Improved Console v2.0 Beta



  • cool danke für den anstoss ist jetzt wirklich besser

    namespace colors
        {
            typedef unsigned short int type;
    
            extern const kon::colors::type black;
            extern const kon::colors::type darkgrey;
            extern const kon::colors::type grey;
            extern const kon::colors::type white;
    
            namespace dark
            {
                extern const kon::colors::type red;
                extern const kon::colors::type green;
                extern const kon::colors::type blue;
                extern const kon::colors::type yellow;
                extern const kon::colors::type turquoise;
                extern const kon::colors::type pink;
            }
    
            extern const kon::colors::type red;
            extern const kon::colors::type green;
            extern const kon::colors::type blue;
            extern const kon::colors::type yellow;
            extern const kon::colors::type turquoise;
            extern const kon::colors::type pink;
        } // end of namespace colors
    
        kon::manipulator setcolor(kon::colors::type text, kon::colors::type background = 0);
    

    @<küsschen> zu dark müss ich mir noch was überlegen
    schade das die konsole nur so wenig farben hat, sonst würde ich das so machen

    #include <iostream>
    #include "kontools.h"
    using namespace std;
    using namespace kon;
    
    int main()
    {
        cout << setcolor( colors::red( 0 ) ) << "dunkel\n"; // op() überladen
        cout << setcolor( colors::red( 1 ) ) << "heler\n";
        cout << setcolor( colors::red ) << "heler\n";
    }
    

    aber für hell und dunkel lohnt sich das nicht, man könnte natürlich andere ops überladen
    z.b. * für hell (* == sonne :D)



  • hmm, der linux port wird aber wahrschinelich mehr farben haben, dann wäre ein überladener op() vom vorteil
    😞 c++ hat zu viele möglichkeiten



  • heler? Du meinst wohl heller ;).

    ---

    Was hast du gegen meine Aufteilung der Farben? Ich finde ein FG_RED irgendwie wesentlich ausdrucksvoller als ein kon::colors::dark::red, mal ohne using angenommen.

    ---

    Hab zwar jetzt nicht ausgelesen ob der letzte Thread von dir unten nur Spaß oder Ernst war, aber man sollte Operatoren nur für Dinge überladen, für die sie normalerweise in der Sprache eingesetzt werden. Und somit ist ein + für subtrahieren genau so unsinnig wie ein * für heller - aber ich glaub das hast du sowieso nicht ernst genommen, oder? Sry, bin aber nicht der schnellste in solchen Sachen ;).

    ---

    (bevor der text kritisiert wird den nächsten abschnitt lesen)
    Zum Thema Umfang: Weist du was das große Problem an deiner Improved Console ist - die Möglichkeiten die man damit hat. Klingt komisch, dürfte aber eventl. wirklich so sein. Ich habe früher mal selbst an einer Erweiterung mit mehr Möglichkeiten gearbeitet. Zudem wollte ich aus der Funktion getch() noch einen schönen Stream machen, aber nichtsdestotrotz (schreibt man das so?) ist meine Console an einem Punkt gescheitert: Was man mit ihr alles kann. Sie wurde eigentlich immer größer und größer und irgendwann nicht mehr überschaubar.

    Für den Anfänger ist die C-Improved-Console fast noch logischer als die in C++. Er ruft was auf und schon passiert etwas. Er kann nicht viel falsch machen, einfach statt cout colcout verwenden und schon ist alles in Farbe. Marcus' geniales Konzept ist einfach: einfach. Man hat mit drei Funktionen eigentlich alles wissenswerte gelernt.

    ---

    So, das Konzept mit den Manipulatoren ist aber sehr gelungen. Und vor allem hat es einen extrem großen Vorteil gegenüber meiner Rein-Ein-Klassen-Implementation, man gibt nur die Grundtools mit, die Helfen dem Anfänger, und nur wer will muss den dann nötigen und nicht mehr unnötigen für den Anfänger unüberschaubaren Zusatz an Möglichkeiten mitnehmen.

    Vielleicht wäre dann eine Art Profi-Tool-Sammlung von Zusatzmanipulatoren zu empfehlen. Also schön langsam finde ich gefallen an deiner Version. Mal sehen.

    Kritikpunkte:

    1. Für den Anfänger darf kein Ballast da sein - weg mit den vielen Namespaces, eine sety-Funktion braucht keinen eigenen Namespace. Da braucht man ja länger für das Eingeben der Position in einem Namespace als für die eigentliche Arbeit.

    2. Die Funktion undo() ist irgendwie komisch. Sie wiederspricht dem Prinzip der Namen deiner Funktionen: setcolor sollte nicht am Ende wieder die Farbe zurück setzen?! Oder kann man deine Manipulatoren auch als Funktionen immer und überall aufrufen? Dafür dann aber statisch?

    3. Einige dich auf eine Sprache ein getKonsoleInfo() klingt irgendwie komisch ;).

    ---

    Achja und noch eine Frage: Verwendet man gotoxy() wie eine Funktion wird kein undo() aufgerufen, hingegen verwendet man es als Manipulator dann schon. Warum und wie wird das gesteuert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    MfG SideWinder



  • sorry, ich habe 30 min geschreiben, eine falsche taste gedrück und weg war es 😞
    jetzt finde ich nicht die kraft noch mal 30 zu schreiben

    kutzfassung:
    colors::red vs colors::FG_ROSE
    colors::dark::red vs colors::RG_RED
    ich nehme mal an das die leute eine kon-using-direktive machen (außer es gibt names konflikte)

    das mit den ops war nur spass

    Improved Console 2.0 ist in erster linie ein nutzungs beispiel für kon::manipulator (der namespace kon passt doch nicht)

    Kritikpunkte:

    1. jup
    2. undo wird nur aufgerufen wenn man kon::maipulator in ein stream hatte
    3. jup

    kon::maipulator wird per value zurück gegeben(hier wird doit(void) aufgerufen), beim ersten kontakt mit ein stream (durch operator<<( ostream & os, maipulator ma) )
    übernimt er den stream (hier wird doit(ostream & os) aufgerufen)

    da manip ein operator ostream &() und diverse ops<< hat verhält es sich wie ein ostream (gibt die sachen an den richtigen ostream weiter)

    soweit wir wissen bleiben temporäre objekte solange am leben wie man mit ihn arbeitet
    deswegen lebt der manip bis zum ; und da wird dann auch undo(void) aufgerufen.
    damit undo nicht zu oft aufgerufen wird verfolgt manip die COW strategie ( das was std::auto_ptr beim copieren macht, quelle übergibt an ziel ihre inereien und stirbt dann)und erst der letzte ruft undo() auf (refernz zählung wurde vielleicht auch gehen)

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.02.2003 um 01:41 Uhr von Dimah editiert. ]



  • äh wieso für anfänger?

    muss sich ein fortgeschrittener immer mit allegro rumschlagen?

    dark::red sollte zu darkred werden (IMHO)

    farben mit den op() überladen finde ich praktisch. aber nur wenn es wirklich viele farben gibt.

    1. Für den Anfänger darf kein Ballast da sein - weg mit den vielen Namespaces, eine sety-Funktion braucht keinen eigenen Namespace. Da braucht man ja länger für das Eingeben der Position in einem Namespace als für die eigentliche Arbeit.

    Wieso Anfänger? soll man nur weil auch Anfänger diese Lib verwenden können das design mies machen?
    warum sollen ANfänger nicht sehen wie man es richtig macht?

    vorallem was ist mit den Nicht-Anfängern? Die willst du aussen vor lassen?

    2. Die Funktion undo() ist irgendwie komisch. Sie wiederspricht dem Prinzip der Namen deiner Funktionen: setcolor sollte nicht am Ende wieder die Farbe zurück setzen?! Oder kann man deine Manipulatoren auch als Funktionen immer und überall aufrufen? Dafür dann aber statisch?

    guter punkt:
    aber so verhalten sich die IOStream Manipulatoren ja auch - sehe also sinn darin das prinzip beizubehalten.

    3. Einige dich auf eine Sprache ein getKonsoleInfo() klingt irgendwie komisch

    jep - englisch sollte überall eingehalten sein.
    sonst drehen die armen nicht-deutsch-sprecher ja noch durch 🙂

    technisch gesehen finde ich diese improved console recht interessant. sollte sie auch für unix erscheinen kommt sie sofort in den standard-include ordner 🙂



  • @Dimah: Dann würde ich aber die Aufteilung so erledigen:

    jetziger Name ------ neuer Name ------ Inhalt
    ----------------------------------------------------
        konmanip.h         manipulator.h     dein Manipulator
        kontools.h         col_iostream.h    deine Improved Console
    

    Die Improved Console hat ja eigentlich mit deinem Manipulator wenig zu tun. Außerdem würde ich nicht nur im Headernamen dringlichst abwärtskomptibel zur alten IC (neue Abkürzung...) bleiben.

    Das mit den Farben lassen wir mal außen vor - geht zu sehr ins Detail ;).

    Das mit dem Aufrufen hab ich jetzt kapiert - klingt sehr gut :).

    @Shade Of Mine:

    äh wieso für anfänger?

    muss sich ein fortgeschrittener immer mit allegro rumschlagen?

    Nein, aber ein Anfänger kann sich eben nur mit der IC rumschlagen, ein Fortgeschrittener kann ja dank des neuen Konzepts leicht von worker_base ableiten und seine eigenen Tools basteln.

    Aber auf keinen Fall sollten wir hier nur was für Fortgeschrittene basteln und die eigentliche Zielgruppe aus den Augen lassen...

    Ich wäre ja auch für eine Einführung von irendwelchen Toolsammlungen die dann auf worker_base basieren. Da lässt sich dann ja leicht etwas erweitern.

    Wieso Anfänger? soll man nur weil auch Anfänger diese Lib verwenden können das design mies machen?
    warum sollen ANfänger nicht sehen wie man es richtig macht?

    Ist es leicht schön gestaltete Arbeit wenn man sich durch 4 Namespaces Doppelpunkten muss bis man bei seiner Farbe ist? 😕

    MfG SideWinder



  • BTW: Warum ist der auto_ptr aus manipulator mutable?

    MfG SideWinder



  • Original erstellt von SideWinder:
    **BTW: Warum ist der auto_ptr aus manipulator mutable?

    MfG SideWinder**

    meine stl implementierung ist mist und stlport macht probleme (selbt wenn *ich* stlport haben würde, ich kann ja schlecht den leuten sagen sie sollen sich stlport instalieren)
    z.b. std::auto_ptr<T>::release() ist nicht const
    ist ein workaround für msvc



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    sollte sie auch für unix erscheinen kommt sie sofort in den standard-include ordner 🙂

    wird kommen, aber eins kann ich sagen mir ist die winapi lieber.
    die curses.h lib
    100 funktionen, für jede aufgabe gibt es ~zwei funktionen, bei den meisten funktionen kann man nicht mal erahnen was sie machen
    irgend welche marko zaubereien, globale variablen
    ahja hast du unix? ich brauche jemanden der testet

    zu zeit muss ich noch ein problem beseitigen,

    int main()
    {
        cout << gotoxy( 10, 10 ) << '#' 
             << gotoxy( 10, 20 ) << '#' 
             << gotoxy( 20, 10 ) << '#'
             << gotoxy( 20, 20 ) << '#';
    }
    

    macht nicht was es soll



  • ahja mit den farben habt ihr mich klein gekriegt, dark kommt weg weil in namespaces sollen sachen rein die zusammen gehören und die farben gehören zusammen, auch wenn man sie in einer seperaten gruppe einordnen kann



  • ncurses? ieh... Wieso nicht einfach Escape-Sequenzen?



  • Escape-Sequenzen? ihh :p



  • Original erstellt von <mod>:
    Escape-Sequenzen? ihh :p

    wieso?



  • Original erstellt von DrGreenthumb:
    wieso?

    warum escape sequenzen?
    müssen laut POSIX die Treiber für die Escape Sequenzen installiert sein?

    wenn nein, dann ist das ein KO Kriterium.



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    wenn nein, dann ist das ein KO Kriterium.

    Escape-Sequenzen können mir aber nicht sagen wo sich grad der curser aufhält



  • @SideWinder:

    Anfängern sollte doch die alte IC reichen, oder?

    Warum muss n Profi sich die sachen selber basteln? Dann hab ich ja keine Plattform unabhängigkeit - es sei denn ich portier mir das selbst.

    aber dann kann ich ja gleich die ganze lib selber schreiben...

    IMHO soll eine library alles können was man braucht und für spezialfälle soll man sie einfach erweitern können. und nicht umgekehrt.

    was ist ausserdem an Dimahs Design schlecht? nichts - es ist halt für Anfänger nicht leicht durchschaubar - na und? Anwenden können sies trotzdem. Und welcher Anfänger kapiert schon die WinAPI?

    Ich finde es recht gut wenn Anfänger von Anfang an an schönes Design gewöhnt werden - dann fragen sie sich vielleicht was diese manipulatoren sind und aufeinmal stehen sie mit beiden beinen in der IOStream Library. Oder sie kümmern sich nicht drum und verwenden es halt nur - schadet auch nichts.

    aber wenn man sie mit C Design konfrontiert werden die ja nie OOP lernen...

    und wieso abwärtskompatibel?
    einziger Grund den ich dafür kenne ist es, bestehenden Sourceocde nicht zu brechen - das ist hier aber nicht gegeben.

    @Dimah:
    ne gute Doku würde der Lib auch nicht schade 🙂



  • @Shade: Ich glaube du verstehst mich nicht richtig. Ich habe nicht gesagt, dass Dimahs Design schlecht ist, im Gegenteil. Aber zuviele Namespaces können auch den angenehmen Umgang mit einer Libary verschlechtern. Der komplette std-Namespace hat ganz selten (oder eigentlich nie?) Namespaces die darunter liegen. Warum müssen also jetzt alle ihre Libaries mit Namespaces füllen? Einer oder zwei reichen doch auch vollkommen...

    was ist ausserdem an Dimahs Design schlecht? nichts - es ist halt für Anfänger nicht leicht durchschaubar - na und? Anwenden können sies trotzdem. Und welcher Anfänger kapiert schon die WinAPI?

    Ich finde es recht gut wenn Anfänger von Anfang an an schönes Design gewöhnt werden - dann fragen sie sich vielleicht was diese manipulatoren sind und aufeinmal stehen sie mit beiden beinen in der IOStream Library. Oder sie kümmern sich nicht drum und verwenden es halt nur - schadet auch nichts.

    Also jetzt merke ich, du verstehst mich wirklich falsch. An Dimahs Design ist nichts schlecht. Falsch finde ich nur zuviele Namespaces. Anfänger kapieren die WinAPI nur selten auf Anhieb - na und? Warum basteln wir glaubst du eine IC? Natürlich um ihnen die Konsolen-API zu ersparen 😕.

    Sie sollen sich auch an schönes Design gewöhnen und ich finde Dimahs Design sehr gut, nur die Namespaces sollen halt nicht sein...

    Was bauscht du die Sache auch so grundlos auf? Ich sag mir gefallen die vielen Namespaces nicht und du glaubst ich finde Dimahs komplettes Design schlecht?! Also bitte...

    Anfängern sollte doch die alte IC reichen, oder?

    Warum muss n Profi sich die sachen selber basteln? Dann hab ich ja keine Plattform unabhängigkeit - es sei denn ich portier mir das selbst.

    Also wenn dann eine neue Version und keine alte, mehrere sind nur unübersichtlich. Außerdem hat niemand gesagt das man sich die Sachen selbst basteln muss, Dimah hat eh schon den gesamten Umfang eingebaut den die alte IC beherrscht - und der reicht vollkommen, hat sich noch nie jemand beschwert 😕.

    IMHO soll eine library alles können was man braucht und für spezialfälle soll man sie einfach erweitern können. und nicht umgekehrt.

    Ja, bei mir hat sich noch nie jemand über Marcus IC aufgeregt, warum also den Inhalt künstlich aufblähen? Wie kommst du überhaupt darauf? Wenn man Namespaces raus nimmt, kann doch die Liabry nicht weniger?...

    MfG SideWinder



  • SideWinder: Wiederhol dich doch nicht in jedem Satz. 🙄



  • Ist mir auch eben aufgefallen, aber für editieren ist es schon zu spät - dieses zusammenstöpseln von Beiträgen ist wohl nicht so gut ;). Unterstreicht eventl. vielleicht meine Aussage ;).

    MfG SideWinder



  • ich denke die kontools.h isteinfach genug
    konmanip.h ist dann für die die mehr wollen

    ob das jetzt ein gutes bsp für anfänger ist was gutes desing oder gutes c++ ist, ne ist es nicht, höstens dafür das ich für wenig nutzen sehr viel aufwand treibe 🙂
    ich denke es gibt sprachen die es einen leichter gemacht hätten oder es schon im keim erstick hätten (dann wurde ich meine zeit damit jetzt nicht verschwenden)

    ps. habe den code geupdatet
    ps. wurde sich drüber freuen wenn sich jemand als linux beta tester melden würde

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.02.2003 um 23:21 Uhr von Dimah editiert. ]


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