x86/x64 DLL nutzen

• Ergänzung:

1. Dependency Walker zeigt keine DLL's an, da meine ja zur Laufzeit eingebunden werden.
    2. meine aufrufendes Programm ist auch ein x64
    3. Antwort vom "Verfasser" war ich - verursacht durch fehlerhaftes login

• Lade die Exe in depends und starte das Profiling (Menü oben) oder F7-Taste, dann startet die exe und lädt die dlls.

• Mit neuer Version von DEPENDS.EXE kann ich mein Testprogramm starten und sehe aber den gleichen Fehler: library.dll nicht gefunden.
    Neu ist zusätzlich: IESHIMS.DLL nicht gefunden. (ist nicht von mir)

• Wenn beim starten der Applikation eine Fehlermeldung kommt, dann wird die DLL *nicht* dynamisch geladen sondern direkt beim Start!!!

Auch deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass Du die *nicht x86" DLL in Deinem x64 Projekt referenziert hast! Somit kann er die natürlich nicht finden.

Ich vermute, dass Du nicht alle relevanten Stellen in Deinen x64-Projekteinstellungen angepasst hast; sondern irgendwo auch einen Namen ohne "x64" hast.... in der LIB muss auf jeden Fall der verweis auf die x64-DLL drin stehen; das kann Du ja mal mit "dumpbin /all NameDer.lib" anzeigen lassen....

• @afk143
    Kann es sein dass du die "libraryx64.dll" als "library.dll" baust, und dann umbenennst?
    Das würde dein Problem nämlich auch erklären.
    Die generierte .lib hätte dann nämlich noch "library.dll" drinstehen -- dass das .lib File umbenannt wurde ist dabei vollkommen egal.

afk143 schrieb:

Neu ist zusätzlich: IESHIMS.DLL nicht gefunden. (ist nicht von mir)

Kannst du ignorieren.
    Das wird über 1000 Ecken als Delay-Load reingezogen -> macht keine Probleme wenn die DLL nicht da ist.

• noch einmal zusammengefasst:

1. meine Bibliothek ist als x64 compiliert (eingestellt unter Konfiguration) und nur in den Projekteinstellungen (Eigenschaftenseiten) unter Reiter Linker-Allgemein-Ausgabedatei der Präfix "x64" eingefügt.
    2. Mein aufrufendes Programm referenziert in der pragma- Anweisung die libraryx64.lib
    3. Vorschlag der Nutzung von dumpbin
      meine library.lib: machine 14c (i386)
      meine libraryx64.lib: machine 8664 (unknown)
      Liegt hier das Problem?
      Aber ein Umbenennen der libraryx64.dll in library.dll löst das Problem! Es muss also eine x64 DLL sein, denn das Kopieren der library.DLL in das Programmverzeichnis ergibt einen Fehler "Anwendung konnte nicht gestartet werden..." Ist ja eine x86DLL die vom x64 Programm aufgerufen werden soll.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Auch sind absolute Pfadangaben immer schlecht... verwende bitte relative.

Was bedeutet absolute bzw. relative Pfade?

• Du hast in den Projekteinstellungen der LIB etwas falsch... sonst würde er nicht auf die DLL ohne x64 verweisen und diese laden zu versuchen...

• Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
    Was kann ich in der LIB- Projekteinstellung falsch gemacht haben? Wo sind noch Einstellungen durchzuführen. Die LIB besteht aus einer einzigen Datei. Diese heißt z.B. library.cpp. Daraus wird eine library.dll/library.lib gebildet. Nur unter der x64- Projekteinstellung wird der Name der Ausgabedatei modifiziert, so dass eine libraryx64.dll/libaryx64.lib ensteht. Sind in irgendwelchen anderen Eigenschaftsseiten weitere Modifikationen notwendig?
    Projekt wird mit VS2008 erstellt.
    Im aufrufenden Programm verweise ich eindeutig auf libaryx64.lib.

• in der libraryx64.lib steht aber die "library.dll" drin, sonst würde er diese nicht beim starte verlangen wollen...

• @Jochen
    Wie kann ich VS2008 dazu bringen, dass aus meiner Datei library.cpp nun eine DLL erstellt wird, die den Namen libraryx64.dll trägt. Ich habe unter der x64 Konfiguration nur in den Eigenschaftsseiten unter KONFIGURATIONSEIGENSCHAFTEN-LINKER->AUSGABEDATEI folgendes stehen (OutDir)\\(ProjektName)x64.dll. Leider finde ich keine andere Eigenschaft, die Auswirkungen auf den Namen der Bibliothek hat.

• Mod

Das ist doch OK. Diese Methode funktioniert aber nicht mehr unter VS-2010.

Warum nimmst Du nihct die Seite General -> Targetname.

Dann musst Du nirgends rumwühlen, da ändert man mit einem Schlag alles.
    Bei mir steht bei der Linkerausgabe immer nur (OutDir)(OutDir)(TargetName)$(TargetExt)

• Leider finde ich in meiner deutschen Version von VS-2008 unter allgemeine Eigenschaften keine Möglchkeit, den Zielnamen zu ändern.

• Mod

Gleich der oberste Reiter/Eintrag in den Einstellungen/Baum.
    Sowas wie Allgemein.

Anmerkung:
    Genau das ist der Punkt. Alle vernünftigen Anleitungen und Dokussind in Englisch, warum also mit der schlecht übersetzten deutschen Version arbeiten.

• In den Eigenschaftsseiten ist der erste Eintrag "Allgemeine Eigenschaften".Dort sind nur Verweise eintragbar, aber es kann kein Name der DLL festgelegt werden. Mein Ziel ist es, dass ic über Menü ERSTELLEN/Funktion BATCH ERSTELLEN meine beiden Konfigurationen x86/x64 auf einmal übersetzen kann. Deshalb muss der Name der DLL konfigurationsabhängig geändert werden können. Wie schon eingangs erwähnt funktioniert alles, wenn ich beide DLL-Namen gleich halte. Aber dann weiss ich nicht, ob nun gerade die 32Bit oder die 64Bit DLL in einem Verzeichnis ist.

• Wir benutzen meist auch die deutsche Version, haben dabei keine Probleme verschiedene DLL-Versionen mit verschiedenen Namen in unterschiedliche Verzeichnisse zu schreiben (Debug/Release, x86/x64). Das geht unter Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Ausgabedatei. Da tragen wir den relativen Pfad zur Projektwurzel ein. Für die lib Datei unter Linker -> Erweitert -> Importbibliothek.

• Mod

nn schrieb:

Wir benutzen meist auch die deutsche Version, haben dabei keine Probleme verschiedene DLL-Versionen mit verschiedenen Namen in unterschiedliche Verzeichnisse zu schreiben (Debug/Release, x86/x64). Das geht unter Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Ausgabedatei. Da tragen wir den relativen Pfad zur Projektwurzel ein. Für die lib Datei unter Linker -> Erweitert -> Importbibliothek.

Das verändern der Linker Ausgabe Einstellungen führt in VS-2010 und später zu Problemen. Man sollte den Projketnamen auf der "General" Seite verändern!

• Martin Richter schrieb:

Man sollte den Projketnamen auf der "General" Seite verändern!

Das ist in der Tat der einfachere Weg.

Martin Richter schrieb:

Das verändern der Linker Ausgabe Einstellungen führt in VS-2010 und später zu Problemen.

Kannst du das bitte mal genauer erklären, insbesondere den "und später" - Teil ? Das Projekt (30 DLLs) in dem ich diese Einstellungen gerade nachgeschaut habe wurde zwar ursprünglich mit 2003 erstellt, hat die Umstellungen nach 2005 und 2010 aber problemlos überstanden. Geht testweise mittlerweile auch in 2012. Insbesondere kann man die DLLs auch problemlos aus den aufrufenden Projekten debuggen. Welcher Art sind diese Probleme und wann treten sie auf ?

• @nn
    Ich habe auch keine Probleme, die DLL'S mit verschiedenen Namen in unterschiedliche Verzeichnisse (x86/x64) zu erstellen.Dazu nutze ich wie Sie den Parameter Ausgabedatei in den Projekteinstellungen.
    Das aufrufende Programm sucht aber immer nach der Library nn.ddl und nicht nnx64.dll. Das ist mein Problem. Nach einem manuellen Umbenennen der nnx64.dll zurück in nn.dll hat mein aufrufendes Programm keine Probleme mehr.
    Eine andere Sache. Sie ziehen die Lib über Importbibliothekl in Linker-erweitert ein (vollständiger Pfad, kein relativer). Das klappt bei mir nicht. Linker meldet immer "nicht aufgelöstes externes Symbol". Ich muss das Einbinden über #pragma comment machen (siehe einen meiner vorherigen Beiträge).

• afk143 schrieb:

Leider finde ich in meiner deutschen Version von VS-2008 unter allgemeine Eigenschaften keine Möglchkeit, den Zielnamen zu ändern.

Da hast du recht, ich habe hier gerade 2008 und 2010 in deutsch offen:

In 2008 steht unter Allgemein:
    Ausgabeverzeichnis
    Zwischenverzeichnis
    Beim Bereinigen zu löschende ...

In 2010 steht:
    Ausgabeverzeichnis
    Zwischenverzeichnis
    Zielname
    Zielerweiterung
    Bei der Bereinigung zu löschende ...

Das erkärt auch, warum Zielname bei unseren von älteren Versionen übernommen Projekten nicht verwendet wurde ...

afk143 schrieb:

@nn
    Das aufrufende Programm sucht aber immer nach der Library nn.ddl und nicht nnx64.dll.

Das kann ich leider auch nicht reproduzieren. Bei mir haben die dll und lib Dateien je nach Konfiguration anderer Namen. Der Name der passenden Importlib ist, bei jeder Konfiguration passend, unter Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten eingetragen. Das funktionier bei allen mir bekannten Visual Studio Versionen.

Anmelden zum Antworten