Case sensitivity braucht es das?



  • SeppJ schrieb:

    Gegen π: Unmöglich zu tippen, wenn man sich nicht genau auskennt. Und selbst wenn man sich auskennt, ist es oft mindestens ein Klammergriff und eine kryptische Nummbernfolge, die nötig sind. Ganz schlecht. 👎

    Uhm, also kryptische Nummernfolgen braucht es eigentlich nur, wenn man wirklich jedes beliebige Unicode-Zeichen eingeben will. Für häufig benutzte gibt es auf den meisten Systemen doch andere Möglichkeiten.

    Das π tippe ich z.B. mit <Compose-Key> *p. Dabei ist * das Präfix für das griechische Alphabet und p ergibt π und P dann eben ein großes Π. Es gibt zahlreiche Mnemonics wie etwa 3. für das Auslassungzeichen (…) oder fa (for all) für den Allquantor ∀. Wie die Mnemonics für ein Kleiner-gleich- oder Ungleich-Zeichen aussehen, kannst du dir als Programmierer sicher denken. 😉

    Groß einrichten musste ich dazu nichts. Das müsste auf jedem X11-System mehr oder weniger out-of-the-box funktionieren. Da mir die üblichen X11-Mnemonics nicht gefallen, musste ich nur noch eine Datei von einem Plan9-System an die richtige Stelle kopieren.

    Sowas in der Art gibts doch bestimmt auch unter MacOS und Windows, oder? Bei weiter verbreiteter Unicode-Nutzung wird sich sicher auch das Wissen zur bequemen Eingabe weiter verbreiten. Hoffe ich zumindest. 😉



  • PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!



  • Kyrillischen



  • volkard schrieb:

    http://www.stroustrup.com/whitespace98.pdf

    Oh Gott, was eine Horrorvision! Standardmäßig Variablennamen mit nur einem Buchstaben zugunsten von Whitespace-Overloading, super! 😃

    hundeinnereien schrieb:

    Das π tippe ich z.B. mit <Compose-Key> *p. Dabei ist * das Präfix für das griechische Alphabet und p ergibt π und P dann eben ein großes Π.
    [...]
    Groß einrichten musste ich dazu nichts. Das müsste auf jedem X11-System mehr oder weniger out-of-the-box funktionieren. Da mir die üblichen X11-Mnemonics nicht gefallen, musste ich nur noch eine Datei von einem Plan9-System an die richtige Stelle kopieren.

    Bei mir bedarf es laut /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose der Kombination <dead_greek> <p> . <dead_greek> ist jedoch laut /usr/share/X11/xkb/symbols/de nicht definiert. Bei mir scheint es also nicht out-of-the-box zu funktionieren.
    Alleine um anderen Programmierern zu ersparen, das bei sich zu konfigurieren und zu lernen, sollte man m.E. auf nicht-ASCII Zeichen in Bezeichnern verzichten.

    juntr schrieb:

    PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!

    Jap, das glaub ich dir aufs Wort. Ist ein sehr extremer Fall von nicht an die anderen denken.

    juntz schrieb:

    Kyrillischen

    Nee, war schon richtig so.. :p



  • philipp2100 schrieb:

    volkard schrieb:

    http://www.stroustrup.com/whitespace98.pdf

    Oh Gott, was eine Horrorvision! Standardmäßig Variablennamen mit nur einem Buchstaben zugunsten von Whitespace-Overloading, super! 😃

    In der Tat 😃



  • dot schrieb:

    In der Tat 😃

    Das wäre kin Problem mit chinesischen Schriftzeichen!



  • otze schrieb:

    dot schrieb:

    In der Tat 😃

    Das wäre kin Problem mit chinesischen Schriftzeichen!

    Da braucht man auch meist 2...



  • schmutzung schrieb:

    Gegen Unicode in Kommentaren oder Strings spricht nichts.

    Also ich verstehe weder Chinesische noch Arabische Schriftzeichen.
    Bei internationelen Projekten sollten wir aus Rücksicht auch auf die ÄÖÜäöü Umlaute verzichten, denn die anderen können das auch nicht bequem tippen.

    Wer natürlich nur lokal in Deutschland für ein kleines lokales Projekt entwickelt, dem kann das natürlich egal sein.



  • Wenn das mal kein Troll ist...



  • juntr schrieb:

    PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!

    Für Russen ist das in ASCII wohl ähnlich blöd 🙂



  • Tyrdal schrieb:

    juntr schrieb:

    PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!

    Für Russen ist das in ASCII wohl ähnlich blöd 🙂

    Warum? Ich programmier doch auch nicht auf Deutsch 🙄



  • Aber im selben Alphabet (bis auf Umlaute und ß).



  • Ja, in dem Alphabet in dem die Libraries sind...



  • Ja, in dem Alphabet in dem die Libraries sind...
    Ja, in dem Alphabet welches die Libraries verwenden...


Anmelden zum Antworten