[S]Developer für deutsches Pokemon Online Projekt

• dot schrieb:

Mr.Stevens schrieb:

dot schrieb:

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, habt ihr die entsprechenden Lizenzen von Nintendo erworben, oder zumindest eine Genehmigung? Wenn ihr vorhabt, dieses Projekt irgendwann zu veröffentlichen, solltet ihr das auf jeden Fall mal abklären. Am besten bevor ihr da viel Arbeit reinsteckt...

Es existieren schon mehrere Projekte dieser Art, diese haben auf ihrer Homepage, die Inhaber namentlich genannt und sichern sich somit, meiner Meinung nach, rechtlich ab und umgehen ein rechtliches Vergehen.

Du denkst also ernsthaft, dass du einfach hinschreibst, dass du die Rechte nicht hast, es dann trotzdem machst und das irgendwie in Ordnung geht? Ich bin kein Anwalt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft...

Natürlich nicht, damit hätten wir uns schon ernsthaft befasst, doch ob die anderen Projekte eine Lizenz dafür haben bezweifle ich, doch es ist zudem Möglich. Ich hatte schon das Vorhaben, in rechtlichen Foren, nachzufragen und die Möglichkeit für das Projekt zu erfragen. Denn ein illegales Projekt, und dann noch vielleicht vor Gericht zu stehen, wollte und werde ich nicht haben.

MfG Mr.Stevens

• Ja, diese Fragen solltest du auf jeden Fall klären...

• dot schrieb:

Ja, diese Fragen solltest du auf jeden Fall klären...

Auf jedenfall danke das du das Thema angesprochen hast, da es hier in dem Thema noch zu stehen hätten sollen. Werde mich auf jedenfall informieren und gut informiert zurückkehren.

MfG Mr.Stevens

• Habe in einem Rechtsforum nachgefragt und habe gesagt bekommen, das ich eine Genehmigung von Nintendo benötige um das Projekt zu verwirklichen.
    Natürlich werde ich die Genehmigung erst beantragen, wenn sich die Developer gefunden haben, da es sich ja sonst nicht lohnen würde 😉

MfG Mr.Stevens

• Wäre es nicht sinnvoller, erst eine Genehmigung einzuholen? Was hat es für einen Sinn, zu warten, bis du eine Genehmigung hast, wenn das Einholen der Genehmigung dann vielleicht ewig dauert. Abgesehen davon, würde eine entsprechende Genehmigung das Projekt sicherlich für viele Entwickler erst richtig attraktiv machen, da man als Hobbyentwickler nicht so leicht die Chance bekommt, an einem Projekt mit derart bekannter IP mitzuwirken. Ich persönlich würde jetzt nicht viel Sinn drin sehen, bei einem Projekt mitzumachen, so lange es unsicher ist, ob das Projekt überhaupt realisiert werden darf...

• dot schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller, erst eine Genehmigung einzuholen? Was hat es für einen Sinn, zu warten, bis du eine Genehmigung hast, wenn das Einholen der Genehmigung dann vielleicht ewig dauert. Abgesehen davon, würde eine entsprechende Genehmigung das Projekt sicherlich für viele Entwickler erst richtig attraktiv machen, da man als Hobbyentwickler nicht so leicht die Chance bekommt, an einem Projekt mit derart bekannter IP mitzuwirken. Ich persönlich würde jetzt nicht viel Sinn drin sehen, bei einem Projekt mitzumachen, so lange es unsicher ist, ob das Projekt überhaupt realisiert werden darf...

Hmm,
    da hast du natürlich auch wieder Recht, werde mich mal mit Nintendo in Verbindung setzen und schauen ob etwas mit der Genehmigung zu machen ist.

MfG Mr.Stevens

• Mr.Stevens schrieb:

dot schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller, erst eine Genehmigung einzuholen? Was hat es für einen Sinn, zu warten, bis du eine Genehmigung hast, wenn das Einholen der Genehmigung dann vielleicht ewig dauert. Abgesehen davon, würde eine entsprechende Genehmigung das Projekt sicherlich für viele Entwickler erst richtig attraktiv machen, da man als Hobbyentwickler nicht so leicht die Chance bekommt, an einem Projekt mit derart bekannter IP mitzuwirken. Ich persönlich würde jetzt nicht viel Sinn drin sehen, bei einem Projekt mitzumachen, so lange es unsicher ist, ob das Projekt überhaupt realisiert werden darf...

Hmm,
    da hast du natürlich auch wieder Recht, werde mich mal mit Nintendo in Verbindung setzen und schauen ob etwas mit der Genehmigung zu machen ist.

Ich denke, das wird kein Problem sein. Schließlich wird dieses Projekt lediglich zur Berühmtheit Pokemons beitragen, und mit der echten DS-Variante wird es sich sowieso nicht messen können 😃

• Sone schrieb:

Mr.Stevens schrieb:

dot schrieb:

Hmm,

Ich denke, das wird kein Problem sein. Schließlich wird dieses Projekt lediglich zur Berühmtheit Pokemons beitragen, und mit der echten DS-Variante wird es sich sowieso nicht messen können 😃

Das finde ich mal ist eine gute Einstellung 😉
    Doch ich hoffe trotzdem das sich hier noch ein paar Programmierer/Entwickler finden um uns mit dem Projekt zu unterstützen.

MfG Mr.Stevens

• Du kannst aber nicht ernsthaft glauben, dass ein Projekt mit 5/6 Developern etwas werden kann wie Nitendos Haupt Einnahmequellen. 😉
    Ich bin nur realistisch.

• Sone schrieb:

Du kannst aber nicht ernsthaft glauben, dass ein Projekt mit 5/6 Developern etwas werden kann wie Nitendos Haupt Einnahmequellen. 😉
    Ich bin nur realistisch.

Nein auf keinen Fall, das wird ja auch nur ein Fanprojekt. Umsatz mit dem Projekt zu machen hatte ich eher weniger vor.

MfG Mr.Stevens

• Sone schrieb:

Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst.

• _kermit schrieb:

Sone schrieb:

Wieso? Erklär'.

• Mr.Stevens schrieb:

Sone schrieb:

Mr.Stevens schrieb:

Sone schrieb:

Was definiert ihr unter "gut" C++ können? Macht ihr Aufnahmetests?

Man sollte sich mit dem Programm auskennen und damit auch programmieren können.

Dazu müsst ihr aber das Programm doch irgendwo dokumentiert haben/den Source bereitstellen.

Den "Source" besitzen wir bereits. Wir suchen jemanden, der uns diesen weiterentwickelt und uns unterstützt.

MfG Mr.Stevens

Woher kommt der Source? Wer hat den geschrieben? Ist das ein fertiges Spiel und ihr sucht einen Modder oder sowas?

Btw. dass Nintendo euch eine Genemigung gibt, kannst Du sowieso vergessen.

• Sone schrieb:

_kermit schrieb:

Wieso? Erklär'.

Rechteinhaber sind nur in seltenen Fällen davon begeistert. Nur zwei Beispiele auf die Schnelle (beides non-profit-Projekte):

http://en.wikipedia.org/wiki/Chrono_Resurrection
    http://www.zeit.de/digital/games/2012-10/games-modding-merp

• Ich hätte lust mitzumachen, habe im Moment viel Zeit.

• Sone schrieb:

_kermit schrieb:

Sone schrieb:

Wieso? Erklär'.

Ich kann dazu mal ne kleine Geschichte erzählen. Wollte mit mit einem bekannten mal eine Mod für doom3 machen - eine inoffizielle Weiterführung eines bekannten alten Games (Marke nicht beim Erfinder sondern wurde aufgekauft von EA oder so). Kaum sind wir eine Woche in den News und im Gespräch flattert eine Unterlassungserklärung und Drohung einer Klage ins Haus meines Bekannten 😉

Das war vor etlichen Jahren.. meine erste Erfahrung mit sonem Käse ^^

• Heisenberg schrieb:

Ich hätte lust mitzumachen, habe im Moment viel Zeit.

In welcher Art? Als Developer, Artist, Admin, etc.?

PRIEST schrieb:

Sone schrieb:

_kermit schrieb:

Sone schrieb:

Wieso? Erklär'.

Ich kann dazu mal ne kleine Geschichte erzählen. Wollte mit mit einem bekannten mal eine Mod für doom3 machen - eine inoffizielle Weiterführung eines bekannten alten Games (Marke nicht beim Erfinder sondern wurde aufgekauft von EA oder so). Kaum sind wir eine Woche in den News und im Gespräch flattert eine Unterlassungserklärung und Drohung einer Klage ins Haus meines Bekannten 😉

Das war vor etlichen Jahren.. meine erste Erfahrung mit sonem Käse ^^

Das kann ich mir gut vorstellen und deine Geschichte ist ein guter Beweis dafür. Doch frage ich mich eins, wenn man eine Genehmigung nicht durchbringen könnte, warum existieren dann andere Projekte der gleichen Art und diese sind auch sehr bekannt. Warum existieren diese noch und wurden nicht geschlossen?

MfG Mr.Stevens

• Mr.Stevens schrieb:

Warum existieren diese noch und wurden nicht geschlossen?

Weil sie noch nicht geschlossen wurden... 😉

Ich würde dir jedenfalls raten, deine Energie in ein eigenes Projekt zu stecken. Entwickle deine eigene IP, kann ja durchaus das selbe Spielprinzip dahinter stecken. Das Problem ist ja nur, dass du eben nicht einfach den Namen Pokémon und die damit verbundenen Charaktere etc. verwenden darfst, wenn du nicht die Rechte dazu hast. Genau darum hab ich das Thema angesprochen, es wäre schade, wenn du jetzt viel Zeit in so ein Projekt steckst und es dann der Welt nicht zeigen darfst, weil Nintendo es dir nicht erlaubt...

Siehe dazu auch hier: http://www.sloperama.com/advice/faq61.htm

• Sone schrieb:

Ich denke, das wird kein Problem sein. Schließlich wird dieses Projekt lediglich zur Berühmtheit Pokemons beitragen

Das ist Variante 1. Variante 2 ist, dass Nintendo Angst haben muss, dass mies programmierte, fehlerhafte, hässliche Pokemon-Spiele der Marke mehr schaden, als sie die Berühmtheit der Marke fördern. Außerdem könnten diese Fanprojekte in direkter Konkurrenz zu eigenen Produkten stehen und dort Kunden klauen. Wenn Klein-Kevin schon ein kostenloses Fan-Pokemon-Spiel hat, braucht er kein Geld für das teure Vollpreis-Spiel von Nintendo ausgeben. Und stell dir mal vor, das Fan-Projekt ist sogar besser als die Nintendo-eigenen Spiele. Blamage!

Es gibt genug Gründe, warum die Großen lieber selbst bestimmen, welche Produkte sich ihrer Marke bedienen. Ob man das nun gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

• _matze schrieb:

Das ist Variante 1. Variante 2 ist, dass Nintendo Angst haben muss, dass mies programmierte, fehlerhafte, hässliche Pokemon-Spiele der Marke mehr schaden, als sie die Berühmtheit der Marke fördern.

Ach was, die machen sich eher darüber Sorgen, dass diese Spiele dann nicht so lustige Bugs mit bringen. 🤡

Anmelden zum Antworten