erstes geld durch programmierung (16)
-
ich hätte da was kleines, allerdings in c und nicht c++. eig. ists auch keine große sache es geht um das umschreiben eines quelltextes http://tomoyo.sourceforge.jp/cgi-bin/lxr/source/lib/rbtree.c also eig. sollen nur alle zeiger(parent->rb_right,parent->rb_left) usw. durch funktionen ersetzt werden. kann das wenn es dir taugen würde schon genauer erklären. falls dir das spaß machen würde und wir preislich iwo knapp unter 50€ bleiben, kannst du dich daran schon versuchen.
-
axo, es ist nicht exakt die datei aber fast und etwas anspruchsvoller als parent->rb_left durch rb_node_get_left(x) zu ersetzen ist es schon aber die genauen details würd ich dir dann per mail schicken, klar oder
-
Such mal bei google nach: Freelancer Jobs
Da findet man so einiges.
-
gamer8o4 schrieb:
gibt es eigentlich irgentwelche anlaufstellen wo firmen oder privatleute kleinere programmieraufträge vergeben?
Ich habe sowas früher (naja, wirklich viel früher) auch gemacht. Sinnvoll waren da Gewerbe vor Ort - kleine Firmen wie Holzhandlungen, Sägewerke, größere Installationsfirmen, etc, die irgendwelche Sachen automatisiert haben wollen:
Ein automatischer regelmäßiger Report zu Verkaufszahlen, Einsätzen, etc, wo man aus diversen Datenquellen was zusammensucht, auswertet und mit einem Tool darstellt. Im Extremfall sind das einfach Excel-Makros.
Eine Warnung: so richtig sexy ist das nicht! Das darf man aber wohl auch kaum erwarten. Aber viele Firmen haben da Bedarfe, aber eine 5-Mann-Firma hat oft keine Zeit dafür das selbst zu machen, einen externen Programmierer kann man sich nicht leisten da viel zu teuer, da wäre das als Schüler-Praktikant für beide Seiten interessant.
Von einer Suche a la "Freelancer-Jobs" via Google rate ich ab, da werden Profis angesprochen und das ist auch teilweise ein hartes Geschäft mit vielen Regeln und Kanten.
Realistisch betrachtet, Du bist derzeit Amateur, das ist so. Da solltest Du nicht in der Profi-Liga spielen. Aber es gibt wie gesagt viele lokale Möglichkeiten... fahr mal ins lokale Gewerbegebiet und schau Dich da um. Evtl. kennst Du oder Deine Eltern da jemanden, da kann man einsteigen. Lokal ist für Dich sowieso notwendig, da Du wohl noch nicht mit Auto mobil bist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@oO:
schreib mich mir mal im forum ne pn, ich weiß nicht wie ich dich kontaktieren kann, wirst als unregistriert angezeigt schrieb mir mal nen paar daten dazu, wenns mir gefällt mach ichs dir umsonst.. will einfach mal erstmal angucken wie ich mir solchen aufgabenstellungen klarkomme :))@Marc++us:
Ja, das ist mal ne idee bei solchen kleinen firmen nachzufragen ich glaub da wüsste ich schon nen paar.@Allesquatsch:
klar das ich noch kein profi bin aber in den drei jahren habe ich denke ich mir schon recht viel wissen schon angeeignet. man lernt immer dazu und gerade in diesem bereich, lernt man denke ich nie aus weil es einfach ein so vielfältiger arbeitsbereich ist.@oink:
mach ich
-
gamer8o4 schrieb:
@oO:
schreib mich mir mal im forum ne pn, ich weiß nicht wie ich dich kontaktieren kann, wirst als unregistriert angezeigt schrieb mir mal nen paar daten dazu, wenns mir gefällt mach ichs dir umsonst.. will einfach mal erstmal angucken wie ich mir solchen aufgabenstellungen klarkomme :))sry, aber ich steh nicht so drauf, dass der markus meine nachrichten mitliest... karl.eschborn@web.de ist meine email.
-
nachrichten können nicht gesendet werden dein postfach voll oder so?
schreib du mich mal bitte an: gamer804@t-online.de
-
Sehr geehrter WEB.DE Nutzer, unser Sicherheits-Team hat den Versuch eines unbefugten Zugriffs auf Ihr Postfach festgestellt. Es besteht der dringende Verdacht, dass Ihr Postfach für den Spam-Versand missbraucht wurde oder dass sich Dritte unbefugt Zugriff verschafft haben. Um dies zu unterbinden, haben wir Ihr Postfach zu Ihrer und zu unserer Sicherheit vorsorglich für den Login gesperrt. Um Ihr Postfach wieder freizuschalten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Führen Sie bitte umgehend einen Virenscan durch. Falls Sie keinen Virenscanner besitzen, besuchen Sie zunächst unsere Partnerseite https://www.botfrei.de/webde/ und laden sich den dort angebotenen Virenscanner herunter. Wenden Sie sich dann bitte zur Entsperrung Ihres Postfachs an unseren Kundenservice. Wir haben dazu eine kostenlose Rufnummer bereitgestellt: 0800 932 3322 Montag bis Freitag: 8 - 18 Uhr Samstag und Sonntag: 10 - 18 Uhr Uns ist die Sicherheit Ihres Postfachs und Ihrer Daten wichtig. Bitte helfen Sie uns, gemeinsam eine hohe Datenqualität zu erhalten und den vollen Funktionsumfang Ihres Postfachs zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung! WEB.DE Abuse Abteilung
axo, das kommt davon wenn man eine email hier postet. kann die also frühestens morgen lesen
-
hab mir deine schon notiert. schreib dir gleich eine. am besten editierst du die aus deinem beitrag wieder raus
-
oO schrieb:
axo, das kommt davon wenn man eine email hier postet. kann die also frühestens morgen lesen
Was soll das bedeuten "hier postet", unsere Seite ist stark frequentiert und damit attraktiv für Bots.
Klar das sowas passiert, wer postet auch Klartext Emailadressen in ein Forum.
Deswegen haben wir das interne Mitteilungssystem, das aber wg Datenschutz keine PN benutzt, sondern direkt Emails verschickt.
-
gamer8o4 schrieb:
@Allesquatsch:
klar das ich noch kein profi bin aber in den drei jahren habe ich denke ich mir schon recht viel wissen schon angeeignet. man lernt immer dazu und gerade in diesem bereich, lernt man denke ich nie aus weil es einfach ein so vielfältiger arbeitsbereich ist.Ich kann mich der Aussage von Allesquatsch nur anschließen. Du solltest das nicht unterschätzen. Als ich in deinem Alter war, habe ich geglaubt, ich wär ein besserer Programmierer als irgendwelche Informatikstudenten. Schließlich kannte ich sehr viele Sachen aus der Winapi auswendig und konnte einfache Shell Extensions schreiben, und die Studenten, die ich kannte, nicht. Habe damals auch schon gejobt (der Vater von einem Freund hat war Freelancer und hat mich bestimmte Teilprojekte machen lassen).
Ich würde sagen, es ist nicht so, dass du jetzt viel weißt, und später viel dazu lernst. Es ist wahrscheinlicher, dass fast alles, was du bisher gelernt hast, praktisch vernachlässigbar ist.
-
wenn er spaß dran hat, wieso nicht? er kann doch in seiner freizeit ein bischen was machen und bekommt etwas dafür - kann da nichts verkehrtes dran erkennen. und wenn es sachen ohne termindruck sind, hoffe ich, dass er dafür die schule nicht vernachlässigt
und hey, probieren geht über studieren
-
Ich kann mich der Aussage von Allesquatsch nur anschließen. Du solltest das nicht unterschätzen. Als ich in deinem Alter war, habe ich geglaubt, ich wär ein besserer Programmierer als irgendwelche Informatikstudenten. Schließlich kannte ich sehr viele Sachen aus der Winapi auswendig und konnte einfache Shell Extensions schreiben, und die Studenten, die ich kannte, nicht. Habe damals auch schon gejobt (der Vater von einem Freund hat war Freelancer und hat mich bestimmte Teilprojekte machen lassen).
Ich würde sagen, es ist nicht so, dass du jetzt viel weißt, und später viel dazu lernst. Es ist wahrscheinlicher, dass fast alles, was du bisher gelernt hast, praktisch vernachlässigbar ist.einerseits hast du vollkommen recht, andrerseits, schaden kanns ja nicht und ich erwarte nicht das ich damit jetzt so richtig geld verdienen werde, sondern suche eher motivation in form von kleineren aufträgen..
[quode]wenn er spaß dran hat, wieso nicht? er kann doch in seiner freizeit ein bischen was machen und bekommt etwas dafür - kann da nichts verkehrtes dran erkennen. und wenn es sachen ohne termindruck sind, hoffe ich, dass er dafür die schule nicht vernachlässigtund hey, probieren geht über studieren[/quode]
eben, einfach nen hobby an dem ich total spaß habe. und nein, gut inner schule
-
Ich hab nie behauptet, dass du es nicht probieren, oder nicht machen solltest. Im Gegenteil, damit kannst du sogar sehr viel lernen. Ich wollte nur sagen, dass du dich nicht überschätzen und eher den Wert aufs Lernen legen solltest. Ich habe schon viele Programmierer gesehen, die NULL Ahnung haben, sich aber für großartige Programmierer halten. Die haben nie in einer größeren Firma gearbeitet oder bei größeren Projekten mitgemacht, wissen überhaupt nicht, was Stand der Technik ist, was für Gedanken sich andere (schlauere) Entwickler schon alles gemacht haben. Sie leben in ihrer eigenen Welt, wo sie jeweils kleinere (winzige) Aufträge erledigen, für Kunden, die ebenfalls keine Ahnung haben. Da sie noch nie gesehen haben, wie andere entwickeln und programmieren, schämen sie sich nicht für ihren Code, und da die Software irgendwie funktioniert (auch wenn die vielleicht ein winziges Programm 10 Jahre lang immer wieder fixen müssen), haben sie auch keinen Grund, an ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Habe ich schon oft genug erlebt. Das ist eben die Gefahr dabei. Das solltest du einfach nur im Hinterkopf behalten.
-
machst du gerade meine software schlecht
-
oO schrieb:
machst du gerade meine software schlecht
LOL. Aber wenn du dir so langsam Gedanken machst, hab ich ja schon was erreicht
-
gamer8o4 schrieb:
Also, ich bin 16 jahre alt, besuche die 10. klasse des gymnasiums und programmiere seit 3 jahren und würde sagen, dass ich mich recht gut mit c++ und php auskenne. Ich stelle mir nun seit einigen tagen die frage, ob und wie ich erstes geld mit relativ einfachen programmierarbeiten verdienen kann.
Wie könnte ich es angehen und wie kommt man an "aufträge" ?Du hast ein verhältnismäßig einfaches Problem: Du bist noch jung und hast entsprechend keine Erfahrung.
Wenn Du schreibst, dass Du Dich nach 3 Jahren "recht gut" in C++ und PHP auskennst, dann denke ich daran, dass ich seit 1994 C++ programmiere und dieses Wochenende gerade erst wieder vor Augen geführt bekommen habe, wieviel es doch noch gibt, das ich nicht kann.
"recht gut" ist also auch eine Frage der Perspektive und daher ist es nie von Nachteil, wenn jemand anderer, der das vielleicht auch halbwegs beurteilen kann, Dir ein Zeugnis ausstellt und darin seine Perspektive darreicht. Um eins vorweg zu nehmen: Informatiklehrer scheiden aus...
Ein Blatt Papier öffnet Türen. Ein Diplom/Bachelor macht man auch nicht, weil man nicht selbst lernen könnte, sondern wegen dieses Stücks Pappe.
In Deiner Situation wäre wichtiger, wenn Du etwas Interessantes zu zeigen hast, damit gleichzeitig Deine Erfahrungen belegen kannst und Dein Wissen in dem bekannten Bereich an den Mann bringen kannst.
gamer8o4 schrieb:
Oder ist das in meinem alter garnicht wirklich möglich?
Warum sollte das nicht möglich sein!? Ich habe mit 14 ein Programm kommerziell veröffentlicht, aber da ging es nicht um Geld, sondern um die Anerkennung. Die Tatsache, dass ich mit 14 bereits ein Dokument habe, dass zeigt, dass ich seitdem Erfahrungen in der Programmierung, nutze ich heute noch bei Bewerbungen.
Vielleicht schaust Du also erstmal auf Reputation statt auf's Geld.
Du brauchst etwas, was Du zeigen kannst, bzw. jemanden, der sich das angucken kann, bewerten kann und Dir dazu eine fachliche Meinung in Form eines Zeugnisses schreiben kann.Ich denke, die Zeiten, wo man einen Schüler wegen des Preises als Webmaster beschäftigt, sind vorbei.
Ich würde es derzeit vielleicht mit bezahlten Dauer-Praktikum versuchen. Einfach mal ein Praktikum in einer Firma vorschlagen, schauen, ob Du dort zurecht kommst und falls Du dort begeistern kannst, versuchen gegen Geld nach der Schule für ein Stunden vorbei zu kommen.So jemanden haben wir auch hier, der zwei oder dreimal die Woche für 2 Stunden kommt.