Formatierungsprogramm geht nicht
-
Hi,
ich hab vor mir ein kleines Fomrmatierungs-Tool zu schreiben.
Wenn ich den Laufwerk festlege, das er formatieren soll, dann geht das ohne Probleme.
Wenn man sie aber verändern soll/kann, dann geht das nicht.
Könnt ihr mir weiter helfen?#include <iostream.h> #include <conio.h> #include <stdlib.h> void main(void) { char buchstabe; cout<<"Geben Sie einen Laufwerkbuchstaben ein, das Sie formatieren wollen: "<<endl; cin>>buchstabe; system("format "<<buchstabe<<":"); cout<<"Fertig!"; getch(); }
Danke für Hilfe im vorraus!
Gruss Reality
<edit>Bitte Code-Tags verwenden!</edit>
[ Dieser Beitrag wurde am 08.06.2003 um 11:44 Uhr von junix editiert. ]
-
1. Es heißt int main und nicht void main
2. Am Ende von main wird nach erfolgreicher Ausführung (Auf Deutsch: Wenn das Programm nicht abgestürzt ist) 0 zurückgegeben
3. Du verwendest veraltete Header (Die neuen haban keine Extension mehr)
4. Bitte immer die Fehlermeldung mit angeben
5. Wieso versuchst du 2 char*s und einen char per operator << zu verbinden?BTW: Das Problem hat nix mit dem BCB zu tun
-
Tut mir Leid bin absoluter Anfänger und lerne etwas von einem Buch.
Wie müsste der gesamte Code richtig heissen?!Gruss Reality
-
Hi
void main(void) geht auch.
Du übergibst die Variable falsch an den system aufruf.
richtig ist:
//------ snip ------------ cin>>buchstabe; //jetz musst du erstmal formatiert in nen string schreiben //das geht mit sprintf und derivaten //ich benutze jetz mal strstream, oder sstream oder stringstream //was es da so alles gibt //also nicht vergessen den richtigen header einzubinden ostringstream call; call<<"format "<<buchstabe<<":"; system(call.c_str()); //------- snap -------------
Du kannst natürlich auch den Buchstaben an nen vorher definierten string hängen.
Es gib da mehrere Möglichkeiten
-
Geben Sie einen Laufwerkbuchstaben ein, das Sie formatieren wollen:
...is' auch'n geiler Satz!!