Bluetooth Adapter als serielle Schnittstelle
-
Guten Morgen,
ich habe einen Bluetooth Adapter (USB) und möchte damit Daten an einen Roboter verschicken, der ebenfalls ein Bluetooth-Modul besitzt. Über Windows funktioniert die Datenübertragung super. Dort läuft der Adapter als serielle Schnittstelle unter COM6.
Jetzt schreibe ich gerade ein C Programm unter Linux, welches ebenfalls Daten an den Roboter senden soll. Meine Frage ist nun, wie kann ich im Terminal feststellen unter welchem Pfad mein Adapter läuft. Ich weiß, dass er erkannt wird und er auch aktiviert wurdemit hciconfig -a habe ich folgenedes erfahren:
hci0: Type: BR/EDR Bus: USB BD Address: 00:02:72:C6:B6:95 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1 UP RUNNING PSCAN RX bytes:1099 acl:0 sco:0 events:36 errors:0 TX bytes:886 acl:0 sco:0 commands:36 errors:0 Features: 0xbf 0xfe 0xcf 0xfe 0xdb 0xff 0x7b 0x87 Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3 Link policy: RSWITCH SNIFF Link mode: SLAVE ACCEPT Name: 'ubuntu-0' Class: 0x7e0100 Service Classes: Networking, Rendering, Capturing, Object Transfer, Audio, Telephony Device Class: Computer, Uncategorized HCI Version: 4.0 (0x6) Revision: 0x1000 LMP Version: 4.0 (0x6) Subversion: 0x220e Manufacturer: Broadcom Corporation (15)
kann es sein, dass er im Pfad unter /dev/ttyS5 läuft? da er unter Windows auf COM6 eingestellt wurde.
Danke schonmal
LG
-
Also ich habe bereits herausgefunden, dass ich den irgendwie neu einbinden muss im Linux Kernel mit Hilfe von modprobe usbserial vendor=... product=.... aber ich erhalte folgende Fehlermeldung
FATAL: Error inserting usbserial (/lib/modules/3.5.0-23-generic/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko): Invalid argument
leider kann ich damit nicht anfangen. Evt kann mir ja jetzt wer helfen
LG