Wahl in Niedersachen

• Marc++us schrieb:

Ein Betriebsunfall.

Aus einem Betriebsunfall könnte man noch Lehren ziehen...

• Marc++us schrieb:

Ich wähle die auch... wer FDP wählt, verhindert CDU-SPD und SPD-Grün. So einfach ist das. Die Partei finde ich zum brechen.

Du willst also die CDU ärgern? Dann wähl doch die Piraten. Wenn du deine Stimme sowieso verschenkst, dann hilf denen über die 5%. Die FDP ist der pseudo-liberale Arm der CDU. Die Piraten haben wenigstens (noch) ein paar liberale Prinzipien.

• Mod

Captain Obvious schrieb:

Dann wähl doch die Piraten. Wenn du deine Stimme sowieso verschenkst, dann hilf denen über die 5%.

Wenn die Piraten über 5% kommen, gibt es eine große Koalition.

• Was für ein beschissenes Wahlsystem wir haben.

• Mod

Ja, das hat lustige Auswüchse... man wählt nicht nach Überzeugung, manchmal sogar gegen die eigene Meinung, nur um zu verhindern. Pervers.

Vieles wäre besser, wenn grundsätzlich jede Abstimmung im Bundestag geheim wäre.

• Minimee schrieb:

Ich habe gerade mal die Hochrechnungen für die Wahl in Niedersachsen angeschaut.

Ist hier jemand aus Niedersachsen, der mir erklären könnte, warum diese Kirmespartei ~10% der Wählerstimmen bekommen konnte?

Gibts da lokale Themen, die das erklären können?

Wie sonst kann man erklären dass eine Partei gewählt wird die keine Inhalte kennt und nur mit sich selber beschäfitgt ist?

AFAIK wurde die Regierungsarbeit der bisherigen schwarz-gelben Regierungskoalition in Niedersachsen von vielen Leuten Leuten als gut empfunden. Niedersachsen hat in den letzten Jahren durchaus einen Schritt nach vorne gemacht. Deshalb wollten wohl viele Leute die jetzige Regierungskoalition in Niedersachsen beibehalten. Wenn jetzt die FDP so gut abgeschnitten hat, dann liegt das wohl daran, dass die Leute die Umfragen vor der Wahl gesehen haben und erkannt haben, dass für eine Fortführung dieser Regierung ein wiedereinziehen der FDP in den Landtag und damit vor allem auch ein gutes Abschneiden der FDP wichtig ist.

Ich denke, so muss man das begreifen. Die Leute haben erkannt, dass die FDP ein wichtiger Bestandteil einer bürgerlichen Regierung ist. Ohne die FDP hat die Union keine rein bürgerliche Machtperspektive. Entsprechend denken die Leute bei der Wahl eher in politischen Lagern als in Parteien. Eine Stimme für die FDP hat bei dieser Wahl sowohl der FDP, als auch der CDU genützt. Bei einem Scheitern der FDP an der 5% Hürde wäre das Wahlziel aus bürgerlicher Sicht hingegen nicht erreichbar gewesen.

Ich halte es für falsch, in diesem Zusammenhang von "Leihstimmen" zu reden. Dieser Begriff suggeriert ja fast schon, dass bestimmte Parteien ein Besitzrecht oder Anrecht auf gewisse Stimmen haben. Viel eher würde ich sagen, dass die Wähler ein Ziel hatten und sich sehr genau überlegt haben, welche Partei sie wählen müssen, um dieses Ziel erreichen zu können.

• Nun, die Piraten sind tot. Und Steinbrück ist auch endlich erledigt. Und der berühmte Niedersachsen-SPD-Spitzenkandidat... wie war doch gleich der Name?, der darf jetzt die Bundestagswahl schonmal vorwegnehmen und Juniorpartner spielen. Wegen des "Regierungsauftrags", der im geheimen Zusatzprotokoll zu allen deutschen Landesverfassungen verankert ist.

SideWinder schrieb:

Ich bin Österreicher. Welche der folgenden drei Parteien mit über oder ungefähr 10% der Stimmen ist die besagte Kirmespartei: SPD, CDU, Grüne, FDP

Keine weiteren Fragen. 🤡

edit2: Kranker Scheiß, da logge ich mich nach ewig lange mal wieder im Webmailer ein, und was lese ich auf der Begrüßungs-News-Seite? Doch noch Rot-Grün.

• SideWinder schrieb:

Ich bin Österreicher. Welche der folgenden drei Parteien mit über oder ungefähr 10% der Stimmen ist die besagte Kirmespartei: SPD, CDU, Grüne, FDP

MfG SideWinder

Wenn ich mir das Ergebnis der gestrigen Volksbefragung ansehe denke ich dass Österreich größere Probleme hat als Kirmesparteien. 🤡

• Inwiefern ist das ein Problem? 😕

• Mod

Zu meiner Entschuldigung, ich war im Stress und die eine hat erst ganz am Schluss noch dazugefunden 😉

MfG SideWinder

• Bashar schrieb:

Was für ein beschissenes Wahlsystem wir haben.

Ist es nicht! Erststimme = Direktkandidat (unabhängig von einer Partei oder auch parteilos), Zweitstimme = Partei.
    Haben sich die Verfasser des Wahlrechts etwas bei gedacht, sonst genügte 1 Stimme. 🙂

• Mod

berniebutt schrieb:

Bashar schrieb:

Was für ein beschissenes Wahlsystem wir haben.

Ist es nicht! Erststimme = Direktkandidat (unabhängig von einer Partei oder auch parteilos), Zweitstimme = Partei.
    Haben sich die Verfasser des Wahlrechts etwas bei gedacht, sonst genügte 1 Stimme. 🙂

Blöd nur, dass dieses System mathematisch nicht funktioniert und uns unsere lieben Volksverräter als Antwort darauf das noch blödere neue Wahlsystem eingebrockt haben.

• berniebutt schrieb:

[Erklärbär]

Schön. Wieso du mich dazu zitieren musst bleibt dein Geheimnis. 😕

• Weil Du gesagt hast, dass das Wahlsystem beschissen ist und er da anderer Meinung ist. Das ist doch völlig klar!

• Ohje.

• Oha, Schünemann hat sogar sein Mandat abgeben müssen. Der war immer ganz lustig :p

• Marc++us schrieb:

Captain Obvious schrieb:

Dann wähl doch die Piraten. Wenn du deine Stimme sowieso verschenkst, dann hilf denen über die 5%.

Wenn die Piraten über 5% kommen, gibt es eine große Koalition.

Ja, die bekommen bereits von mir fürchterlich Prügel.
    Ich bin dort als Total-Desillusionator schon so beliebt wie hier ... 😃 😃

Anmelden zum Antworten