Stil der Klammern unwichtig?



  • Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich, dass man sich nicht viel darum kümmern sollte.

    Du solltest beim Programmieren nicht einen Gedanken daran verschwenden.

    👍



  • Und wieso enthalten dan soviele Coding styles Formatierungsregeln? Normalerweise wird Code nicht nur fuer einen selbst geschrieben.



  • knivil schrieb:

    Und wieso enthalten dan soviele Coding styles Formatierungsregeln? Normalerweise wird Code nicht nur fuer einen selbst geschrieben.

    Man legt sich einmal auf eine klare Konvention fest. Diese penibel durchzupauken ist Zeitverschwendung. Und sie zu konkret zu machen, ist auch bescheuert. Es ist eine Richtlinie, wie der Code aussehen sollte. Damit es keine Missverständnisse o.ä. gibt.

    Ob da dann ein paar kleine Abweichungen vorhanden sind, ist egal. Es geht um den Code. Um die Semantik. Und dass es lesbar ist.

    Edit: Ich reiß' die Klappe mal nicht so weit auf, weil ich nie in einem Projekt gearbeitet habe. Aber ich kann mir vorstellen wie es läuft.



  • Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich

    Druecke dich klarer aus, weil das wohl unmissverstaendlich ist.

    Diese Richtlinie kann in durch eine entsprechende Toolkette wie bei Shade of Mine gewaehrleistet werden. Haben wir aber nicht. Habe ich nicht. Deswegen lasse will ich Tabs von Space unterschieden haben. Deswegen auch meine Frage. Gluecklicherweise gab es ja auch einige hinweise, z.B. AStyle. Laesst sich grad nicht in VS 2013 Prof. RC als Plugin integrieren, bei VS 2010 schon.



  • knivil schrieb:

    Ich finde etwas wie Formatierung so Nebensächlich

    Druecke dich klarer aus, weil das wohl unmissverstaendlich ist.

    Wenn es unmissverständlich ist, dann ist doch alles im Lot.

    Spaß beiseite, ich sage nur, dass Formatierung nun mal den Code nicht ausmacht. Sondern der Code selbst. Whitespaces sind doch größtenteils nur der Lesbarkeit gewidmet. Und die wird schon stimmen, ob man jetzt die Klammer so oder so setzt.



  • Sone schrieb:

    Und die wird schon stimmen, ob man jetzt die Klammer so oder so setzt.

    Ja *, nur wenn ich an Klammerungsstil A gewöhnt bin, dann kann ich Stil B deutlich weniger gut lesen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

    Dass man nicht viel Zeit darauf aufwenden sollte ist klar. Deswegen gibt es auch viele Leute die daran arbeiten das zu automatisieren. Und zwar so zu automatisieren, dass es auch halbwegs sinnvoll/gut aussieht.

    *: Eigentlich nein. Es gibt nämlich Leute (Erfahrung die ich selbst gemacht habe, ich muss immer mal wieder mit so jemandem arbeiten), denen es komplett scheissegal ist. Die mischen munter 3, 4 oder noch mehr verschiedene Arten einzurücken/Klammern zu setzen etc.



  • äh...hoffentlich wird endlich bald mal ein großer Gesellschaftsroman über die Entwicklung von Klammern in der Programmiertechnik geschrieben...

    Das fatale an den Klammern ist irgendwie, dass sie so tun als hätten sie irgendwie was mit mathematischer "Genauigkeit" zu tut.

    äh...könnten wir uns nicht darauf einigen: "Echte Programmierer (Programmiersprachen sag ich jetzt lieber nicht) brauchen keine Klammern oder "Seatbelts"".

    (und ich bin froh, wenn Editoren die Klammersetzung sinnvoll (vorgekaut) automatisieren)



  • cooky451 schrieb:

    Wir wissen doch alle dass der einzige wahre Stil der hier ist:

    void foo()
    	{bar();
    	baz();
    	blubb();}
    

    Vorsicht, als ich den Style mal kritisiert hab, war der 'Erfinder' schwer beleidigt... 🙄



  • willauchsenfloswerdn schrieb:

    ... und ich bin froh, wenn Editoren die Klammersetzung sinnvoll (vorgekaut) automatisieren

    Macht das Framework .NET bereits, jedenfalls als noch auszufüllendes Gerippe.
    Ansonsten ist diese Fragestellung pow(nonsense,2) 🕶



  • Das .NET Framework tut einrücken? Echt jetzt?


Anmelden zum Antworten