aufgabe - glücksrad - wahrscheinlichkeit - au haua aua!
-
Naja, Physik und Mathematik sind ausgedachte Sachen, die ist sehr wohl von einer gewissen Perspektive, der Menschen auf die Natur, abhängig. Vielleicht auch ein Grund warum man sich oft mit Annäherungen abfinden muss, was aber meistens auch ausreicht. PI ist ja auch nix aus der Natur, denn da gib es keinen perfekten Kreis.
Aber du hast schon recht. Die Perspektive, die wir uns für eine Strukturwissenschaft wie der Mathematik ausgedacht haben, ist dann immer dieselbe.
-
2.) Es gibt kein richtiger in der Mathematik.
Ja, da hast du völlig Recht. Aber: Ich redete ja auch davon, dass mir die Begründung logischer erschien.
4.) Haben zwei eine unterschiedliche Perspektive, wie wirkt sich das auf das Ereignis aus?
Gar nicht. Das Ergebnis hat für sie eine andere Bedeutung.
5.) Physik, Mathematik oder Natur sind unabhaengig von Perspektive/Meinung.
Meinung ja, aber zumindest für Physik: Perspektive nein. Ein Ereignis kann in der Natur sogar verschieden passieren, abhängig von Perspektive.
Nimm ein Raumschiff, dass sich im All befindet. Zwei Passagiere stehen vor einer Lampe, mit genau gleichem Abstand.
Schaltet man die Lampe an, so werden beide Passagiere sagen, dass das Licht sie gleichzeitig erreicht hat.
Wenn wir jedoch mit einem schnellen Raumschiff an diesem Szenario vorbeifliegen, dann müssten wir sehen, dass das Licht einen der beiden Passagiere zuerst erreicht.aber so habe ich es im Gymnasium beigebracht bekommen...
Da hast du wohl was missverstanden.
Gut möglich. So habe ich es nun einmal in Erinnerung.
-
Sone schrieb:
Aber: Nach 10 mal hintereinander Rot immer noch Rot zu bekommen, ist unwahrscheinlicher, als Schwarz zu bekommen.
Das heißt, nachdem 10 mal hintereinander Rot kam, würdest du eher auf Schwarz setzen? Dann hast du das tatsächlich falsch verstanden.
Nebenbei: die Wahrscheinlichkeit für Rot oder Schwarz ist jeweils nicht 50%.
-
Das heißt, nachdem 10 mal hintereinander Rot kam, würdest du eher auf Schwarz setzen?
Natürlich! Du etwa nicht?
Mein Vater hat sich auch immer tot gelacht, nachdem ich ihm das so dargelegt habe...
-
Sone schrieb:
Nimm ein Raumschiff...
Ich wusste, dass das kommt. Ohne naeher drauf einzugehen: Das Licht erreicht beide gleichzeitig. Ganz unabhaengig davon, wie schnell sich jemand daran vorbeibewegt oder was dieser sieht.
Das Ergebnis hat für sie eine andere Bedeutung.
Es gibt keine Perspektive oder Bedeutung. Wie schon erwaehnt, sind es schlicht andere Fragestellungen.
Ich wuerde auf Rot setzen.
-
Ich schreibe mal kurz eine Simulation, um zu testen, wie oft nach zehn mal A B oder A kommen.
Ohne naeher drauf einzugehen: Das Licht erreicht beide gleichzeitig. Ganz unabhaengig davon [...] was dieser sieht.
-
Sone schrieb:
Ich schreibe mal kurz eine Simulation, um zu testen, wie oft nach zehn mal A B oder A kommen.
Hmm. Ich bin fast sicher, dass 1:1 herauskommen wird...
#include <iostream> #include <random> int main() { std::mt19937 engine; std::uniform_int_distribution<int8_t> distribution; auto next = [&] { return distribution(engine) % 2; }; unsigned repcount = 0; unsigned same_followed = 0, other_followed = 0; bool last = next(); for( unsigned i = 0; i < 100000; ++i ) { auto n = next(); if( n == last ) { if( ++repcount == 5 ) { repcount = 0; if( next() == last ) ++same_followed; else ++other_followed; } } else repcount = 0; last = n; } std::cout << "\n\n" << same_followed << ' ' << other_followed; }
Tja...
Stimmt wohl. Die Wahrscheinlichkeit ist 1:1.
Und das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, 11 Würfe hintereinander zu bekommen, halb so wahrscheinlich ist wie 10.
-
Das ist doch völlig unsinnig. Gib doch bitte einen einzigen mathematischen Grund (am besten den, den sie dir "im Gymnasium" beigebracht haben...), warum deine Vermutung zutreffen sollte.
-
Sone: du vergleichst dort zwei unterschiedliche Dinge:
Wenn du in der Situation bist, dass du bereits k mal verloren hast, dann sind deine Chancen exakt 50% das du k+1 mal verlieren wirst.
bist du aber noch im Zug null und stehst vor der Entscheidung k oder k+1 Runden zu spielen, dann verändern sich die Wahrscheinlichkeiten natürlich.
-
Sone schrieb:
Das heißt, nachdem 10 mal hintereinander Rot kam, würdest du eher auf Schwarz setzen?
Ich würde auf Rot setzen, weil das Roulett eventuell einen Baufehler haben könnte, so dass Rot bevorzugt wird.
Jedenfalls hat der Zufall kein Gedächtnis. Woher soll das Roulett denn wissen, dass die letzten Male nur Rot kam und jetzt mal wieder Schwarz dran wäre? Die Wahrscheinlichkeit für Rot oder Schwarz ist immer gleich, egal was vorher kam.
In dem Thread geht es aber darum, dass die Wahrscheinlichkeit Rot zu bekommen, steigt, wenn man öfter spielt. Und das ist auch logisch. Bei drei Spielen beispielsweise habe ich verloren bei SSS und gewonnen bei SSR, SRS, SRR, RSS, RSR, RRS, RRR. Also ist meine Gewinnchance 7/8.