Terminator

• Hallo, ich habe bisher nie die Terminatorreihe gesehn.
    Das wollte ich demnächst mal ändern, allerdings sind die Rezensionen auf zB Amazon für T1 sehr schlecht, da es sich um eine anscheinend stark geschnittene Fassung handelt.

Ich suche nun eine Bezugsquelle für eine möglichst komplett ungeschnittene Fassung von T1. Gut, auf die Augenszene kann ich im Notfall verzichten, aber die Story des Films darf auf keinen Fall durch Zensur beeinträchtigt sein.

Viele Grüße,
    Ravenheart

• Hä? Beim ersten Suchergebnis für "Terminator" steht bei mir direkt [uncut] dahinter? 😕 http://www.amazon.de/Terminator-Uncut-Blu-ray-Arnold-Schwarzenegger/dp/B009NRQC3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359238501&sr=8-1

• Ich muss mich für meine Ungenauigkeit entschuldigen.

Ich habe bisher nur DVD-Ergebnisse betrachtet, da ich im Moment kein Bluray-Laufwerk habe.
    Die 2010er DVD-Fassung trägt zwar auch den Zusatz uncut, was aber nicht richtig ist.

Es sieht aber so aus, als ob die BR-Version tatsächlich ungeschnitten ist.
    Dann werde ich mir die mal zulegen. Ein Bluray-LW sollte ich auftreiben können.

Danke 🙂

• Ui, warum schreiben sie denn uncut da rein? Wenn man sich den Schnittbericht so anguckt, wirkt das wirklich nicht nett was die da gemacht haben.
    -- Du willst dir ein Blu-Ray Laufwerk nur für den Quatsch zulegen? Es gibt auch Bezugsquellen, wo man sich, ich denke mal recht sicher sein kann, dass da nichts geschnitten ist. 🤡

• Da wäre ich stark interessiert.
    Wenn es da einen guten online-shop gibt, würde ich mich über eine Adresse freuen. Falls es sich dabei um sagen wir dubiose Quellen handeln könnte:

Ich würde die nächsten Tage vielleicht ab und an die emails von

terminiert@trash-mail.com

ansehen. Könnte ja zufällig jemand einen Link zu einem *Onlineshop* posten.

• Mod

Meine UK-DVD vom T1 ist nicht geschnitten. Hat halt keinen deutschen Ton... aber braucht man beim T1 auch nicht ("I'll be back" - und "run, run, run" - sonst war ja kein Text?!)

Die alten Schwarzenegger sind alle ZERschnitten wie doof (Running Man, T1, Total Recall). Teilweise versteht man die Handlung gar nicht mehr und die besten Szenen sind manchmal weg (so legendäre Sachen aus Total Recall, wo er Sharon Stone in den Kopf schießt und sagt "betrachte dies als Scheidung" - fehlt komplett in der normalen Filmversion. Humorlose Jugendfreigeber.)

^Eine Suche in einer nzb-Suchmaschine unter "Terminator 1 uncut" könnte außerdem ein 106 Tage altes und 8.64GB großes brauchbares Ergebnis liefern.^

• Marc++us schrieb:

(so legendäre Sachen aus Total Recall, wo er Sharon Stone in den Kopf schießt und sagt "betrachte dies als Scheidung" - fehlt komplett in der normalen Filmversion. Humorlose Jugendfreigeber.)

Echt? Ich dachte, ich hätt die Szene auch schon im Fernsehen gesehen... Aber ich find das auch oft total lächerlich, wie Filme verhunzt werden. Vor allem wenn ein Film wie Conan unbedingt Samstagnachmittag laufen muss, dafür aber alle Kampfszenen komplett fehlen.

• Gerade der T1 ist doch richtig gut. Selbst geschnitten dürfte der noch das Prädikat "gut" verdienen 🙂

IMDB sieht das genauso:
    http://www.imdb.com/title/tt0088247/?ref_=sr_4

• Naja... T1 ist "OK".
    Die Story wäre ja nicht die schlechteste, aber er sieht Anno 2013 schon mächtig alt aus.
    Bzw. besser: er sah schon so ca. 2008 oder wann ich den das letzte mal gesehen habe mächtig alt aus.

• Naja der Film stammt aus den 80ern.... Das sollte man wohl bei der Bewertung berücksichtigen. 😉

Ist halt kein Super-Duper-3d-Transformers-Ding 😉

• ...hat aber inhaltlich mehr zu bieten als alle Transformers-Teile zusammen. 🙂

• hustbaer schrieb:

Naja... T1 ist "OK".
    Die Story wäre ja nicht die schlechteste, aber er sieht Anno 2013 schon mächtig alt aus.

Also mir kommts genau umgedreht vor. Wenn man das mit aktuellen Filmen vergleicht, sind alte Action-Filme richtig gehend "Komplexitaetsmonster".

• @TGGC
    Ich sag ja die Story ist nicht so schlecht. Aber er sieht einfach alt aus. Die ganzen Effekte sind halt ... naja nicht gut.

@It0101
    Ja, ist aus den 80ern, ist schon klar. Gibt aber auch Filme aus den 80ern die ich mir heute noch ansehen kann ohne dass ich mir bei jeder 2. Szene denke "Alter, sieht das billig aus".
    Vielleicht hatte T1 einfach zu wenig Budget, keine Ahnung.

@_matze
    Ich sehe nicht wo T1 inhaltlich so wahnsinnig viel zu bieten hätte. Wenn ich die Story von T1 nicht kennen würde, und heute Abend einen brandneuen Film mit 1A Effekten und allem sehen würde der genau die gleiche Story erzählt, dann wäre ich heute Nacht vermutlich nicht sehr beeindruckt. Vermutlich auch nicht enttäuscht, aber pfuh...

Genau so TRON, Raiders etc. Da gibt es genug was danach kam was von der Story/Idee/... her mindestens genau so gut bzw. besser war. Zumindest wenn man nicht berücksichtigt wie "innovativ" ein Film zum Zeitpunkt seines Erscheinens war.

Aber ich mag die Filme trotzdem, weil ich sie halt damals gesehen habe, und damals waren sie cool und halt doch was was man noch nicht 100x gesehen hatte.

• hustbaer schrieb:

Vielleicht hatte T1 einfach zu wenig Budget, keine Ahnung.

Es ist ein B-Movie, trotzdem mein Lieblingsfilm aus der Reihe. Ich bin kein Action-Anhänger, aber diesen Film kann ich immer wieder sehen, ohne dass es langweilig wird.

• Aaaah, das erklärt einiges 🙂

• Weiss nicht wie es euch ging, aber ich bin eindeutig erst durch T2 auf den Geschmack gekommen. Ich glaube den hab ich sogar vor dem ersten gesehen und fand diesen dann im Nachhinein auch etwas trashig 🙂

• hustbaer schrieb:

Zumindest wenn man nicht berücksichtigt wie "innovativ" ein Film zum Zeitpunkt seines Erscheinens war.

Na ja, das berücksichtige ich schon, wenn ich solche Klassiker sehe. Aber auch ohne diesen Bonus hat Terminator etwas, was beispielsweise die Transformers-Filme (um mal dabei zu bleiben) überhaupt nicht haben. Nicht unbedingt die Story. Oder nicht nur. Es ist eine gewisse Spannung, die der Film aufbaut. Eine gewisse Intensität! Und alles im Film - Story, Schauspiel, Musik - trägt dazu bei, diese Intensität zu verstärken. Ein Transformers-Film sieht zwar gut aus, rauscht aber einfach an mir vorbei, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Gerade der dritte Teil mit seinem Videoclip-ähnlichen Schnitt, der die Belanglosigkeit der Story und Darsteller noch unterstreicht. Terminator ist mir nicht umsonst im Gedächtnis geblieben. Wie soll ich sagen... der hat einfach was (trotz mäßiger Technik)!

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin keiner, der ständig sagt, dass früher alles besser war und so. Eigentlich schaue ich viel lieber aktuelle Filme. Ich mag's, wenn ein Film gut aussieht. Aber der Inhalt muss auch stimmen. Und hin und wieder gibt es Filme, die inhaltlich so gut sind, dass die Technik völlig in den Hintergrund gerät. Die machen dann auch nach 30 Jahren noch Spaß, trotz mittlerweile lächerlicher Technik. Alien ist auch so ein Fall (vor ein paar Monaten noch mal gesehen). Man schmunzelt schon ein wenig, wenn das Alien einen seiner raren Auftritte im Film hat. Trotzdem kann der Film immer noch krass viel Spannung aufbauen.

• _matze schrieb:

...hat aber inhaltlich mehr zu bieten als alle Transformers-Teile zusammen. 🙂

Es war nicht meine Absicht, die Transformersfilme positiv hervorzuheben. Im Gegenteil^^

Aber auch die Transformersfilme waren zu ihrer Zeit "neuartig" und haben auch einen entsprechenden Boom ausgelöst, insbesondere in der Spielzeugindustrie.

• Cpp_Junky schrieb:

Weiss nicht wie es euch ging, aber ich bin eindeutig erst durch T2 auf den Geschmack gekommen. Ich glaube den hab ich sogar vor dem ersten gesehen und fand diesen dann im Nachhinein auch etwas trashig 🙂

Den zweiten Teil fand ich zwar ganz ok, er kommt (IMHO) aber nicht an den ersten ran. Ich fand ihn zu weichgespült und angepasst für das Popcornkino. Der Bub hat etwas genervt und generell hat mir die düstere Atmosphäre, und das erotische Verhältnis von Kyle und Sarah, im ersten Teil deutlich besser gefallen. Im Zweiten gabs ja nur die Mama-(Roboter-)Papa-Kind-Beziehung.

• _matze schrieb:

Man schmunzelt schon ein wenig, wenn das Alien einen seiner raren Auftritte im Film hat. Trotzdem kann der Film immer noch krass viel Spannung aufbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=xpKi41a1rJI

Anmelden zum Antworten