Windows 7 OpenGL-Problem
-
Hallo, ich möchte unter Windows 7 (x64) OpenGL-Programmierung betreiben. Als Compiler verwende ich Bloodshed Dev-C++/Codeblocks. Als Grafikbibliothek sol GLUT zum Einsatzkommen. Habe mir über die Paketverwaltung das GLUT devpak installiert, bekomme aber ständig Linkerfehler z. B.:
[Linker error] undefined reference to `_imp____glutInitWithExit@12' [Linker error] undefined reference to `_imp____glutCreateWindowWithExit@8'
Als Linkeroptioenne habe ich
-lglut (bzw. -lglut32) -lopengl32
angegeben. Außerdem habe ich die Datei glut32.dll nach C:\Windows\SysWOW64 kopiert.
Habe auch schon nach einer Anleitung gegoogelt wie ich OpenGL unter Win7 zum Laufen bekomme, aber keine Infos gefunden die mir weitergeholfen haben
Ps: Grafikkarte GTX 660
Treiberversion: 327.44 (NVIDIA)
-
Bitte besorg dir erstmal eine aktuelle IDE. Und man verschiebt nicht einfach .dll ins Windows Verzeichnis. Kopiers in dein Verzeichnis von deinem Programm.
-
Scorcher24 schrieb:
Bitte besorg dir erstmal eine aktuelle IDE.
... z.B. CodeBlocks. Und wie wärs mit SDL statt GLUT? GLUT ist nämlich veraltet.
-
hat sich schon wieder erledigt, habe unter http://chortle.ccsu.edu/Bloodshed/howToGL.html ne ganz gute Anleitung gefunden. Ist zwar Unter Windows XP lässt sicher aber auch auf Windows 7 übertragen. Ich musste nur die Datei glut32.dll nach C:\Windows\SysWOW64 verschieben (weil 32-Bit). Aber jetzt läuft's.
trotzdem danke