Start Visual c++

• Hallo leute

ich programmiere jetzt seit 2 wochen mit c++ (vorher nur Java im studium).

Vorher habe ich mit der code::blocks IDE rum programmiert(nur zum probieren), wobei diese Umgebung das folgende Programm(Siehe unten) ohne Probleme
    ausgeführt hat.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
    cout<<"hello"<<endl;
    return 0;
    }

Nachdem ich dann das Programm in Visual Studio 2010 c++ kopiert habe, wollte ich "test1 erstellen" und dann kam eine Fehlermeldung.

Es war mir dann schon bewusst, dass ich wahrscheinlich #include "stdafx.h" und #include "targetver.h" noch integrieren muss!

Jedoch kam dann folgende Fehlermeldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Test1, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Der Buildvorgang wurde am 06.11.2012 17:23:04 gestartet.
    1>InitializeBuildStatus:
    1> Aktualisieren des Timestamps von "Debug\Test1.unsuccessfulbuild".
    1>ClCompile:
    1> Alle Ausgaben sind aktuell.
    1> test2.cpp
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test1\test1\test2.cpp(1): warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test1\test1\test2.cpp(10): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    1> hello world.cpp
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test1\test1\hello world.cpp(2): warning C4627: "#include <set>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test1\test1\hello world.cpp(3): warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test1\test1\hello world.cpp(34): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    1> Code wird generiert...
    1>
    1>Fehler beim Erstellen
    1>
    1>Verstrichene Zeit 00:00:04.55
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Jetzt ist die Frage, ob ich es sich nur um einen kleinen Fehler hierbei handelt?
    Wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue, dann muss es ein Problem mit dem Headerdateien sein (war jedoch bei der anderen IDE kein Problem).

Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen
    Falls Ihr weitere und genauere Infos braucht dann einfach kurz bescheid sagen

Danke schon mal Jungs und Mädels 🙂

• Hallo,

und stdafx.h auch vor allen anderen Dateien includiert? Außerdem sind da zwei Dateien, die kompiliert werden, test2.cpp und hello world.cpp, du hast aber nur den Code einer Datei angegeben?

MfG,

Probe-Nutzer

• Hallo,

was hast du denn für ein Projekt erstellt?
    Für die paar Zeilen muss man nicht unbedingt ein Projekt erstellen, das die Precompiled Headers unterstützt...

Ein einfaches leeres Konsolenprogramm hätte es auch getan 😉

• Precompiled Headers sind halt Standard, wenn man im Assistenten alles weiterklickt... 😉

• hallo Leute,

@ Probe-Nutzer ich habe jetzt folgendes Programm und die Fehlermeldung (siehe unten)

#include "StdAfx.h"
    #include <iostream>

using namespace std;
    int main()
    {
    cout<<"hello"<<endl;
    return 0;
    }

FEHLERMELDUNG:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test3, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Der Buildvorgang wurde am 07.11.2012 14:48:15 gestartet.
    1>InitializeBuildStatus:
    1> Aktualisieren des Timestamps von "Debug\test3.unsuccessfulbuild".
    1>ClCompile:
    1> hello.cpp
    1>c:\users\daniel z\documents\visual studio 2010\projects\test3\test3\hello.cpp(1): fatal error C1083: Datei (vorkompilierte Headerdatei) kann nicht geöffnet werden: "Debug\test3.pch": No such file or directory
    1>
    1>Fehler beim Erstellen
    1>
    1>Verstrichene Zeit 00:00:00.60
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

ich muss also irgendeinen Schritt vergessen haben bei dieser IDE, wie gesagt müsste ich ich bei "Code :: Blocks" nicht.

@Boolshit

wie meinst du das mit dem Konsolenprogramm?

@_matze

ja es ist doch immer so wenn man sich zum ersten mal mit einem Programm etc. beschäftigt^^

Danke Jungs und Mädels (falls welche vorhanden sind 😃 )

• Ich würde dir empfehlen, vorkompilierte Header in den Projekteinstellungen einfach abzuschalten und halt auch "#include stdafx.h" zu entfernen. Brauchst du nicht, macht dir im Moment ja auch nur Ärger.

• Nur als Ergänzung zum Stichwort "abschalten", siehe hier:

http://msdn.microsoft.com/en-US/library/d7fz9ckx(v=vs.100).aspx

MfG,

Probe-Nutzer

• Na du machst ein neues Projekt, wählst eine Win32 Konsolenanwendung. Bitte den Assistenten ausführen (nicht gleich beenden) und bei "leeres Projekt" oder "empty Project" ein Häkchen machen.
    Dann hast du ein komplett leeres Projekt, ohne Precompiled Headers. Alle Ausgaben werden ein per Konsole ausgegeben.

Das reicht völlig aus 🙂

Viel Erfolg

• Er muss ja jetzt kein neues Projekt erstellen. Abschalten reicht.

EDIT: Ach ja, es ging um ein Hello World. Na das kann er auch kurz neu machen. ^^

• danke jungs ihr habt mir sehr geholfen

Anmelden zum Antworten