Warum haben normale Menschen keine Ahnung was Informatiker machen?



  • 😃



  • Ich denke das Bild (Build? 🙂 ) des Informatikers ändert sich in der Gesellschaft alle 10 Jahre.
    Vom einsamen bleichen Computerfuzzi der 90er, über den Alleskönner (natürlich kennt der Mensch alle Telefonanlagen und kann diese programmieren, Fernseher kann er sowieso reparieren, die laufen auch mit Strom) bis aktuell zur der "mit computern kennt sich doch jeder aus" Mentalität.
    Was kommt als nächstes? Ich tippe mal darauf, dass der Informatiker zukünftig in die Rolle des Allroundgangsters schlüpft, der in der Lage ist selbst Kaffeemaschinen aus der Ferne zu manipulieren ..... wir werden sehen 🙂

    Morgendliche Grüße



  • Was glauben die Leute, die nicht wissen was Informatiker machen, wie die ganzen Programme und Apps entstehen?



  • 4ier schrieb:

    Was glauben die Leute, die nicht wissen was Informatiker machen, wie die ganzen Programme und Apps entstehen?

    Vielleicht durch Programmierer? -- Aber was haben dann die Informatiker damit zu tun?



  • Nu, jetzt aber mal: Was machen denn Informatiker nu eigentlich, hm?



  • ScottZhang schrieb:

    Nu, jetzt aber mal: Was machen denn Informatiker nu eigentlich, hm?

    Darüber diskutieren, was Informatiker machen. Das scheint mir relativ charakteristisch zu sein.



  • Bashar schrieb:

    Darüber diskutieren, was Informatiker machen. Das scheint mir relativ charakteristisch zu sein.

    Und immer wieder mit Nachdruck hervorheben, dass sie ganz viel mehr sind als Programmierer und dass sie sehr viel mehr machen, als am Computer zu arbeiten 🤡



  • Genau, ich schaue am Computer auch Filme und spiele auch am Computer Computerspiele!



  • Bashar schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    Nu, jetzt aber mal: Was machen denn Informatiker nu eigentlich, hm?

    Darüber diskutieren, was Informatiker machen. Das scheint mir relativ charakteristisch zu sein.

    YMMD 😃



  • Hoffentlich findet der Rest der Welt diesen Thread, damit sie endlich mal wissen was wir so tun.



  • árn[y]ék schrieb:

    Bashar schrieb:

    Darüber diskutieren, was Informatiker machen. Das scheint mir relativ charakteristisch zu sein.

    Und immer wieder mit Nachdruck hervorheben, dass sie ganz viel mehr sind als Programmierer und dass sie sehr viel mehr machen, als am Computer zu arbeiten 🤡

    ... was für wohl 80% der nicht-arbeitslosen Informatiker wohl auch glatt gelogen ist 😃 .



  • Hi,

    [quote="KotMonkey"]

    árn[y]ék schrieb:

    Bashar schrieb:

    ... dass sie sehr viel mehr machen, als am Computer zu arbeiten 🤡

    ... was für wohl 80% der nicht-arbeitslosen Informatiker wohl auch glatt gelogen ist 😃 .

    😃 😃

    ich könnte mich immer über den Standardsatz "Du machst doch mit Computern" rollen.
    Meine Standardantwort ist dann immer: "Nein, so ein Schwein/Ferkel bin ich nicht".

    (Ich mache wirklich nicht mit Computern, sind mir viel zu unerotisch)

    In der normalen Welt ist es völlig klar, dass man chinesisch nicht vom Englischdolmetscher übersetzen läst und dass der Statiker keine Fernseher entwickelt. Aber wer "mit Compuern macht" soll auf einmal alles wo irgendwie Elektronen oder Informationen fließen beherrschen??? 🙄

    Die Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass die Richtungen in der Informatik genau so vielfältig sind wie in der normalen Ingenieurstechnik.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Die Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass die Richtungen in der Informatik genau so vielfältig sind wie in der normalen Ingenieurstechnik.

    Das brauchen sich die Leute auch nicht genau vorzustellen. Muss man es nur verständlich erklären! Ein Bauingenieur in der
    Siedlungswasserwirtschaft / Abwassertechnik sagt auch einfach "Ich mache in Schiss und Piss".

    Sagt doch wie viele "Ich mache in Computern". Für mehr interessiert sich ohnehin niemand am Stammtisch! 🙂



  • Gibts hier Leute bei denen "Informatiker" im Arbeitsvertrag steht?

    Bin ich als Software-Entwickler auch Informatiker oder muss ich dazu Informatik studiert haben?



  • Informaiker programmieren doch ausschließlich nur?! 😮



  • Ich habe mir das mal so zusammen gereimt, dass der Informatiker die Planung macht und geniale Designentscheidungen trifft und dann ein paar Deppen von der Hauptschule das programmieren (was sie können, weil es trivial ist, weil der Informatiker so genial vorgearbeitet hat). Zum Beispiel eine API designen, die auch in 20 Jahren trotz Paradigmenwechsel, Sprachneuerungen (E++42) und Quantencomputern ohne deprecated-Tags auskommt, beliebig erweiterbar, klar und einfach strukturiert und trotzdem mächtig ist. Das Implementieren der API-Funktionen kann wieder der Hauptschüler machen.

    Ich könnte mir einen Germanisten bei der Entwicklung einer domänenspezifischen Sprache oder bei Übersetzungen vorstellen. Zum Beispiel ein besseres Übersetzungsprogramm bauen, dass fähiger als "Ich schlage jedes Wort im Wörterbuch nach und mache Copy/Paste" ist. Der Germanist (Linguist?) bricht die Grammatik von Sprachen so weit herunter, dass sie aus denselben Grundelementen bestehen, die nur anders angeordnet sind. Der Informatiker versteht auch einiges von Grammatiken und versucht das Analysierte in eine LR1-Grammatik zu pressen und am Ende gibt es den Hauptschüler, der das programmiert (Eigentlich braucht man den Hauptschüler nicht, das ist so trivial, dafür gibt es Programme wie Flex/Bison die das automatisch erledigen).

    Nachdem ich die Ehre der Informatik gerettet habe sei angemerkt, dass auch in meinem Arbeitsvertrag "Software-Entwickler" steht. 🤡



  • Sauberer Beitrag: Informatiker denken und regeln was mit Computern gemacht werden soll - Deppen oder
    besser von Informatikern enwickelte Tools setzen das in Programme um - der Informatiker braucht keine Ahnung von Programmierung zu haben.
    😞

    Die Informatiker regeln ihr Selbstverständnis am besten selbst. Dann können sie vielleicht
    auch den anderen ihre Tätigkeit besser erklären!

    Thema für mich: daddeldu :p


Anmelden zum Antworten