sind Frauen wegen einer Minderheit nicht hier?



  • In der Informatik gibts ja offenbar unterdurschnittlich viele Frauen. Hier im Forum sind aber scheinbar nochmal wesentlich weniger unterwegs (ich wuesste jetzt nur 2 in den zig Jahren die ich hier lese), obwohl man ja jetzt hoffen wuerde, das Internet waere der grosse Gleichmacher, der jedem Chancen einraeumt. Andererseits gibts hier ja scheinbar ab und an ein paar Idioten, mit denen man sich nicht unbedingt abgeben will. "Frauenfeindliche" Threads sind zwar so weit ich sehe recht selten (ausser dem aktuellen Beispiel kann ich mich da noch an den "Adventskalender" erinnern), aber vielleicht reicht das schon?

    Nun gaebe es ein paar Moeglichkeiten, warum das so ist:
    - die Frauen sind hier einfach zu "leise", darum weiss ich nichts davon
    - Frauen wollen erst gar nicht als Frauen erkannt werden, aus Angst vor dummer Behandlung und lesen dann nur oder schreiben so, das sie nicht erkannt werden
    - Frauen haben hier sofort negative Erlebnisse und ziehen sich gleich wieder zurueck oder lesen nur noch
    - Frauen haben von vornherein kein Interesse an Informatik oder der Kommunikation ueber das Thema und kommen gar nicht erst auf cpp.de

    Habt ihr mal was in der Richtung hier festgestellt? Wurde jemand speziell behandelt hier, wegen seinem Geschlecht? Hat sich jemand Beitraege verkniffen, weil ihm das hier zu dumm ist? Oder ist einfach meine Wahrnehmung falsch.

    BTW: Wer dazu anonym was sagen moechte (oder sich mal richtig feige oder idiotisch verhalten will...):
    http://www.quicktopic.com/50/H/yuh73MRPskJvF



  • Poste diese Frage auf http://emma.de --> Dort wird dir sicher geholfen! 😞


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Hat sich jemand Beitraege verkniffen, weil ihm das hier zu dumm ist?

    Ich habe schon absichtlich manche Fragen nicht beantwortet, weil der Fragesteller versucht hat, sein (oder ein vorgeschobenes) Geschlecht zu benutzen, um Hilfsbereitschaft zu erzeugen. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich da nicht der einzige bin. Bloß ein paar Leute, von denen ich weiß, dass sie unter 20 sind/waren sind manchmal auf diese Art von Fragestellung reingefallen.

    Ich weiß, das ist nicht, was du mit der Frage gemeint hast, aber manchmal muss man man dem Fragesteller eben zu seinem Glück verhelfen :p .

    Die beschriebene Art von Fragesteller kommt übrigens selten wieder, nachdem das konkrete Problem gelöst ist.

    Frauen haben von vornherein kein Interesse an Informatik oder der Kommunikation ueber das Thema

    Ich denke hier liegt die Ursache. Anteil weiblicher Informatiker ist schon gering. Dann auch noch der Anteil der Informatiker, der in der Freizeit darüber diskutiert, das sind dann wieder nur die Extremfälle. Und wenn man die Extremfälle aus einer Gruppe rauspickt, dann bekommt man eben nur sehr selten Exemplare einer Minderheit, wenn das Extremismuskriterium gaußförmig verteilt ist. Ich weiß natürlich nicht, ob Informatikforenkommunikationsbereitschaft gaußverteilt ist, aber so eine Annahme ist oft nicht unrealistisch. Damit kann man auch extrem viel über Frauenpräsenz in allen möglichen Bereichen erklären. Wenn man die Toppositionen ansieht, dann findet man fast überall Männer (Sones Liste aus dem anderen Thread ist nicht sachlich falsch), dies ist sehr befriedigend erklärbar, da in fast allen Fällen die Grundmenge einen großen Männerüberschuss hat. Wenn dann die Talentverteilung nicht linear ist sondern streut (eine sehr realistische Annahme), dann sind sämtliche Besten ganz natürlicherweise männlich. Reine Statistik.

    Wie volkard im anderen Thread auch schon anmerkte (wunderbar, ich gar nichts mehr selber machen :p ) ist die Existenz einer Erklärungsmöglichkeit nicht gleichbedeutend mit der Wahrheit und schließt andere Möglichkeiten nicht aus.



  • hier dürften mehr Frauen unterwegs sein als du meinst. Es steht ja nirgends dran, welches Geschlecht der Poster hat und es extra zu erwähnen macht auch keinen Sinn.

    - Frauen wollen erst gar nicht als Frauen erkannt werden, aus Angst vor dummer Behandlung und lesen dann nur oder schreiben so, das sie nicht erkannt werden

    wie sollten sie den Schreiben _das_ sie erkannt werden? "hi, ich bin die Isabel, brauch Hilfe". Jede halbwegs intelligente Frau weiß doch sofort, dass das zwar Aufmerksamkeit garantiert, nicht aber zwangsweise bessere Hilfe, oft genug nämlich im Gegenteil.

    Interessant aber, dass du von jedem, der sein Geschlecht nicht offen preisgibt annimmst, er wäre ein Mann.

    Rein bei fachlichen Posts bin ich durchaus der Ansicht dass sich hier eine Frau auch relativ aktiv aufhalten könnte ohne direkt als solche erkannt zu werden



  • Interessant wäre wie viele Mitglieder mit mehr als 200 Beiträgen (von denen der Letzte innerhalb der letzten 3 Monate geschrieben wurde) dieses Forum hat. Dann könnte man das ja einfach mal auf den Studenten-Schnitt übertragen und gucken wie viele Frauen wir (naiv) statistisch gesehen haben müssten.



  • berniebutt schrieb:

    Poste diese Frage auf http://emma.de --> Dort wird dir sicher geholfen! 😞

    Das würd mich jetzt aber auch mal reizen. XD

    Was meinste, ob man da gütige Reaktionen erhalten würde?



  • cooky451 schrieb:

    Interessant wäre wie viele Mitglieder mit mehr als 200 Beiträgen (von denen der Letzte innerhalb der letzten 3 Monate geschrieben wurde) dieses Forum hat. Dann könnte man das ja einfach mal auf den Studenten-Schnitt übertragen und gucken wie viele Frauen wir (naiv) statistisch gesehen haben müssten.

    Dann sehe ich (naiv) viele Mitglieder ohne Bartwuchs mit dunkelblonden struppigen Haaren auf dem Kopf ohne grossen Grips in der Birne. 😡

    @Malle JA



  • Ich denke Frauen sind deshalb unter den Informatikern so selten, weil sie von ihrem Gegenüber erwarten, jeglichen Subtext zu verstehen. Computer sind da ja noch schlimmer als Männer...



  • TGGC schrieb:

    Habt ihr mal was in der Richtung hier festgestellt?

    Da hab ich eine kleine lustige Geschichte aus meiner Counter Strike 1.6 Zeit. 😃

    Da hab ich mit einem Clan mate ein lustiges experiment gemacht, ich hab mich in CS von Bass in Jasmin umgenannt (wie er hiess weiss ich net mehr^^).

    Dann sind wir auf einen Public Server geangen und haben die Noobs gebasht. Kaum waren wir aufm Server kamen die ersten dummen Fragen von den Holzköpfen. (Wie z.b. bist du wirklich ein Mädchen? ):D

    Nach ein paar Runden ging der Spass richtig los, die Noobs sind gegen uns immer drauf gegangen und haben rumgefailt und dann wurden die richtig wütend. 😃

    Da kamen dann so flames wie ... ach ich schreibs hier lieber nicht.^^ Naja, jedenfalls war jeder flame von den Gegnern Frauen feindlich.

    Aus meiner Guild Wars Zeit kann ich sagen das es da auch so ein paar Kanidaten gab die ganz verrückt wurden wenn die eine weibliche Stimme im Teamspeak gehört haben.

    💡

    Wer von euch irgendein Online-Rollenspiel spielt und knapp bei Kasse ist für den hab ich jetzt den Tipp des Tages. 🕶

    Das Trick ist ihr müsst die Spitzbuben farmen, Spitzbuben halten sich in der Regel in allen Gilden/Clans auf. Je größer die Gilde/Clan umso besser.

    Sucht euch einen Kollegen ausm spiel geht mit dem in irgendeine Gilde/Clan.
    Nachdem ihr so ca. 5-10min in der Gilde/Clan schreibt z.b.:

    Du: Lena kann es sein das ich meine Handtasche bei dir vergessen habe?
    [Wenn ihr das schreibt werden die ersten Spitzbuben hell hörig. :D]
    Kollege: Ja Nina die liegt hier noch ich kann dir die morgen mit zur Schule bringen.
    [Jetzt sind die Spitzbuben so richtig Wild. :D]

    5min später:
    Du: Kann mir jemand 10 Gold geben ich wollte mir eine neue Rüstung kaufen, ich zahl es auch wieder zurück.

    [Zu 85% wird dich irgendwer anflüstern und dir schreiben das er dir das Gold gibt und du es nicht mal zurück zahlen musst.]

    Den Trick hat sich schonmal in der Praxis bewährt.
    Wie mein Wirtschaftslehrer früher sagte: Sex sells

    Viel Spass beim Spitzbuben farmen. 😃👍



  • @berniebutt: Warum sollten die dort mehr wissen, als Leute die hier unterwegs sind?

    @SeppJ: Wenn man solche Threads hier findet, kann man sicher auch abgeschreckt sein. So weit ich mich erinnere sind auch solche Frau-Bettelt Threads hier die absolute Ausnahme.

    @zwutz:
    Das kann schon sein. Aber von vielen weiss ich das Geschlecht und es ist fast immer maennlich. Aber wie gesagt, vielleicht ist einfach meine Wahrnehmung falsch. Dann wuerde ich sie gern korrigieren.

    @cooky451:
    Nicht ganz aktuell, aber als Anhaltspunkt:
    http://www2.uni-frankfurt.de/42476124/FrauenfoerderplanFB12verabschiedet110208.pdf
    "Verglichen mit den Anfängerzahlen im Bundesdurchschnitt von 16%
    nimmt die Frankfurter Informatik jedoch einen bundesweiten Spitzenplatz ein."
    Hier sind es gefuehlte 2%.

    @Decimad:
    Wie soll ich das verstehen? Frauen koennen Menschen und Computer nicht unterscheiden und stellen an die dann unrealistische Ansprueche?



  • Decimad schrieb:

    Ich denke Frauen sind deshalb unter den Informatikern so selten, weil sie von ihrem Gegenüber erwarten, jeglichen Subtext zu verstehen. Computer sind da ja noch schlimmer als Männer...

    Made my Day !!! 👍

    Nein, was er meint ist, dass Frauen (von uns Männern) erwarten, dass jegliche subtilen Anspielungen und Wimpernschlagen und alles erkannt und richtig gedeutet werden.
    Das hier fällt mir dazu ein...

    Naja, und ein Computer kann ja nicht einfach mal so deuten, dem muss man das sagen.



  • Wieviele Frauen nehmen denn an den Forentreffs teil?



  • Ich persönlich glaube, dass von den Frauen die sich überhaupt in den Bereich IT verirren, sich recht wenige ernsthaft mit C und/oder C++ beschäftigen.
    Weil ich meine dass C++ einige Eigenschaften hat die eher Männer ansprechen als Frauen.
    Natürlich gibt es hier auch andere Subforen, aber zu den Themenbereichen die nicht stark mit C oder C++ zu tun haben gibt es vermutlich eigene Schwerpunktforen. D.h. z.B. die Java-Mädels werden sich vermutlich nicht hierher verirren, genau so wenig wie Frauen die ganz gezielt nur IT-Projektmanagement anpeilen etc.

    Möglich wäre auch noch dass die Quote der "Programmier-Enthusiasten" unter den im Bereich IT Tätigen Männern höher ist als unter den im Bereich IT tätigen Frauen. (Mit "Enthusiasten" meine ich die, die nicht bloss kommen um sich Rat zu holen wenn sie nicht mehr weiter wissen, sondern auch mal fragen weil sie was richtig gut machen/verstehen wollen.)
    Ich vermute dass das auch zutrifft, aber wesentlich weniger stark reinspielt als der erste Punkt.

    ps: Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht. Wenn mal wieder jmd. mit eindeutig weiblichem Nickname eine Frage postet, dann überschlagen sich die Leute hier eher mit hilfreichen oder zumindest hilfreich gemeinten Antworten. So doof dass jmd. unfreundlich/beleidigend wird kann die Frage da kaum sein. Was bei männlichen Nicknames ja nun ganz anders aussieht. So zumindest ist mein Eindruck.



  • TGGC schrieb:

    In der Informatik gibts ja offenbar unterdurschnittlich viele Frauen. Hier im Forum sind aber scheinbar nochmal wesentlich weniger unterwegs ...

    Nun gaebe es ein paar Moeglichkeiten, warum das so ist:
    - die Frauen sind hier einfach zu "leise", darum weiss ich nichts davon
    - Frauen wollen erst gar nicht als Frauen erkannt werden, aus Angst vor dummer Behandlung und lesen dann nur oder schreiben so, das sie nicht erkannt werden
    - Frauen haben hier sofort negative Erlebnisse und ziehen sich gleich wieder zurueck oder lesen nur noch
    - Frauen haben von vornherein kein Interesse an Informatik oder der Kommunikation ueber das Thema und kommen gar nicht erst auf cpp.de

    Rechne doch mal nach, wieviele Informatikerinnen es gibt, wieviele Informatiker es gibt, wieviele Informatiker sich regelmäßig in diesem Forum aufalten und wieviele Informatikerinnen sich dann regelmäßig in diesem Forum aufalten.

    Wenn du höhere Mathematik anwendest, kommt dann raus, dass die Frauen so intelligent sind, dass sie schon vor Jahren wusten, dass es hier mal den "Physikstudent>>innen<<" Thread geben wird und sie deshalb dem Forum fern geblieben sind.



  • hustbaer schrieb:

    ps: Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht. Wenn mal wieder jmd. mit eindeutig weiblichem Nickname eine Frage postet, dann überschlagen sich die Leute hier eher mit hilfreichen oder zumindest hilfreich gemeinten Antworten. So doof dass jmd. unfreundlich/beleidigend wird kann die Frage da kaum sein. Was bei männlichen Nicknames ja nun ganz anders aussieht. So zumindest ist mein Eindruck.

    In den letzten Wochen war im C++ Subforum immer wieder mal der ein oder andere Thread von "mathgirl" oder so ähnlich. Da gab es viele Antworten (das Problem war ja recht simpel), aber es gab genauso Antworten, die im Prinzip besagten: "Lern richtig." "Lies unsere Beiträge." unw.

    Je nach Persönlichkeit kann das sehr abschreckend wirken

    @Errinnerung: Das waren Threads wo sie gefragt hatte was x++ und --x bedeutet, mehrere Threads dazu aufgemacht, Antworten bekommen und schlussendlich als Finale dann am Ende zu SeppJ gesagt hat, dass er mal nicht so arrogant, unfreundlich und was weiss ich sein soll...



  • Skym0sh0 schrieb:

    hustbaer schrieb:

    ps: Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht. Wenn mal wieder jmd. mit eindeutig weiblichem Nickname eine Frage postet, dann überschlagen sich die Leute hier eher mit hilfreichen oder zumindest hilfreich gemeinten Antworten. So doof dass jmd. unfreundlich/beleidigend wird kann die Frage da kaum sein. Was bei männlichen Nicknames ja nun ganz anders aussieht. So zumindest ist mein Eindruck.

    In den letzten Wochen war im C++ Subforum immer wieder mal der ein oder andere Thread von "mathgirl" oder so ähnlich. Da gab es viele Antworten (das Problem war ja recht simpel), aber es gab genauso Antworten, die im Prinzip besagten: "Lern richtig." "Lies unsere Beiträge." unw.

    Je nach Persönlichkeit kann das sehr abschreckend wirken

    @Errinnerung: Das waren Threads wo sie gefragt hatte was x++ und --x bedeutet, mehrere Threads dazu aufgemacht, Antworten bekommen und schlussendlich als Finale dann am Ende zu SeppJ gesagt hat, dass er mal nicht so arrogant, unfreundlich und was weiss ich sein soll...

    Mal genauer schauen, wie das mit dieser Dame war.
    http://www.c-plusplus.net/forum/314355-8 beschreibt, wie man Gold abzockt unter Vorspiegelung der DämlichkeitWeiblichkeit. Genauso kann man Hausaufgaben abzocken.
    Keine Dame nennt sich mathgirl. Du nennst Dich ja auch nicht mathboy. Das war bereits ein Abzocker. Das lese ich dann als "ok, der braucht einfache Begriffe" und setzte recht weit unten an. Ein ganz klein wenig Lernbereitschaft und -fähigkeit vorausgesetzt, ist das mit x++ und --x auch schnell kapiert.
    War aber noch viel viel zu hoch für ihn. *Alles* war zu hoch für ihn. Nachdem er dann endlos Threads mit der selben Frage aufmachte, wurde das aber schon ganz schön seltsam.
    Hinter diesem Verhalten wähne ich ebenfalls das abzocken nach Bass; neuer Thread, neues Glück. Aber das klappt dann auch nicht so extrem gut hier. Nicht so gut wie in Online-Games.



  • Nummer 1: Ist hier in dem Subforum das anonyme Posten verboten? oO
    Wollte grad als mathboy einen passenden Kommentar schreiben 😢

    Nummer 2: Ich melde mich hier nur nicht als mathboy an, weil ich schon einen Nickname habe.

    Nummer 3: In Games wird man auch nicht schlecht erkannt/enttarnt. Wer hier keine Lernbereitschaft zeigt fliegt gnadenlos raus. Beim Zocken werden selbst die größten Noobs mitgezogen (damit man nicht alleine spielen muss).



  • hustbaer schrieb:

    Java-Mädels

    Meinst du Scala? 🙂



  • Ich glaube Frauen können den Ton hier im Forum nicht ab. 😃

    Ich als absoluter Noob hier werde auch hart ran genommen. Das schreckt Frauen sicherlich ab.



  • Skym0sh0 schrieb:

    Je nach Persönlichkeit kann das sehr abschreckend wirken

    Dann sollen die Mädchen die hier posten mal keine solchen Mädchen sein 🤡


Anmelden zum Antworten