Chat-Console: Daten per Netz übertragen

• nun, der eine oder andere wird schon aus dem anderen thread gelesen haben,
    dass ich ein farbiges fullscreen consolen-proramm erstellt hab ...

naja vielleicht ist es nach 5 tagen C++ schon etwas zu früh mich mit dem folgendem Problem zu befassen, aber vielleicht isses ja einfacher als es klingt...:

momentan hab ich dieses prog so gecodet, dass er per eingabe auf der tastatur
    diesen text ein eine variable abspeichert. ganz simple. aber nun wäre es ja auch
    möglich diesen Text auf ein zweites consolenprogramm zu übertragen, welches bereits geöffnet ist...
    sprich ich gib einen text ein, er speichert diesen text ab und kopiert es
    in eine variable vom zweiten programm hinein, dort wird dann der text ausgegeben
    -> chatten

nun wie geht sowas ?
    zum einen muss ich mir überlegen, wie ich überhaupt daten aus dem programm
    herausbekomme, woimmer die dann auch hingehen... und zum anderen muss ich die Kommunikation richtig coden, d.h. wenn die daten übers netz gehen, muss ich ja die IP adressen ins Spiel bringen !

naja ich denke ihr wisst jetz schon was ich meine ...

ist das jetz ein härterer brocken sowas zu confen, oder geht das auch recht zügig mit paar befehlen ?

(sofern ich hier mit diesem thema im falschen forum bin, bitte ich um verzeihung)

ich hab mich noch nich so gross informiert, vielleicht kennt ja einer einen link
    wo sowas beschrieben wird...

Ubs etwas viel geschrieben 🙂

mfg

• klingt nach sockets 🙂

schau dich mal im winapi forum um, da du ja unter windows programmierst.
    (die suchfunktion müsste eigentlich ne menge zutage führen.. ich schau gleich mal)
    du musst die winsock mit einbinden...

• und hier ein guter link
    http://www.c-worker.ch/

• jo ich denke da is genug stuff dabei womit ich mich für die nächsten tage
    beschäftigen kann !

thX!

Anmelden zum Antworten