MFC Class Wizard Visual Studio 2010
-
Hallo zusammen!
Bin mir nicht ganz sicher ob diese Frage besser im IDE-Forum aufgehoben ist, aber eigentlich gehts um MFC.
Der "neue" Class-Wizard in VS 2010 funktioniert ja ganz gut, allerdings hat er ein Problem, wenn ich eine andere Basisklasse als CDialog oder CDialogEx verwende. Dann kann ich keine Messages, Member Variablen usw. mehr erstellen.
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich eine neue Klasse zu einer Dialog-Resource erstelle und dann anstatt von CDialog von meiner eigenen Klasse BrushedDialog ableite. Sobald ich das aber gemacht habe, zickt der Class-Wizard herum.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke
Source
-
Ich hatte so ein Verhalten auch schon unter Visual Studio 2003.net, was keinen Klassenassistenten hat. Das trat immer dann auf, wenn ich Dialogklasse eingebunden habe, die ich aus einer DLL lade. Dann gabs anscheinend Kollisionen mit den ID-Ranges der Steuerelemente bzw. der ID der Dialogressource. Ich hab die dann weit genug auseinander gelegt und das Problem war weg.
Wenn du sagst, dass du die Dialoge von ner eigenen Klasse ableitest, könnte das vielleicht auch daran liegen.
-
Danke für den Tipp, aber meine Basisklasse kommt aus der gleichen DLL.
Interessant ist:
Er erkennt die Basisklasse scheinbar doch, erlaubt mir aber nicht "Commands" und "Messages" hinzuzufügen. Virtuelle Funktionen aber schon. Das heißt, das der Class Wizard ja trotzdem erkennen muss, dass meine Basisklasse auch von CDialog abgeleitet ist. Sonst würde er mir ja "OnInitDialog" nicht vorschlagen können...Wäre ja eine tolle Sache dieser Class-Wizard, wenn man ihn verwenden könnte.
-
Source2702 schrieb:
Danke für den Tipp, aber meine Basisklasse kommt aus der gleichen DLL.
Interessant ist:
Er erkennt die Basisklasse scheinbar doch, erlaubt mir aber nicht "Commands" und "Messages" hinzuzufügen. Virtuelle Funktionen aber schon. Das heißt, das der Class Wizard ja trotzdem erkennen muss, dass meine Basisklasse auch von CDialog abgeleitet ist. Sonst würde er mir ja "OnInitDialog" nicht vorschlagen können...Wäre ja eine tolle Sache dieser Class-Wizard, wenn man ihn verwenden könnte.
Naja, aber wie ich schon sagte war das bei mir bei einer älteren Version von VS auch der Fall, die eben keinen Class-Wizard hatte. Ist das nur bei Dialogklassen der Fall oder auch generell bei anderen wie z.B. CDocument, CView, ....