ich vorhabe, was soll dann eine Express version gut dran sein???
Bitte um erklärung???
Gruß Cospieler
-
Von allen Programmiersprachen, die sich die Menschen bisher so ausgedacht haben, gibt es wirklich kaum eine, die für Anfänger weniger sinnvoll wäre, als C++/CLI. Es wäre unverantwortlich, dir einfach nur bei deinem Problem zu helfen, denn das würde bedeuten, dass du weiterhin C++/CLI verwendest. Und das ist so ziemlich das letzte ist, was du tun solltest.
Wenn du C++ lernen willst, dann lern C++. C++/CLI ist nicht C++. Es ist unmöglich eine Windows Forms Anwendung in C++ zu schreiben. Die Tatsache, dass man Windows Forms in C++/CLI überhaupt verwenden kann, ist lediglich eine unvermeidbare Folge seines wirklichen Zwecks: Managed/Unmanaged Interop. C++/CLI war nie, ist nicht und wird niemals dafür gedacht sein, dass komplette Windows Forms Anwendungen bzw. überhaupt ganze .NET Anwendungen darin geschrieben werden und Microsoft hat wohl mit VS 2012 endlich versucht, es möglichst schwer zu machen, diesen Fehler zu begehen...
Wenn du C++ lernen willst, dann lern C++. Wenn du Windows Forms Anwendungen zusammenklicken willst, dann verwend C#. C++/CLI ist in jedem Fall völlig ungeeignet für dich.
-
vielen dank für deine Info.
Ich habe C++ in DIVC++ gelernt also in konsolen Form.
Nun möchte ich C++/CLI lernen und was dazugehört um mit Visual zu arbeiten.
Da meine arbeitgeber vorhat eventuell Visual 2012 zu kaufen aber leider nur für bestimmte Mitarbeiter da die Software nicht gerade billig ist.
Jedenfals bin ich nicht dabei und somit habe ich wiedermal keine changse diese Sprache zu lernen.
Deswegen habe ich die Express version genommen.im Privaten hätte ich C++ mit zusammenhag QT und QT Programm genommen.
Gruß Cospieler
-
Cospieler schrieb:
Nun möchte ich C++/CLI lernen und was dazugehört um mit Visual zu arbeiten.
Was genau soll das bedeuten? Du kannst mit Visual C++ sowohl ganz normal C++ als auch C++/CLI programmieren!? Aber eine Windows Forms Anwendung kannst du mit C++ nicht schreiben, weil Windows Forms .NET ist und C++ nicht. Wenn du Windows Forms Anwendungen schreiben willst, verwend C#...
-
Cospieler schrieb:
...Nun möchte ich C++/CLI lernen und was dazugehört um mit Visual zu arbeiten....
kauf dir ein Buch (Einstieg in Visual C++ oder so ähnlich) und ackere dich durch.... und wenn du irgendwann mal feststellst, das wird alles zu kompliziert, dann schwenke um nach C#, musst dann keine neue Welt kennenlernen und Visual Studio hat ja dann schon C# eingebaut....
-
C++/CLI gehört sicher nicht zum "Standard" um mit VC++ zu arbeiten... das ist eher ein Spezialfall!
Wie gesagt:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/
-
Man bekommt keine guten C++/CLI, ich habe zumindest keins gefunden.
Der Grund liegt wohl auch klar auf der Hand.Hier der Code den Du so lange suchst...
private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { button2->Visible::set(false); button3->Visible::set(false); button4->Visible::set(false); label1->Visible::set(true); }
Jeder hier im Forum hätte Dir den Code geben können, aber sie haben es aus einem wirklich gutem Grund nicht getan. C# ist hier wirklich die bessere Wahl.
Ich kann es mir wirklich schlecht vorstellen, dass ihr auf Arbeit mit C++/CLI arbeitet. Wenn es wirklich so sein sollte, dann bestimmt nur als Bindeglied.
Warum wirst Du da so ausgegrenzt?
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob Du in der richtigen Firma bist?
Ich würde so nicht arbeiten wollen.Gruß
Doug_HH
-
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten.
Nun zu Doug_HH,
ich danke für den Code, werde ihn später ausprobieren.
Warum ich so ausgegrenzt werde ist ganz einfach zu erklären. wir sind in unserem Betrieb in vielen verschiedenen Abteilungen unterteilt und jede Abteilung hat unterscheideliche Aufgaben und stehen viel unter Zeitdruck.
Ich bin in einer Abteilung verantwortlich für die Wartung der Maschinen PC´s und Arbeitsplatz PC´s. Sowie die Wartung unseres Servers.
Somit nichts mit Programmieren zu tun hat. Also alles was einen normalen Stecker hat und gewartet werden kann bzw soll.
Die Abteilung die für die Programmierung zuständig ist, die stehen jeden Tag unter Zeitdruck, da sie nicht nur Progrmmierungen machen, sonderen auch Zeichungen für verschiedene Bauteile die aus Stahl gefräst werden.
Also programmieren tun bei uns sogesehen 2 Leute einer für die Maschinen Steuerungen mit Visual Besic bzw auch C++ und der andere für Scripte in Konsolenform (Visual c++ Version 6) um das zeichen in unserm Zeichungsprogramm zu vereinfachen und zu bescheunigen, da viele Dinge sich wiederholen und leichte Veränderungen brauchen, werden diese damit automatiesiert.
Damit andere Kollegen die nur Zeichungen erstellen es einfacher haben.Somit ist jetzt auch klar, dass ich nicht in der Richtigen Abteilung bin und auch aus Zeitgründen, sowas schlecht zu lernen ist.
Darum auch warum ich sowas in meiner Privaten Freizeit mache.Mit meiner Abteilung habe ich so sonst überhaupt keine Probleme. Nur wie schon gesagt, mein Hobby bzw. mein wunsch nach Programmieren bleibt auf der Stercke.
Gruß Cospieler
-
Danke für die Antwort,
dann bist in der Tat nicht an C++ und schon gar nicht an C++/CLI gebunden.
Dann kannst Du ja ganz entspannt zu C# wechseln.