obj als weltformat
-
Ich habdaran gedacht, das wavefront Obj format als Weltformat zu verwenden, da es einfach scheint und vo den meisten 3d Programmen unterstützt wird.
Nun möchte ich wissen: Ist das sinnvoll, bzw mit welchen Problemen muss ich rechnen?
-
Kommt ganz drauf an was genau du machen willst. Das Format hat halt auch große Nachteile:
- Statisch, d.h. keine Animationen möglich (bzw. nur sehr inperformant oder mit riesen Aufwand)
- nicht so effizient wie Binärformate, können sehr große Dateien werdenFür was genau willst du es denn verwenden ?
-
Was meinst du überhaupt mit Weltformat?Terrain oder alle Objekte die du jemals verwenden wirst ?
-
eigentlich nur die grundstruktur der Welt
(Häuser, Bäume, Boden,Berge).im moment will ich eigentlich nur ein paar kollisionstest machen.
aber dafür brauch ich einen Leveleditor, und da bietet sich obj an weil es überall unterstüzt wird.
aber gibt es ein argument, das klar dagegen spricht?
-
Ja das obj Format ist wirklich sehr weit verbreitet unterstützt, dennoch würd ich für den Boden und die Berge eine Heightmap verwende.Für andere Objekte die , wie schon gesagt, keine Animationen brauchen sind Wavefront Objects schon zu gebrauchen.
-
ok, dann mach ich mich mal an die implementierung, wollte mich nur kurz an Profis wenden, bevor ich stunden verschwende.
-
alterbro schrieb:
aber dafür brauch ich einen Leveleditor, und da bietet sich obj an weil es überall unterstüzt wird.
Willst du später nicht auch komplexere, dynamische Objekte (Personen, Fahrzeuge etc.) im Level-Editor bearbeiten? Denn für diese kannst du vielleicht kein .obj mehr verwenden, und musst dich sowieso nach einem spezielleren Editor umschauen oder selbst einen programmieren.
-
ja ich weiss darüber hab ich ewig nachgedacht. Aber ich glaub ich hab ne relativ gute Lösung: ich mach nen Compiler der Wie der Minecraft-Creative funktioniert:
man kann rumfliegen und diese Objekte dann so platzieren.PS: falls mal jemand der Indie Community einen Gefallen machen will, wärs cool wenn mal jemand einen Open-Source Level editor auf Basis der Blender Engine(vielleicht mit einem einfacherem Gui) erstellt, in dem man wie im Hammer Editor enititys mit Eigenschaften definieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht nur mir extrem die Arbeit erleichtern würde.
-
Das wäre in der Tat cool, allerdings müsste der dann auch ausreichend generisch sein, um jedes beliebige Outputformat zu unterstützen. Und das ist wohl nicht so leicht.
-
Öhm.
Mal ganz dumm gefragt...
Kann man das (Entities mit Eigenschaften definieren) nicht direkt im Blender machen?
Und wenn nicht, wäre das nicht vielleicht als Blender-Plugin machbar?
-
wird das denn von OBJ Format unterstützt? OK ich werde mich mal umsehen.
Sorry, aber ich hab mich noch nicht so richtig mit dem Format beschäftigt, da ich ja noch nicht wusste ob ich es einsetzte.
aber klar, wenn es das unterstützen würde, wärs schon toll.
-
Blender hat leider keinen wavefront .obj Exporter dabei, da muss man irgendein PlugIn installieren und das funktioniert nicht mal richtig. Schon traurig. Na ja, jedenfalls war das so als ich vor ein paar Monaten mal was damit machen wollte.
-
Doch natürlich hat Blender nen OBJ Exporter, der hat bisher auch immer perfekt funktioniert
Aber je nach dem was du machst könntest du dir überlegen ob du nicht eine externe Lib verwenden willst um Models zu laden, würde dir die Arbeit deutlich erleichtern.
Außer natürlich du willst absichtlich alles von Grund auf machen
-
wobei auch libs probleme haben, man muss ein paar durchprobieren bis man eine findet die gut funktioniert, das liegt nicht so sehr an den libs, sondern daran dass jedes tool ein wenig anders mit den import und export daten von obj umgeht. manche nutzen absolute, manche relative indizierung, manche erstellen nur 'groups', manche nur 'objects'....
-
ich bin da wirklich ein bisschen Misstrauisch, ich mag irgendwie keine nicht absolut notwendigen libs, die sowieso viel zu kompliziert sind. Aber ich denke, mit dem OBJ komm ich selbst klar.
-
ok, blöde Idee 3 Tage verschwendet nur um zu kapieren, dass ich nichts kapiere.
Kann mir jemand einen guten Modellloader empfeheln? Wär gut wenn der animationen unterstützt, muss aber nicht sein.
-
Wie wärs mit assimp!?
-
ok, seh mal rein
-
alterbro schrieb:
ok, blöde Idee 3 Tage verschwendet nur um zu kapieren, dass ich nichts kapiere.
v ... vn ... vt ... f ...
das ist zuviel zum kapieren
-
Was genau kapierst du nicht ? Ernsthaft das Obj Format ?
Klar könnte ich dir einen empfehlen, nur ohne die Sprache zu kennen geht das nicht, wie wärs mit einem für javascript ?