Wie kaputt ist Europa?

• hallo

und wie die zittern:#

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

chrische

• Erhard Henkes schrieb:

Arbeitslosenquote in GR und E bei ca. 27%. Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen: GR 60%, E 50%, P und I 38%. Das ist beängstigend! Die Volksparteien zittern vor der AfD, denn sie wird massiv profitieren, wenn es in Euroland immer mehr knirscht. Rückzug und Abschottung ist geboten. Leider!

zu spät. Wir sind pot committed ... 😞
    Merkel ging all-in. Jetzt sind wir all-in.
    Bleibt uns nur noch die Rache im Herbst oder die Schweiz ... 😉

Oder besser gesagt:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1892092/Neues-aus-der-Anstalt-vom-30.04.2013?setTime=397.12#/beitrag/video/1892092/Neues-aus-der-Anstalt-vom-30.04.2013

• Naja, das wird uns allen fett um die Ohren fliegen.

Was mich hauptsächlich wundert, ist, warum das die Leute so hinnehmen.

Wo sind sie geblieben, die großen Ostermärsche? 😕 Man sollte meinen, daß sich genügend Unmut aufgestaut haben könnte, aber Pustekuchen!

Stattdessen gibt's maximal Karnevalswägen mit Merkel als Pappmaché- Sparschwein und der Dom bleibt in Kölle. Haben wirklich schon alle resigniert?

• Mod

pointercrash() schrieb:

Was mich hauptsächlich wundert, ist, warum das die Leute so hinnehmen.

Meine Theorie dazu:

Das Problem trifft nur Leute, die innerhalb des Systems denken. Ich nehme da als Beispiel immer gerade die aufstrebenden Länder in Asien, wo teilweise der Staat viel regulierender ist, aber einfach ignoriert wird. SEA, Indien, da machen die Leute einfach einen Laden auf, verdienen Geld, zahlen keine oder irgendwelche geschätzten Steuern, und verbessern damit ihren Lebensstandard. Da das Geld überwiegend Schwarzgeld ist, geht es auch direkt in den Konsum, sparen ist ja eher gefährlich.

In Südeuropa ist das ja auch ähnlich, die Leute wirtschaften am Staat vorbei. Bei uns die ganze Riege der Obst- und Gemüsehändler mit Bargeschäften, Handwerker, kleine Ladengeschäfte, aber auch im privaten Bereich - ich denke einfach, dass viele Leute im "aktiven" Bereich sich ein Standbein in der Schattenwirtschaft aufbauen, und die Leistungsempfänger (immerhin mehr als 50% der Bevölkerung) sind sowieso relaxt. Betroffen sind doch nur die Leute, die an das System glauben und auf dessen Korrektheit bauen.

Fazit:

1. mehr als 50% der Bevölkerung betrifft es nicht, die sind Leistungsempfänger und gehen erst auf die Strasse, wenn kein Geld mehr kommt
    2. ein aktiver Teil der Bevölkerung, der nicht an den Staat glaubt, geht in die Schattenwirtschaft und geht davon aus, dass er auch ohne funktionierenden Staat überleben wird, a la Italien oder Griechenland
    3. ein aktiver Teil wandert aus
    4. ein Teil, der das Staatsystem auch wirklich als systemrelevant betrachtet, bleibt in DE und kommentiert die Entwicklung im Internet

🤡

Mit einem Wort: es gibt einfach niemanden, der auf die Strasse geht.

• Mod

Marc++us schrieb:

Wozu auch? Dadurch würde sich absolut 0 ändern, während man bei den Optionen 1-4 immerhin an sich selber denkt, jeder auf seine eigene Art und Weise. Selbstloser Einsatz ohne Erfolgsaussichten vs. kein bis wenig Einsatz mit konkretem, egoistischem Ergebnis, das ist keine schwere Wahl.

• Mod

SeppJ schrieb:

Marc++us schrieb:

Wozu auch? Dadurch würde sich absolut 0 ändern,

Jein, ist eine Frage der kritischen Masse. 5 Mio Leute würden schon was wirken.

• Marc++us schrieb:

Das Problem trifft nur Leute, die innerhalb des Systems denken. Ich nehme da als Beispiel immer gerade die aufstrebenden Länder in Asien, wo teilweise der Staat viel regulierender ist, aber einfach ignoriert wird. SEA, Indien, da machen die Leute einfach einen Laden auf, verdienen Geld, zahlen keine oder irgendwelche geschätzten Steuern, und verbessern damit ihren Lebensstandard. Da das Geld überwiegend Schwarzgeld ist, geht es auch direkt in den Konsum, sparen ist ja eher gefährlich.

In Südeuropa ist das ja auch ähnlich, die Leute wirtschaften am Staat vorbei. Bei uns die ganze Riege der Obst- und Gemüsehändler mit Bargeschäften, Handwerker, kleine Ladengeschäfte, aber auch im privaten Bereich - ich denke einfach, dass viele Leute im "aktiven" Bereich sich ein Standbein in der Schattenwirtschaft aufbauen, und die Leistungsempfänger (immerhin mehr als 50% der Bevölkerung) sind sowieso relaxt. Betroffen sind doch nur die Leute, die an das System glauben und auf dessen Korrektheit bauen.

... und ich will verkaufen, dass es ein Zwischending geben kann und es IT-technicsch umsetzen. Aber das dauert auch nur beim Ersten durchzudringen!

Der olle Erhard war ein Genie!
    http://www.kas.de/wf/de/71.8787/

Marc++us schrieb:

oder "Revolution können wir Deutsche nicht!"

• hallo

Prof84 schrieb:

"Revolution können wir Deutsche nicht!"[/i]

vor 24 jahren?

chrische

• Mod

Marc++us schrieb:

Jein, ist eine Frage der kritischen Masse. 5 Mio Leute würden schon was wirken.

Glaube ich nicht. Früher vielleicht mal, aber heute nicht mehr und erst recht nicht in ein paar Jahren. Wenn im Herbst die große Koalition kommt, dann kreisen im Jahr 2017 über jeder deutschen Großstadt Kampfdrohnen, die Raubmordschänderterroristen (aka Querulanten) im Falle ernster Bedrohung höchster Rechtsgüter (aka Verdacht auf Musikdownload) unter strengster richterlicher Prüfung (aka Stempelmaschine) oder im Eilfall (aka keine Lust/frühes Wochenende) direkt ausschalten können, damit es gar nicht erst soweit kommt.

• Mod

chrische5 schrieb:

hallo

Prof84 schrieb:

vor 24 jahren?

chrische

Ich sehe da einen äußeren politischen Prozess, der von Protesten begleitet wurde, aber sicherlich auch ohne diese zustande gekommen wäre. Die Sache war eigentlich schon gelaufen, als 1985 Gorbatschow die politische Ausrichtung der Sowjetunion änderte. Mit den Protesten alleine wäre es sicher nicht so weit gekommen.

• chrische5 schrieb:

hallo

Prof84 schrieb:

vor 24 jahren?

chrische

und im wievielten Anlauf?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_des_17._Juni

• hallo

SeppJ schrieb:

Ich sehe da einen äußeren politischen Prozess, der von Protesten begleitet wurde, aber sicherlich auch ohne diese zustande gekommen wäre. Die Sache war eigentlich schon gelaufen, als 1985 Gorbatschow die politische Ausrichtung der Sowjetunion änderte. Mit den Protesten alleine wäre es sicher nicht so weit gekommen.

dass es äußere bedingungen braucht, ist klar. jetzt aber so zu tun, als wäre alles schon beschlossenen sache wirkt, aus meiner sicht, etwas überheblich. das hätte am 9.10 auch wie auf dem platz des himmlischen friedesn werden können. da war sich keiner sicher, was passiert. das ende der ddr wurde ja immer wieder beschworen und gedauert hat es dann trotzdem ganz schön lange....woran erinnert mich das bloß?

chrische

• chrische5 schrieb:

hallo

SeppJ schrieb:

dass es äußere bedingungen braucht, ist klar. jetzt aber so zu tun, als wäre alles schon beschlossenen sache wirkt, aus meiner sicht, etwas überheblich. das hätte am 9.10 auch wie auf dem platz des himmlischen friedesn werden können. da war sich keiner sicher, was passiert. das ende der ddr wurde ja immer wieder beschworen und gedauert hat es dann trotzdem ganz schön lange....woran erinnert mich das bloß?

chrische

und vor allem bis ökonomisch nichts mehr ging. Woran erinnert einen das bloß ... 😡

• Hi Prof84,

Prof84 schrieb:

und vor allem bis ökonomisch nichts mehr ging. Woran erinnert einen das bloß ... 😡

...den Euro in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
    oder
    ...niemand hat die Absicht eine Schuldenunion zu bauen
    oder
    ...und den Euro wird es auch in 100 Jahren noch geben...

Gruß Mümmel

• Marc++us schrieb:

...

1. mehr als 50% der Bevölkerung betrifft es nicht, die sind Leistungsempfänger und gehen erst auf die Strasse, wenn kein Geld mehr kommt...
      🤡

Das war kein Wort, das war ein Satz. 😉

Ja, aber was ist, wenn die Leistungsemfänger wirklich keine Kohle mehr kriegen? Dann brennen die Straßen?

muemmel schrieb:

...den Euro in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
    oder
    ...niemand hat die Absicht eine Schuldenunion zu bauen
    oder
    ...und den Euro wird es auch in 100 Jahren noch geben...

Oder in 1000 Jahren 😃
    Nein, die DDR war so abgewirtschaftet, da hat der bierselige FJS sogar nochmal einen "Spezi"alkredit verschaffen müssen, daß es da überhaupt noch weitergeht.
    Letztlich hat sich die DDR in die Arme der BRD geradezu geschmissen, Komplettaufgabe der Verfassung usw.
    Angesichts bevorstehender Staatspleite war die Aufgabe des Regimes die attraktivere Variante - aber was wird aus Europa?

• Hi pointercrash(),

pointercrash() schrieb:

Ja, aber was ist, wenn die Leistungsemfänger wirklich keine Kohle mehr kriegen? Dann brennen die Straßen?

nach Meinung der CIA wird das in den nächsten Jahren dahin kommen. Die haben schon entsprechende Studien angestellt, wohin es in Europa läuft und rechnen mit massiven Bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Ob die nun die Weisheit mit Löffeln gefressen haben sei dahingestellt, aber wenn der Bier_und_Pizza_Mob seine Alimentierung nicht mehr kriegt, dann möchte ich nicht mehr ungeschützt auf den Straßen rumlaufen. Dann ist vielleicht nicht gleich Bürgerkrieg, aber jeder der was hat wird hochgenommen.

In Wismar haben sie mir schon letztes Jahr abgeraten, nachts noch allein durch die Straßen zu gehen, weil ich sonst Geld, Jacke, Hose, Schuhe und wahrscheinlich auch Gesundheit los bin. Wenn der Pöbel nicht mehr alimentiert wird, dann kann das ganz schnell auch tagsüber in vielen Vierteln üblich sein.

Gruß Mümmel

• Mod

http://www.c-plusplus.net/forum/222586
    5 Jahre später und mit meinem Lebensstandard ging's nicht bergab - wieso sollte jemand dessen Lebensstandard kontinuierlich steigt auf die Straße gehen und sich beschweren?

Edit: Wenn man sich intensivst und nur noch mit Negativschlagzeilen beschäfitgt übersieht man dann wohl das Wesentliche: Arbeitslosenquote in Österreich bei 5-6%, Akademiker mit Vollbeschäftigung, steigender Lebensstandard, keine gigantischen Ölpreisanstiege, einzig und allein die Mieten steigen etwas zu stark...

MfG SideWinder

• hallo

@sidewinder: das kannst du lassen. experten sind nur experten, wenn sie die eigene meinung vertreten und ddas "vorgehen" gegen elektroraucher wird mit der gestappo gleichgesetzt... 🙄

es gibt immer menschen, die haben einfach sehnsucht nach bürgerkrieg, unruhen oder ähnlichem.

chrische

• chrische5 schrieb:

..
    @sidewinder: das kannst du lassen. experten sind nur experten, wenn sie die eigene meinung vertreten und ddas "vorgehen" gegen elektroraucher wird mit der gestappo gleichgesetzt... 🙄
    es gibt immer menschen, die haben einfach sehnsucht nach bürgerkrieg, unruhen oder ähnlichem.

chrische

Nöh, da wird existentiell vernichtet, das kapierst Du irgendwie nicht. Und das stemmt man als Einzelhändler auch nicht mehr, wenn Milliardeninteressen gegen einen stehen.
    Und das EUGH entscheidet immer seltener im Bürgerinteresse - ist das die Welt, in der Du leben willst?

• Hi Chrische5,

chrische5 schrieb:

Ja zugegeben, ich sehne da einen Crash herbei, aber nicht weil mir das Spaß macht oder weil ich mich gerne in Katastrophen wälze oder weil ich gerne recht behalte, sondern weil ich der festen Meinung bin, dass der Crash um so schlimmer wird, je weiter wir ihn hinaus schieben.

Im Augenblick sind die Völker (zumindest in Mitteleuropa) noch friedlich und nicht groß aufgeheizt. Wenns jetzt zur nächsten Bundestagswahl rumpeln würde, dann würde das nicht viel anders ablaufen als 1989 in der DDR. Aber wenn es dauert, bis wirklich die Lage an allen Ecken und Enden überkocht und sich die Lage hier in Mitteleuropa mit Gewalt entlädt, dann kann es sehr schnell auch hier wie im Libanon sein. Und wenn der Mob erst mal marschiert, dann braucht er auch Sündenböcke. Die Juden werden es (hoffentlich) dann nicht wieder sein. Aber vielleicht Ausländer, Muslime, Homosexuelle, Sinti und Roma, Banker, Geistliche...? Wer weiß das schon. Wenn der Mob erst mal los ist, wird er auch einen finden der für ihn schuld daran ist. Auch wenn es bei uns keinen Ku-Klux-Klan, keine Kapuzenmänner und keine brennenden Krauze gibt würde ich nicht darauf wetten, dass es dann in Mitteleuropa keine Lynchjustitz gibt.
    Wobei was die Kapuzenmänner betrifft, der "Schwarze Block" ist da bei manchen Demos nicht mehr weit davon entfernt.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten