Zeilensprung bei Ausgabe einer Umrandung

• HI

Ich will bei meinem Programm eine Umrandung ausgeben, nun habe ich
    das Problem das bei der Ausgabe in Position 80,25 immer ein Zeilensprung
    gemacht wird. Kann man das \n irgenwie deaktivieren oder gibt es eine andere
    Möglichkeit sodas mir das letzte Zeichen nicht immer nach oben springt?

• Standard C++ kennt keine möglichkeit den Curser an eine bestimte pos zu setzen.
    Aber wir haben ja ein Konsolen Forum.
    Ich verschiebe den Thread mal da hin.
    DOS und Win32-Konsole

• Ich habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten zu deaktivieren.

Andererseits, wieso sollte es auch einen geben? Die Konsole ist ja da, dass der Text dann raufrollt ;). Wenn man statische Grafik machen will, denkt MS ja an Windows und nicht an die Konsole.

Wir denken anders - klar ;).

Übergeh das Problem, doch einfach ... indem du in die letzte Zeile nix malst ;).

MfG SideWinder

• Aber weils mir gerade eingefallen ist: Schau dir mal in der MSDN was zu ScrollConsoleScreenBuffer() an. Vielleicht lässt sich damit was machen :).

MfG SideWindeR

• Eigentlich will ich ja nur Text ausgeben, aber damit das ganze einwenig
    nach etwas aussieht und der Bilschirm unterteilt ist, wollte ich eine
    Umrahmung machen. Das funktioniert ganz gut, solange man nicht bis zum
    letzten Zeichen des Schirms schreibt.

• na in pascal konnte man das mit hilfe des videospeichers der grafikkarte machen.... müsste man in c eingentlich auch noch machen können. der vorteil da ist du kannst einzelne zeichen da setzen wo du sie brauchst!!!

mfg dohan

• Original erstellt von <dohan>:
    na in pascal konnte man das mit hilfe des videospeichers der grafikkarte machen.... müsste man in c eingentlich auch noch machen können.

Klar, unter 16bit-DOS sicher. Unter Win32 wird mal das wohl eher damit machen

• du könntest danach mit movetext() den ganzen sichtbaren inhalt der konsole wieder um eine zeile nach unten verschieben und müsstest danach nur noch die erste zeile neu "zeichnen".

• Das mit movetext hat super funktioniert 😃 .
    Man braucht nur das Bildschirmzeichen in Position 80,25 als erstes
    ausgeben und danach mit movetext um eine Zeile nach unten schieben.
    Danach gibt man die restliche Umrandung gamz normal aus.
    Thx an alle.

mfg Dr.Bak

• movetext()? Ist das rein für Non-MS-Compiler? Dann müsste man ja fast ne WinAPI-Funktion dafür basteln...

MfG SideWinder

• die funktion is in der conio.h deklariert, rein theoretisch könnt es also schon sein das ms das unterstützt...

• Original erstellt von DavidR:
    die funktion is in der conio.h deklariert, rein theoretisch könnt es also schon sein das ms das unterstützt...

zu schön ;). Nein, unterstützt er nicht...

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten