sind Frauen wegen einer Minderheit nicht hier?

• Ich persönlich glaube, dass von den Frauen die sich überhaupt in den Bereich IT verirren, sich recht wenige ernsthaft mit C und/oder C++ beschäftigen.
    Weil ich meine dass C++ einige Eigenschaften hat die eher Männer ansprechen als Frauen.
    Natürlich gibt es hier auch andere Subforen, aber zu den Themenbereichen die nicht stark mit C oder C++ zu tun haben gibt es vermutlich eigene Schwerpunktforen. D.h. z.B. die Java-Mädels werden sich vermutlich nicht hierher verirren, genau so wenig wie Frauen die ganz gezielt nur IT-Projektmanagement anpeilen etc.

Möglich wäre auch noch dass die Quote der "Programmier-Enthusiasten" unter den im Bereich IT Tätigen Männern höher ist als unter den im Bereich IT tätigen Frauen. (Mit "Enthusiasten" meine ich die, die nicht bloss kommen um sich Rat zu holen wenn sie nicht mehr weiter wissen, sondern auch mal fragen weil sie was richtig gut machen/verstehen wollen.)
    Ich vermute dass das auch zutrifft, aber wesentlich weniger stark reinspielt als der erste Punkt.

ps: Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht. Wenn mal wieder jmd. mit eindeutig weiblichem Nickname eine Frage postet, dann überschlagen sich die Leute hier eher mit hilfreichen oder zumindest hilfreich gemeinten Antworten. So doof dass jmd. unfreundlich/beleidigend wird kann die Frage da kaum sein. Was bei männlichen Nicknames ja nun ganz anders aussieht. So zumindest ist mein Eindruck.

• TGGC schrieb:

In der Informatik gibts ja offenbar unterdurschnittlich viele Frauen. Hier im Forum sind aber scheinbar nochmal wesentlich weniger unterwegs ...

Nun gaebe es ein paar Moeglichkeiten, warum das so ist:
    - die Frauen sind hier einfach zu "leise", darum weiss ich nichts davon
    - Frauen wollen erst gar nicht als Frauen erkannt werden, aus Angst vor dummer Behandlung und lesen dann nur oder schreiben so, das sie nicht erkannt werden
    - Frauen haben hier sofort negative Erlebnisse und ziehen sich gleich wieder zurueck oder lesen nur noch
    - Frauen haben von vornherein kein Interesse an Informatik oder der Kommunikation ueber das Thema und kommen gar nicht erst auf cpp.de

Rechne doch mal nach, wieviele Informatikerinnen es gibt, wieviele Informatiker es gibt, wieviele Informatiker sich regelmäßig in diesem Forum aufalten und wieviele Informatikerinnen sich dann regelmäßig in diesem Forum aufalten.

Wenn du höhere Mathematik anwendest, kommt dann raus, dass die Frauen so intelligent sind, dass sie schon vor Jahren wusten, dass es hier mal den "Physikstudent>>innen<<" Thread geben wird und sie deshalb dem Forum fern geblieben sind.

• hustbaer schrieb:

ps: Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht. Wenn mal wieder jmd. mit eindeutig weiblichem Nickname eine Frage postet, dann überschlagen sich die Leute hier eher mit hilfreichen oder zumindest hilfreich gemeinten Antworten. So doof dass jmd. unfreundlich/beleidigend wird kann die Frage da kaum sein. Was bei männlichen Nicknames ja nun ganz anders aussieht. So zumindest ist mein Eindruck.

In den letzten Wochen war im C++ Subforum immer wieder mal der ein oder andere Thread von "mathgirl" oder so ähnlich. Da gab es viele Antworten (das Problem war ja recht simpel), aber es gab genauso Antworten, die im Prinzip besagten: "Lern richtig." "Lies unsere Beiträge." unw.

Je nach Persönlichkeit kann das sehr abschreckend wirken

@Errinnerung: Das waren Threads wo sie gefragt hatte was x++ und --x bedeutet, mehrere Threads dazu aufgemacht, Antworten bekommen und schlussendlich als Finale dann am Ende zu SeppJ gesagt hat, dass er mal nicht so arrogant, unfreundlich und was weiss ich sein soll...

• Skym0sh0 schrieb:

hustbaer schrieb:

In den letzten Wochen war im C++ Subforum immer wieder mal der ein oder andere Thread von "mathgirl" oder so ähnlich. Da gab es viele Antworten (das Problem war ja recht simpel), aber es gab genauso Antworten, die im Prinzip besagten: "Lern richtig." "Lies unsere Beiträge." unw.

@Errinnerung: Das waren Threads wo sie gefragt hatte was x++ und --x bedeutet, mehrere Threads dazu aufgemacht, Antworten bekommen und schlussendlich als Finale dann am Ende zu SeppJ gesagt hat, dass er mal nicht so arrogant, unfreundlich und was weiss ich sein soll...

Mal genauer schauen, wie das mit dieser Dame war.
    http://www.c-plusplus.net/forum/314355-8 beschreibt, wie man Gold abzockt unter Vorspiegelung der DämlichkeitWeiblichkeit. Genauso kann man Hausaufgaben abzocken.
    Keine Dame nennt sich mathgirl. Du nennst Dich ja auch nicht mathboy. Das war bereits ein Abzocker. Das lese ich dann als "ok, der braucht einfache Begriffe" und setzte recht weit unten an. Ein ganz klein wenig Lernbereitschaft und -fähigkeit vorausgesetzt, ist das mit x++ und --x auch schnell kapiert.
    War aber noch viel viel zu hoch für ihn. *Alles* war zu hoch für ihn. Nachdem er dann endlos Threads mit der selben Frage aufmachte, wurde das aber schon ganz schön seltsam.
    Hinter diesem Verhalten wähne ich ebenfalls das abzocken nach Bass; neuer Thread, neues Glück. Aber das klappt dann auch nicht so extrem gut hier. Nicht so gut wie in Online-Games.

• Nummer 1: Ist hier in dem Subforum das anonyme Posten verboten? oO
    Wollte grad als mathboy einen passenden Kommentar schreiben 😢

Nummer 2: Ich melde mich hier nur nicht als mathboy an, weil ich schon einen Nickname habe.

Nummer 3: In Games wird man auch nicht schlecht erkannt/enttarnt. Wer hier keine Lernbereitschaft zeigt fliegt gnadenlos raus. Beim Zocken werden selbst die größten Noobs mitgezogen (damit man nicht alleine spielen muss).

• hustbaer schrieb:

Java-Mädels

Meinst du Scala? 🙂

• Ich glaube Frauen können den Ton hier im Forum nicht ab. 😃

Ich als absoluter Noob hier werde auch hart ran genommen. Das schreckt Frauen sicherlich ab.

• Skym0sh0 schrieb:

Dann sollen die Mädchen die hier posten mal keine solchen Mädchen sein 🤡

• hustbaer schrieb:

Weil ich meine dass C++ einige Eigenschaften hat die eher Männer ansprechen als Frauen.

Was ein Schwachsinn. Offensichtlich gibt es die Meinung ueber Frauen die man bei Computerspielern antrifft auch hier oft genug.

hustbaer schrieb:

Dass das Forum bzw. die User hier die Frauen abschreckt/abschrecken glaube ich eher nicht.

Hast du ja grad wunderbar bewiesen...

• Enno schrieb:

Ich glaube Frauen können den Ton hier im Forum nicht ab. 😃

Ich als absoluter Noob hier werde auch hart ran genommen. Das schreckt Frauen sicherlich ab.

Jop genau sowas meine ich.

Aber der ein oder andere kennt sicherlich auch Angelika Langer und ihre Verdienste für und in C++...

Anmelden zum Antworten