Suche SATA port multiplier
-
Hallo Forum!
Ich suche einen SATA port multiplier, mit dem ich zwei SATA Festplatten an einen SATA Port anschließen kann, so dass ich zwei getrennte Laufwerke sehe. Ein RAID möchte ich nicht. Ob intern oder als Gehäuse ist egal. Kann mir da jemand etwas günstiges empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Badbit
-
Wo ist das Problem? Port Multiplier gibt wie Sand am Meer. Und vor RAID musst du dich nicht fürchten, der 2-Disk-RAID ist die exakte Kopie.
-
Ich fürchte mich keineswegs vor RAID. Ich möchte einfach nur zwei Disks an einen Port anschließen und dann zwei unabhängige Festplatten sehen. Ein Port Multiplier, der das kann habe ich aber noch nicht gefunden. Dieser hier z.B. unterstützt lediglich RAID 0/1 sowie JBOD. D.h. ich sehe beide Festplatten als ein Laufwerk, was ich ja nicht möchte.
-
Der Hersteller sagt dazu:
http://www.sybausa.com/productInfo.php?iid=1142¤tPage=1Supports PM Aware and Non-PM Aware Host
...
CLEAR Mode does support Port Multiplying only when connected to a SATA Controller that supports Port Multiplying.Klingt schonmal gut. Weil wieso sollte der SATA Controller Port-Multiplier unterstützen müssen, wenn das Ding die Disks eh immer zu einem Array zusammenfasst.
Das Readme.txt File
http://www.sybausa.com/resource/SY-PEX40045/ReadMe Guide to SY-PEX40045.txt
sagt dann weitersInfo on Switch Functions in a nutshell.
RAID 0 = Combines both disks into 1 partition, faster performance.
However no redundancy (not able to backup data).RAID 1 = Combines both disks into 1 partition. Slower performance.
However, data written on the RAID 1 partition is copied to all disks in the array.JBOD = Combines all data capacity of both disks into 1 partition. Example: 1TB + 1TB = 2TB partition.
CLEAR = Must use this mode before utilizing RAID functionality. Boot up with Clear mode, shut down, then switch to desired RAID mode. Also, using this mode will allow Port Multiplying.
No ACTION = Does not do anything. Functions as a 1 SATA port card. No RAID created.
Heisst für mich: wenn du das Ding auf "CLEAR" stellst, arbeitet es als reinter Port-Multiplier.
Garantieren kann ichs natürlich nicht, aber ich persönlich würde die €20 einfach riskieren.
-
Ich dachte "CLEAR" löst die Platten oder so.
Ich werde das mal mit zwei leeren Platten probieren.
Danke für deine Hilfe.