gleichbleibende Zeilen einlesen
-
hallo leute ich habe folgendes Problem:
Ich will von einer Textdatei mit mehreren Zeilen eine ganze Zeile auslesen, jedoch möchte ich dabei beispielsweise nur die
gesamte 2.Zeile und die 4. Zeile benutzen-> zur Info ich will immer nur die zeilen einlesen, der Zeilenaufbau meiner Datei ändert sich nicht, nur der Zeileninhalt
1.Beispiel txt-Datei:
[name]
Bauer Hans
[alter]
342.Beispiel txt-Datei:
[name]
Schmidt Alfons
[alter]
40Meine Frage ist jetzt, ob ich dabei die Funktion getline(Streamname, Stringname) nutzen kann?
Mein Problem hierbei ist, dass ich nicht den Stringnamen angebeben will sondern einfach eine Zeilennummer oder so?
Kann ich mein Problem mit getline() realisieren oder muss ich mein Problem anders angehen?
Danke für eure Hilfe leute
-
dieSocke schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob ich dabei die Funktion getline(Streamname, Stringname) nutzen kann?
Ja.
dieSocke schrieb:
Mein Problem hierbei ist, [...]
Nein. Dein Problem ist, daß Du "Extracts characters from input and appends them to str [...]" auf http://en.cppreference.com/w/cpp/string/basic_string/getline nicht- oder überlesen hast.
dieSocke schrieb:
Kann ich mein Problem mit getline() realisieren [...] ?
Ja.
-
also habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich bei getline() nur mit stringnamen arbeiten kann? nicht mir ganzen zeilennummer?
und ist auch generell ratsam mein Problem mit getline() anzugehen?
-
dieSocke schrieb:
also habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich bei getline() nur mit stringnamen arbeiten kann? nicht mir ganzen zeilennummer?
C++ kennt keine Zeilennummern. Du kannst mit
getline()
die jeweils nächste Zeile in einenstd::string
lesen. Was du mit dem String dann machst, oder ob du "Zeilennummern" mitzählst, sei dir überlassen.