Hilfe-Anfänger

• Dann würde ich erstmal nur normales aktuelles C++ lernen. Von Frameworks für Benutzeroberfächen würde ich erstmal abraten, bis du siehst, was in deinem zukünftigen Job gebraucht wird. Mit Visual C++ 2010 Express liegst du dann schon richtig. Die 2012er Express für normale Windows Anwendungen kommt erst im Herbst.

• vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du bitte netterweise ein richtiges buch mir empfehlen? Danke!

• Ich kenne nicht alle aktuellen Bücher, aber

in deutsch "Der C++ Programmierer" (Breymann)
    oder englisch, vielleicht ganz gut um die Sprache zu üben, "Professional C++" (Gregoire, Solter, Kleper).

Danach etwas von Scott Meyers.

• nn schrieb:

Außer der Büchern beiliegenden Autoren-Edition von VC6 gab es nie eine kostenlose Version.

Die Vorschläge mit einem alten Buch zu lernen klingen vernünftig, allerdings wird ein Anfänger Problem damit haben, dass in neueren Visual Studios von der Bedienung her alles etwas anders aussieht.

Die Autoren-Version ist kostenlos und liegt den Bücher dabei... also genau, was er braucht.
    Verwendet er für den MFC-Part VC6, braucht er sich nicht umzugewöhnen und wird sich sicher zügig in VC1x zurechtfinden.

nn schrieb:

Xin schrieb:

Wie kommt man dann an einen Job, in dem man MFC programmieren soll!?

Ein nicht ganz kleiner Prozentsatz der existierenden Windows Anwendungssoftware dürfte darin geschrieben sein. Ich habe gerade zwei SDKs aus dem Bereich CAD bzw. 3D-Scanning auf dem Tisch. Die Beispiele beider strotzen nur so vor MFC-Code und können ihre Herkunft aus den Zeiten von VC5 oder 6 nur schwer verbergen.

Das war aber nicht die Frage... Du hast nämlich die Zeile auf die sich die Frage bezog nicht mitgequotet. Wie kommt es, dass man jemanden einstellt, der in C++ noch schwächelt, um ihm MFC anzutun? Da besteht doch ein enormes Risiko einer Fail-Fail-Situation, wenn sich unser Hilfe-Anfänger nicht mächtig ins Zeug legt. Der Arbeitnehmer wird gefrustet und der Arbeitgeber bekommt qualitativ fragwürdige Software.

Ich sehe MFC jedenfalls nicht als Anfängeraufgabe.

Lieber, Hilfe-Anfänger, solltest Du zwischenzeitlich Frust spüren, das ist normal und bedeutet nicht, dass Du unfähig wäret, es zu lernen, sondern nur, dass Du auf dem besten Weg bist, es zu lernen. Der Weg zu MFC ist nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Wenn Du eine Buchempfehlung willst, kommt es etwas drauf an, wie Dein Level ist.
    Wenn Du es kurz und knackig magst, gefallen mir die Bücher von Andre Willms. Galileo hat derzeit einen Titel "Schrödiger lernt C++", das Buch ist doppelt so dick, es steht nicht mehr drin, aber es ist locker luftig geschrieben.

• Xin schrieb:

Die Autoren-Version ist kostenlos und liegt den Bücher dabei... also genau, was er braucht.

Für Visual Studio 6 gab es 6 Servicepacks, in der Autorenedition ist nichts davon enthalten. Wieviele Beispiele aus einem halbwegs aktuellen C++ Buch kann man damit ausprobieren, ohne auf einen internal compiler error zu stoßen ?

• nn schrieb:

Wieviele Beispiele aus einem halbwegs aktuellen C++ Buch kann man damit ausprobieren, ohne auf einen internal compiler error zu stoßen ?

Vermutlich alle.

Einsteigerbücher kommen meist gar nicht zu einem Level, wo der VC6 Internal Bugs wirft.

Das einfachste, was mir einfällt waren Klassen innerhalb von Klassen zu definieren. Auch kein Stoff, der für einen Anfänger schon sonderlich interessant ist.

• Das habe ich deutlich anders in Erinnerung. Aber Zeitverschwendung darüber zu diskutieren.

• nn schrieb:

Das habe ich deutlich anders in Erinnerung. Aber Zeitverschwendung darüber zu diskutieren.

Er braucht noch kein C++11. Die Chance, dass er ein C++11 Buch erwischt, wenn er was aktuelles kauft, ist auch eher gering. Und die Chance, dass er C++11 durch den aktuellen VC10 Compiler durchbekommt ist nur unwesentlich größer als durch VC6.

Bevor er an die Grenzen von VC6 stößt, wird er genug zu lernen haben.

• Mit Verlaub, ich rede von C++98 nicht von C++11.

Alte char* streams, alte Headerdateinamen mit *.h.

STL-Container und std::string teilweise abweichend.

Scope von Variablen reicht aus for Schleifen heraus.

Templates und Exceptionhandling haben Macken, insbesondere vor Installation von SP3.

Ach ja, die Autorenversion erlaub nur das Starten von Programmen aus der IDE ...

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

• nn schrieb:

Mit Verlaub, ich rede von C++98 nicht von C++11.

In den MFC Büchern zu VC6 wird nichts drinstehen, was er mit VC6 nicht machen kann.

nn schrieb:

Alte char* streams, alte Headerdateinamen mit *.h.
    STL-Container und std::string teilweise abweichend.
    Scope von Variablen reicht aus for Schleifen heraus.
    Templates und Exceptionhandling haben Macken, insbesondere vor Installation von SP3.

Jow, und wenn er einen internal error erreicht, besteht keine Chance mehr, sich in einem Forum wie diesem zu melden und mal eben um Hilfe zu fragen, weil jeder erstmal zur VC10 Express rät oder zu sonstigem Kram.
    Zumal - wenn er einen internal Error erreicht, er zumindest schon was gelernt hat.

Er fragte nach etwas kostenlosem mit MFC. Bücher für MFC sind in der Regel für VC5 und VC6, also es ist günstig, wenn er VC6 auch nimmt, weil VC7 komplett anders aussieht.
    Und es gibt eine kostenlose Version, mit der er üben kann.

nn schrieb:

Ach ja, die Autorenversion erlaub nur das Starten von Programmen aus der IDE ...
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Man kann die Programme außerhalb von VC6 starten, bekommt aber eine Messagebox, dass man doch bitte den Compiler kaufen möge.

VC6 ist scheiße, da besteht überhaupt kein Diskussionsbedarf. Der war auch 1998 schon scheiße. Und trotzdem ist er die beste Lösung für das erfragte Problem.

Man kann MFC wohl auch mit dem MinGW (kostenlos und aktueller) kompilieren. Das wird vermutlich fehlerfrei sein, weil für MFC jeder Visual Studio benutzt und sich vermutlich kein Mensch findet, der das mit dem MinGW schonmal gemacht hat.

Also... wenn Du bessere Alternativen hast, nur zu.

• Xin schrieb:

Er fragte nach etwas kostenlosem mit MFC.

Hilfe-Anfänger schrieb:

Nein, ich habe mich nicht Richtig ausgedruckt.

Arbeitgeber hat mit mir nicht über MFC gesprochen, er hat über C++ gesprochen aber ich habe auf der Anzeige wieder angeschaut und habe C++ (MFC) gelesen, deshalb wollte ich sofort Zuhause damit anfangen.

nn schrieb:

Dann würde ich erstmal nur normales aktuelles C++ lernen. Von Frameworks für Benutzeroberfächen würde ich erstmal abraten, bis du siehst, was in deinem zukünftigen Job gebraucht wird.

Anmelden zum Antworten