Neue Abzockgebühr

• Hier wird dir jedenfalls niemand sagen können warum deine Zahlungen nicht bei der GEZ angekommen sind.

Warum zahlst du überhaupt per Überweisung und lässt nicht einziehen? Einzug ist der Sicherste Weg der Zahlung, weil man den immer zurückholen kann!

• Minimee schrieb:

Warum zahlst du überhaupt per Überweisung und lässt nicht einziehen? Einzug ist der Sicherste Weg der Zahlung, weil man den immer zurückholen kann!

Überweisungen verursachen der GEZ ganz erheblich mehr Kosten.

• Weil wennsch denen ne Einzugsermächtigung gebe bin ich mir sicher, das ich nächsten Monat grad mal Miete und Strom zahlen kann. 😉 Denn dann ziehen die nämlich 398€ + 58€ + 17,50€ ein und das wäre ein drittel meines Monatsgehalts... ne kein bedarf.

• volkard schrieb:

Überweisungen verursachen der GEZ ganz erheblich mehr Kosten.

Und offensichtlich dem GEZahler ganz erheblich mehr Ärger. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder raus...

• Ich musste mich in den letzten Tagen auch zwangsanmelden.
    Zum Glück wurde mein Geld in den letzten Tagen gut in täglichen Karnevallsübertragungen angelegt.
    Und demnächst wird es gut in die Vorentscheidung des Eurovision Song Contests angelegt.
    Naja, was sollte ich denn auch sonst mit den 215,76 Euro jährlich machen...

• Hab immer noch das Problem das ich ja prinzipiell bereit bin zu Zahlen, aber seit dem Umzug kommt einfach nix mehr von denen. Hab mich schon über deren Homepage umgemeldet und auch schon mehrfach eine Kontaktanfrage gestartet. Anrufen mag ich nicht wenn die Kostenpflichtige Nummern haben (und ggf in der Warteschleife zu hängen), scheint aber immer mehr Gang und Gebe zu sein seitdem es Telefonflatrates gibt. Werds demnächst mal Postalisch versuchen.

• isabeau schrieb:

Ich musste mich in den letzten Tagen auch zwangsanmelden.
    Zum Glück wurde mein Geld in den letzten Tagen gut in täglichen Karnevallsübertragungen angelegt.
    Und demnächst wird es gut in die Vorentscheidung des Eurovision Song Contests angelegt.

Diese Argumentation ist absolut dämlich, genauso könnte man gegen Krankenkasse sein weil man nicht krank ist oder gegen jede Art von Steuern.

🙄

Ich freu mich über jeden der nun endlich zahlen muss 😃

• Minimee schrieb:

isabeau schrieb:

Ich musste mich in den letzten Tagen auch zwangsanmelden.

Diese Argumentation ist absolut dämlich, genauso könnte man gegen Krankenkasse sein weil man nicht krank ist oder gegen jede Art von Steuern.

🙄

Ich freu mich über jeden der nun endlich zahlen muss 😃

Das finde ich nun wieder dämlich.
    Durch Krankenkassen habe ich Sicherheit, falls ich mal krank werde.
    Wozu soll ich für den Musikantenstadl zahlen? Für den Fall, dass mir mal Schunkelmusik gefallen wird?

• isabeau schrieb:

Das finde ich nun wieder dämlich.
    Durch Krankenkassen habe ich Sicherheit, falls ich mal krank werde.
    Wozu soll ich für den Musikantenstadl zahlen? Für den Fall, dass mir mal Schunkelmusik gefallen wird?

Es gibt sicher auch Sendungen die du guckst? Du kriegst ja auch nicht alle Krankheiten auf einmal und zahlst trotzdem auch für Prostatakrebs mit wenn du ne Frau bist und für Schwangerschaften wenn du nen Mann bist. Weil nunmal andere das bekommen bzw. interessiert.

• Mod

Minimee schrieb:

Das ist die Extremposition, es gibt ja einige Leute, die das wirklich fordern.

Aber im Allgemeinfall akzeptiert die Bevölkerung Steuern und Gebühren für staatliche Leistungen - solange die Kosten einen "fair value" darstellen. Das legt natürlich jeder noch bisschen anders fest, aber unter dem Strich akzeptiert fast jeder die Nützlichkeit von Steuern und Abgaben in gewissem Rahmen. Allerdings sinkt die Akzeptanz, sobald der fair value nicht mehr gegeben ist - die Leute empfinden das als "über den Tisch gezogen". Ab diesem Zeitpunkt wird versucht a) mehr Leistung zu erschleichen oder b) weniger zu zahlen. [Das ist das natürliche Verständnis des Menschen für Handel und Wert.]

Bei der Krankenkasse ist da noch eine gewisse Balance erkennbar, man zahlt 600 EUR pro Monat (Arbeitgeberanteil nicht vergessen!) und bekommt dafür auch mal eine Krankenhausbehandlung über 20000 EUR kostenlos.

Das Problem bei der GEZ ist, dass der faire Wert für immer weniger Leute erkennbar ist - man schaut keine öffentlichen Programme, hört vielleicht noch Radio, geht nicht auf die Webseiten der Fernsehsender, muss aber 220 EUR pro Jahr bezahlen. Das ist viel, bedenkt man zum Beispiel, dass eine Flatrate fürs Internet (UMTS-Stick) für 120 EUR pro Jahr zu haben ist, womit man sich ALLE Inhalte des Netzes eröffnet.

Anmelden zum Antworten